1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unterlagen,Bilder,Infos zu Bahnanlagen ect.

THEMA: Unterlagen,Bilder,Infos zu Bahnanlagen ect.
Startbeitrag
Wuffychris - 23.06.20 10:23
Grüße alle,

ich habe ja den Bahnhof Schwarzenberg/Erzgebirge als Vorlage für meine Modellanlage genommen.
probleme gab und gibt es immernoch mit den Details, da es kaum Bilder oder Unterlagen gibt. War ja auch zu DDR- Zeiten Sperrgebiet wegen der Wismut Uranbergbau.
Suche halt seit Jahren immernoch Bilder und Infos dazu. Jetzt habe ich diese Seite entdeckt-Luftbilder ab 1995:
https://geoviewer.sachsen.de/mapviewer2/index.html?lang=de&app=hilubi

Nun überlege ich, da ich ein paar Ungenauigkeiten bei meiner Umsetzung ins Modell gesehen habe, ob ich meine Anage noch mal ändere? immerhin ist schon viel verkabelt und ein Umgestallten viel Aufwand.
Wie seht ihr das?  100%ige Umsetzung werde ich wohl nie erreichen. Vieleicht doch" fünfe genug sein lassen"?
Für eure Meinung, Tipps,Anregungen, vieleicht ja auch Bilder....ect wäre ich euch dankbar!

Christian

Ob ich das Luftbild hier zeigen darf, weiß ich nicht. Wollte es zum Vergleich mit meiner Anlage hier reinsetzenaber...rechte Dritter ect. Müßt ihr den Link benutzen um Vergleichen zu können!

Schad, hab versucht meinen Gleisplan besser lesbar als jpg einzustellen, geht aber nicht!


Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

bei mir funktioniert der Link nicht.

VG
Christian
Hallo Christian (beide ),

einfach den Punkt nach dem Link entfernen, dann klappt´s

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,

bei Aufruf des Links kommt eine Fehlermeldung:
"Beim Laden der Anwendung "hilubi." ist ein Fehler aufgetreten:
  Die Anfrage an den Server ist ungültig."

Vielleicht ein paar Fragen/Anmerkungen dazu...

Worin liegen denn die Fehler, Ungenauigkeiten, die dir aufgefallen sind? Was den Gleisplan betrifft, wirst du eine 100%ige Umsetzung wahrscheinlich sowieso nicht hinbekommen, ich denke, hier wäre der Gesamteindruck, der "Wiedererkennungswert" wichtiger, als eine punktgenaue Umsetzung.

Was die Gestaltung, die landschaftliche Ausarbeitung, betrifft, so denke ich, sollte sie vor allem deinem Ziel genügen. Es sei denn, es sollte eine Vorführungsanlage in einem öffentlich zugänglichen Umfeld, Verein oder ähnliches werden. Auch dann stellt sich immer noch die Frage nach dem Anspruch der Umsetzung. "Sieht aus wie" oder "ist originalgetreu nachgebaut"...

Ich selbst vergleiche das immer ein wenig mit dem Ort meiner Kindheit, Neuenmarkt-Wirsberg, sicher vielen bekannt . Im Laufe der Jahre sind mir zwei private Anlagen "begegnet", die den Bahnhof zum Vorbild hatten. Nicht den Anspruch, alles detailgetreu umzusetzen, einer der Bahnhöfe hatte sogar einen anderen Namen. Trotzdem sah man, was, welcher Ort, als Vorlage gedient hatte, ein hoher Wiedererkennungswert.
Dagegen habe ich die Anlage im DDM an anderer Stelle schon kritisiert, auch wenn ich die Kunst des Erbauers, Herrn Brandl, sonst sehr schätze. Die Anlage, momentan nicht zugänglich und in Überarbeitung, erhebt den Anspruch, ein genaues Abbild zu sein. Dafür wies sie aber in der bislang gezeigten Form zu viele Detailfehler in der landschaftlichen Umsetzung auf. Zumindest für jemanden, der dort direkt aufgewachsen ist. Fing an mit Fehlern an manchen dargestellten Häusern, falsche oder fehlende Dachgauben, etc. und gipfelte im Weglassen eines kompletten Gebäudes. Das es richtigerweise jetzt, bzw. seit etwa Anfang der 80er nicht mehr gibt. Das aber markant seit den 30ern bis eben Anfang der 80er Jahre so da stand im Einzugsbereich des Bahnhofgeländes. Da wurde quasi eine Familie "ausgerottet", deren Nachwuchs mit mir zur Schule ging *rotfl*.
Das alles störte den Wiedererkennungswert sicher nicht, erfüllt aber in meinen Augen nicht den Anspruch eines detailgetreuen Nachbaus als Ausstellungsanlage...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

bei dem Link war ein Punkt am Ende, der darf da nicht sein, hab den Punkt gelöscht!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Worin liegen denn die Fehler, Ungenauigkeiten, die dir aufgefallen sind? Was den Gleisplan betrifft, wirst du eine 100%ige Umsetzung wahrscheinlich sowieso nicht hinbekommen, ich denke, hier wäre der Gesamteindruck, der "Wiedererkennungswert" wichtiger, als eine punktgenaue Umsetzung.

Das sehe ich letzendlich auch so, immerhin fehlen mir noch ca. 1,5m Raumlänge, um den Bahnhof richtig darstellen zu können. Wollte aber so nah wie möglich den Gleisverlauf nachbilden und hab bemerkt, das sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Im Mittellteil machen die Gleise noch einen Bogen,den hab ich nicht so deutlich gemacht und bin am hin und herüberlegen, ob sich der Aufwand lohnt dies zu ändern, oder ich es so gut sein lassen soll.
Vieles hab ich aus Goggle-Map abgeleitet, aber die haben inzwischen die älteren Satelitenbilder rausgenommen und jetzt sind nur die abgewrackten Aufnahmen der Neuzeit zu sehen.
War schon schwierig genug brauchbare Fotos zu finden.
Gebäude des Bahnhofes werde ich sowieso selber bauen müssen, da gibts nix brauchbares.
Was mir fehlt, sind z.B Deteils wie:  gabs da einen Portalkran,Dieseltankstelle, wie sah die Güterhalle aus.
Es muß nicht 100% Maßstabgerecht sein. Bin kein Nietenzähler! Aber hab schon in meiner Jugendzeit immer von einem Bahnhof mit Bw. geträumt und möchte diesen im Rahmen meiner Möglichkeiten darstellen.
Außerdem bin ich alleinbauer.....bei 2en wirds recht eng hier!


Landschaftlich muß ich meine eigenen Vorstellungen nach gehen, das lässt meine Möglichkeiten
nicht viel Raum, da dieser -Problem aller Modellbahner- doch von 4 Seiten beschränkt ist.

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;