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N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kupplung magnetisch öffnen

THEMA: Kupplung magnetisch öffnen
Startbeitrag
gerkle - 23.06.20 20:14
Hallo,

für meine Moba-Erweiterung suche ich Kupplungen, die man magnetisch von UNTEN öffnen kann. Ich habe versuchsweise zwei Wagen mit der FineScale- Kupplung von n-Tram ausgerüstet. Mit einem Magneten von oben klappt das ganz gut. In meinem Alter (77) suche ich ein System, das das von unten mit Hilfe eines Elektromagneten funktioniert.
Gibt es das?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

hatte nicht Herkrat solch ein System?
Das Problem bleibt aber, daß Du den Magneten sehr genau über der Spule mit Eisenkern platzieren mußt.


Grüße Michael Peters
https://www.youtube.com/watch?v=LMQsx09hA5w

Er macht es wohl mit einem Magneten den er Aktiviert wenn der Wagen drüber ist, Normale Kupplungen wenn ich mich nicht irre mit leichter Mod. aber ich bin auch dran einen Ablaufberg für meine Anlage zu Entwerfen da ich sowas sehr interessant finde und das System auch zum mixen meiner Personenwagen und Garnituren interessant
Hallo Gerd,

es kommt darauf an, was Du möchtest und wie Du bastlerisch geschickt bist. Die einfachste Lösung ist ein 1mm Neodym Magnet welchen Du unter die in Frage kommenenden Kupplungen klebst. Dann hat Du 2 Möglichkeiten:
- Elektromagnet unter das Gleis oder
- Neodym Magent unter das Gleis, welcher z.B. durch einen Weichenatrieb in Position gebracht wird.
Funktioniert ganz gut. Ein paar Links als Idee anbei:

https://www.youtube.com/watch?v=sJiZaqy4MB4
https://www.youtube.com/watch?v=raY5vkZ-jSE

Ich persönlich würde den Magneten unter dem Gleis im 90 Grad Winkel mit einem Weichentrieb bewegen.

Gruß

Schorsch
Hallo,
zum Entkoppeln würde ich
https://www.magnetmax.de/Neodym-Quadermagnete/Q...elt-1-0-kg::485.html
oder
https://www.magnetmax.de/Neodym-Quadermagnete/Q...elt-2-0-kg::471.html
nehmen.
Diesen dann mittels Servo unter das Gleis bringen
Dann muss man den Zug nicht so genau Positionieren.
Ansonsten wie Schorsch in #3
LG
Günter
Hallo,

nochmal: ich möchte Wagen entkuppeln, wenn ich an einer festgelegten Stelle bin, und zwar mit einer Technik, Dauermagnet oder Elektromagnet ist egal, von UNTEN.
Bei den FineScale-Kupplungen funktioniert nur die Kupplungsbohle von unten oder ein Magnet von oben.
Mit Neodyn-Magneten habe ich auch experimentiert. Bei einem Magnet an einer Kupplung geht die Kupplung nicht weit genug auf. Bei entgegengesetzt gepolten Magneten auf jeder Kupplung je einer, öffnet sich zwar die Kupplung. Aber das wieder Zusammenkuppeln klappt nicht, weil sich die Magneten abstoßen.

http://www.n-tram-shop.de/Zubehoer/Zubehoer/FineScale-Kupplungen-fuer-Spur-N

Ideal für mich wäre die Lösung mit den FineScale-Kupplungen, wenn zum Entkuppeln der Bügel nach unten geöffnet würde.

Grüße,
Gerd

Editiert: Link eingetragen
Hallo Gerd,
ich verstehe gerade nicht, warum das nur von oben funktionieren soll?!
Ein entsprechend starker Magnet von unten mit umgekehrter Polarität sollte den gleichen Effekt haben!
Oder übersehe ich da etwas?
LG
Günter
Hallo Günter,

weil die kleinen Blechbügel vom Magneten angezogen werden, egal welche Polarität.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
ok, das wusste ich nicht, dass die Bügel magnetisch sind!
Man kann ja auch nicht alles wissen
LG
Günter
Meine Versuche mit einem Magneten an einer Kupplung und einem ( eigentlich 2 übereinander zur Verstärkung)im Gleis waren sehr erfolgreich.Die Kupplungen öffnen sehr weit.
Einer Ausrüstung ausgesuchter Wagen steht noch aus.
Bleibt noch das Problem, Wagen einseitig zu bestücken und im Betrieb ein Zusammentreffen zweier bestückter Kupplungen zu vermeiden.
Versuche mit einer Spule im Gleis will ich noch machen, vermute aber, dass es hohe Ströme braucht und auch optisch im Gleis nicht schön wird.
Eine mechanische Anhebung wird vermutlich dezenter ausfallen können.
Vielleicht geht auch ein Repa dafür.

Jürgen H.
Hallo Gerf

Hier mal als Idee: http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php

Ich habe mir bei DM-Toys den Gaugemaster EM 1 geholt kleiner Test hat funktioniert. Einen ausgiebigen Test mache ich nächste Woche
Gruss Mike
Hallo,

einen REPA-Entkuppler wollte ich eigentlich vermeiden, da der Magnet die Schwelle ruckartig hoch bewegt und damit vielleicht zum Entgleisen führt.

Versuche mit dem gebogenen Neusilberblech werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Zunächst probiere ich das mit selbstgebauten Stücken, um das Prinzip zu testen.

Grüße,
Gerd
Ich meinte, mittels Repa einen Magneten auf Wirkhöhe anzuheben.
Ich habe Repa bereits auf der Anlage verbaut.

Jürgen H.
Hallo,

der Magnet von unten funktioniert mit den FineScale-Kupplungen vom Prinzip her nicht. Das kann nur bei Kupplungen nach der Funktion Gaugemaster klappen.
Ich werde experimentieren.

Grüße,
Gerd
Hallo,

erste Versuche mit einem gebogenen Neusilberblech (System Peco) klappt nicht. Ohne zu überlegen, habe ich aus Resten von Neusilberblech so einen Bogen gebogen. Im Magnetfeld tut sich nichts! Neusilberblech ist nämlich nicht magnetisierbar. Die Teile von Peco können also nicht aus Neusilberblech bestehen. Es könnte allenfalls ein Eisenblech sein.

Grüße,
Gerd
Hallo,

meine Ergebnisse nach umfangreichen Versuchen: die bisher einzige Möglichkeit bei mir ist das Entkuppeln der FineScale Kupplungen mit einer Stellschwelle, die aus dem Gleiskörper nach oben gedrückt wird. Das klappt bisher gut mit Hilfe eines Servos. Das hat den Vorteil einer geringen Stromaufnahme und guten Justierbarkeit. Außerdem lässt sich der Vorgang damit auch höchstwahrscheinlich gut in die Digitalsteuerung integrieren.
Jetzt geht es weiter mit der Konstruktion einer Stellschwelle, sie darf sich nicht verdrehen bei der Bewegung. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Freundliche Grüße,
Gerd
Moin,

bei dem in #10 verlinkten Bericht unter <Eigenbau - magnetisch entkuppeln> hier auf dieser Seite wird immer von einem Neusilberblech geschrieben. Meiner Meinung nach kann das so wie beschrieben nicht funktionieren, da Neusilber nun mal nicht magnetisch ist.
Ich meine das müsste in dem Bericht mal richtig gestellt werden.
Das Prinzip funktioniert nur mit magnetisierbarem Material.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

das habe ich im #14 auch schon vermerkt.

Meine weiteren Versuche bestätigen immer mehr meine Ahnung, dass das Entkuppeln am besten mit dem alten Verfahren einer Stellschwelle funktioniert.

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo,

ja, der Einwand von Dieter / VT08 in #16 ist berechtigt.
Wobei ich bei Peco nachgelesen habe, dass die genannten Teile aus geätzem Stahl bestehen (nicht aus Neusilber); also sind die Originalteile von Peco magnetisch (da finden man auch den Hinweis "the steel lift arm" siehe https://peco-uk.com/products/lift-arms-pack-of-32 ).
Bei Neusilber könnte es reichen, wenn an das untere Ende ein kleiner Magnet (1mm Durchmesser, 1mm dick) geklebt wird, vielleicht genügt auch schon diese dünne ferromagnetische Stahlfolie aus manchen Sicherungsetiketten, wenn der Entkupplungsmagnet entsprechend stark ist.

Viele Grüße
Michael


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