1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisabstand Piccolo bei Verwendung der Kreuzung 9162 / 63

THEMA: Gleisabstand Piccolo bei Verwendung der Kreuzung 9162 / 63
Startbeitrag
mobavossi - 21.06.20 23:22
N'abend die Damen und Herren N-Bahner!

Bei meinen Planungen taucht folgende Frage auf:

Ist der Gleisabstand bei meiner abgebildeten Gleisfigur tasächlich ca. 29,5 mm, oder ist das ein Fehler des Gleisplanungsprogramms?
Bei Fleischmann findet man dazu auch keine Angaben.

Gruß,
mobavossi

Die von mobavossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich möchte Dir von der Verwendung dieser Kreuzung abraten, diese ist eher eine Katastrophe.
So eine hatte ich auf meiner Kinderanlage weil ich mir eingebildet hatte, ich muss die haben.
Es war zwar eine nette Gleiskonfiguration und ich konnte das Gleis mit der abzweigenden Weiche schalten, aber eigentlich war es rausgeschmissenes Taschengeld. Mit kurzen Fahrzeugen ist es mir nur mit Vollgas gelungen, die Kreuzung zu passieren. Dass das Produkt überhaupt noch produziert wird...

Ich vermute einen Fehler in dem Gleisplanungsprogramm. Die sind alle ziemliche ScheiBe. Bis jetzt habe ich noch keines gefunden, das sauber funktioniert hätte.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Der Abstand ist immer 33,6 mm. Es sei denn du baust die Kreuzung falsch herum ein.
Das längere Gleis ist das kreuzende Gleis.
Technik-Info - N-Gleis mit Schotterbett - Fleischmann: https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen...mit_Schotterbett.pdf

Viele Grüße ÷ Udo
Gibt es einen Gleishersteller, der eine brauchbare Kreuzung (keine Kreuzungsweiche) im Programm hat?
hi
peco code 55
Gruß
Braeuer
Hallo
Oder Peco Code 80, passt besser zum Flm Piccolo Gleis.
Gruß elber
Hallo
es geht auch Peco Code 80 es muss nicht immer Code 55 sein.....

LG Backi
Hallo,

die Code 80 Kreuzung von Peco ist mit Kunststoffherzstücken, die Code 55 mit Metallherzstücken. Beide passen vom Abzweigwinkel mit 8 Grad nicht zur Fleischmann Weichen mit 15 Grad.

Grüße
Markus
Also betriebssicher bauen heißt hier komplett mit Peco Code 55 planen!
Moin, moin.

Wenn man unbedingt mit Kreuzungen arbeiten möchte und das gilt auch bei DKW's (Doppelkreuzungsweichen), dann muss man an allen Enden der Kreuzungen Stromeinspeisungen einführen, so meine Erfahrung.
Wobei, eine Köf und vermutlich der kleine Glaskasten (Dampflok) werden trotzdem Probleme mit Kreuzungen und Plastikherzstücken bekommen, auch leicht größere Rangierloks könnten Probleme haben.
Entweder mit Weichen arbeiten (Platzprobleme sind dann zu erwarten) oder Kreuzung selber bauen, was nicht jeder kann, ich zähle mich da hinzu.

Gruß

Arne
Eine Einspeisung an allen Enden einer Kreuzung würde nur Sinn machen, wenn diese nicht miteinander verbunden wären. Mir ist aber kein Hersteller bekannt, bei denen die gegenüberliegenden Gleisenden nicht elektrisch verbunden wären. Daher macht der Rat aus #9 keinen Sinn!

Zitat

Probleme mit Kreuzungen und Plastikherzstücken bekommen,



Netter Satz, gilt aber für alle Plasikherzstücke, also egal, ob Weiche, Kreuzung oder Kreuzungsweichen.

Zitat

Entweder mit Weichen arbeiten



Was genau das selbe Problem bereitet, wenn dort Kunsstoffherzstücke drin sind.

Zitat

(Platzprobleme sind dann zu erwarten) oder Kreuzung selber bauen, was nicht jeder kann, ich zähle mich da hinzu.



Völlig unnötig! Peco Code 55 Kreuzungen funktionieren perfekt so wie sie sind. Die EKW & DKW von Peco Code 55 müssen im Bereich der Herzstücke etwas "tiefer gelegt" werden, funktionieren dann aber sehr ordentlich.

Naturgemäß sind Kreuzungsweichen das sensibelste, was man verbauen kann, stellen aber kein prinzipielles Problem dar. Sensible Fahrzeuge bleiben aber natürlich am liebsten dann dort hängen. Nach meiner Erfahrung ist aber ein Betrieb mit Köf & Glaskasten auch auf DKWs machbar ( Peco, Code55)

Gruß
Klaus

Hallo Klaus

wie genau legst du die Herzstücke der DKWs von Peco code 55 etwas tiefer?

Gruß

Christian
Zitat

wie genau legst du die Herzstücke der DKWs von Peco code 55 etwas tiefer?



Einfach mit scharfer Schraubendreherklinge ein paar mal durch die Spurkranzrille gehen und vielleicht zwei Zehntel abhobeln, fertig. Es geht nur darum, daß höhere Spurkränze dort nicht auflaufen und die Stromabnahme verhindern.

Gruß
Klaus
Genau wie Klaus das beschreibt, habe ich das bei meinen DKW´s vor Jahren schon gemacht. Seit dem laufen auch kurze Lok´s ohne stecken bleiben über die Kreuzung (Peco Code 55). Die Pfeile deuten auf das Plastikteil welches etwas abgeschabt werden muß.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;