1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Eine etwas andere Fage zu ATF

THEMA: Eine etwas andere Fage zu ATF
Startbeitrag
verifier - 21.06.20 15:52
Hallo,

ich verwende ATF seit Jahren auf dem Gleis und bin mehr als zufrieden. Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen das einige von Euch dies auch für Minitrix Weichen verwenden. Meine Frage dazu:

Nur auf die Gelenke der Weichenzungen, in den Schlitz am roten Stellhebel oder auch in den Antrieb selbst? Normalerweise würde ich für den Antrieb nur Graphit nehmen.

Wie macht Ihr es? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Schöne Grüße
Manfred

Hallo Manfred
Ich dumpfe einen minikleinen Tropfen unter die Stellschwelle damit die immer gut rutscht
egal ob Trix- oder Peco-Weichen
Gruss
Henri
Ich verwende ATF nicht nur für die Weichenmechanik, sondern auch gerne für die elektro-mechanischen Antriebe. Sie schalten dann deutlich zuverlässiger. Nach inzwischen fünf Jahren Erfahrung mit ATF habe ich keinerlei Nachteile beobachtet.
http://enndingen.de/StadtForum/ATF-Oel
Hallo AnTic,

wo setzt Du den Tropfen ab. Dort wo Du mit der Hand den Hebel schaltest oder dort wo die Ausklinkung den roten Stellhebel mitnimmt?

Schöne Grüße
Manfred
Hallo,

eigentlich muss der Tropfen ATF auf die Gleitbahn für die Endabschaltung. Leider kommt man genau da von außen nur schlecht hin. Da muss die Abbdeckung ab und gezielt ATF auf die Platte. Man kann den Antrieb natürlich auch vollsuppen und hoffen, dass es schon irgendwie hin kommt. Wobei ich solche Versuche eher mit Spray machen würde. Kontaktspray danna uch wieder nicht, sowas neigt zu kleben und wenn das Zeugs in die Spule kommt dann reicht auch die Flüssigkeit um die Mechanik zu behindern.
Ich verwende für meine Peco-Weichen motorische Antriebe von Tillig. Bei denen hatte ich oft Probleme, dass sie ga´r nicht funktioniert haben, besonders nach längerer Standzeit (besonders im Abstellbereich) Bei einer Revision der Anlagen habe ich alle mal abgebaut und einen Tropfen ATF auf die Platine wo die Schleifer für die Endlagen laufen. Seitdem ist dort deutlich mehr Zuverlässigkeit.

Graphit stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. Schaltet man mit taster mag das gehen aber bei elektronischen Schaltern wie Decodern wäre ich vorsichtig. Graphit leitet und verursacht damit Kriechströme, ATF nicht.

Grüße Torsten
Hi Manfred.
Der Tropfen kommt bei mir in das Loch des manuellen Stellhebels. Und zwar in der Stellung zum langen Ende hin, so dass das ATF auf die Bodenplatte kommt. Von da verteilt sich das Öl recht gut, die Schleifer sind da ganz in der Nähe. Wie im Foto in Enndingen zu sehen, verwende ich eine Einmalspritze um die Stelle gut zu erreichen.
Ein Abnehmen des Deckels des Antriebes würde ggf. eine gezieltere Applikation ermöglichen, ich habe aber die gewünschte Wirkung auch mit meiner Methode klar feststellen können.
Danke Dir, nachdem ich ja ein ATF Fan bin werde ich das bei den Weichenantrieben dann auch so machen...
Viele Grüße
Manfred
Ich bin gespannt, ob Deine Erfahrungen auch so positiv sind wie meine.
Hi

Wo kauft man das ATF Öl am besten? Marke usw.?

LG Christian
Christian, frag einfach in der Kfz-Werkstatt Deines Vertrauens. Für nen 5er in die Kaffeekasse füllen sie dir bestimmt gerne was ab, das reicht dann eeeeeeeewig!

VG Jörch
Hallo Christian und Jörg,

für "nen 5er" bekommst du schon eine Literflasche von verschiedenen ATF, es sollte Dexron II oder III sein, also danach spezifiziert mit seinen Inhaltsstoffen. Inzwischen gibt es zwar schon neuere Definitionen, ob die aber auch schon so erhältlich sind weiß ich nicht. Also in die Kaffeekasse kannst du denen in der Werkstatt aber gern was geben.

Viele Grüße,
Danilo
Noch ein ATF-Tipp:
Alte Flm. Spurkranz-stromabnehmer ein winziges Tropfchen ATF donieren damit die Empfindlichkeit fuer hohe Luftfeuchtigkeit verschwindet . Wirkt nach Einfahren fabelhaft in Stromabnahme .

MfG.,
Rae
Hallo zusammen,
Die neueren Öle 8-9Gang ATF Öle können Silikon enthalten, um ein Aufschäumen zu verhindern.
Dadurch verschlechtert sich der Kontakt, meine Versuche hierzu ergaben genau dies.
Beste Erfahrung immer noch mit Dexron II/III.
Gruß Jörg
Hallo Zusammen!

Wer Lust hat und aus der Nähe Köln, Düsseldorf, Neuss kommt, kann gerne von mir ATF haben.
Musste zuletzt die Servolenkung meines Oldies überholen und habe das noch recht frische ATF aufgehoben und nicht mehr eingefüllt. Was ich jetzt hier rumstehen habe, werde ich in meinem Leben nicht mehr für die MoBa alles verwenden können

Viele Grüße

Michael
Hallo

habe jetzt bei der Werkstatt hier um die Ecke ca. 300ml ATF besorgt (Dexron III).

Frage, sollte ich meine Weichen damit schmieren oder mit Werner Stehr / Dr Tillwich Lokfett B 52 oder deren teilsynthetisches Uhren und Instrumentenöl Sorte 3-5?

Was ist besser?

LG Christian
Hallo Christian,

Weichenschmieren macht man eigentlich nur im Maßstab 1:1. Bei der Modellbahn würde ich komplett darauf verzichten.

Grüße
Markus
Hi Markus

dann am besten nur auf die Gleise?

LG Christian
@Markus

Aus welchem Grund rätst Du auf ATF im Weichenantrieb und/oder der Mechanik zu verzichten.

Welchen Tipp hast Du für schwergängige, oxidierte Weichenantriebe?

Ich frage, weil ich ATF seit inzwischen fünf Jahren auch bei Weichen von Arnold und Trix einsetze und dabei nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ebenso gute Ergebnisse hat ein guter Moba-Freund auf seiner großen Arnold-Anlage erzielt.
Hi

Ich habe eigentlich auch nie überlegt meine Weichen zu schmieren.
Ich glaube das grösste Problem könnte sein das Dreck sich im Öl verfängt und langsam zu einer Krust bzw Verharzung führt, also die Bewegung und Kontakte langfristig problematisch werden.

LG Christian
Hallo Christian,

bei deinen Peco-Weichen mit Servoantrieb würde ich auf ATF verzichten.

Grüße
Markus
Hallo zusammen
ich unterhalte meine ca. 60 Peco-Weichen mit Servoantrieb und die 5 Trix-Weichen gleich wie im 1:1 ab und zu mal reinigen und Schmieren, mit einen winzigen Tropfen ATF unter die Stellschwelle und bei den Trix-Weichen einen in den Antrieb, Und das seit mehreren Jahren, ohne jegliche Schwierigkeiten beim  umlegen der Weichenzungen etc,
Es ist natürlich sehr wichtig, dass man immer wieder Betreib macht, das ist das A und O einen N-Anlage,
Wen 3-5 Monate nichts geht in den Sommermonaten ist es selbstverständlich das alles verharzt ist, nur schon vom Staub der in der Luft liegt.
Diese Phänomen hatte ich auch schon, und muss deswegen das ganze Gleisnetz reinigen.
Gruss
Henri
Moin!

Auch ich verwende ATF erfolgreich an FLM Weichen, insbesondere an den Zungengelenken und den Kontaktflächen an der Backenschiene.

Die Wirkung beruht nicht auf der Schmierung, sondern auf der antioxidativen Wirkung der Additive, eine größere Wirkung erzielt man durch vorbereitende mechanische Reinigung. ATF ist sehr niedrigviskos und hat sehr geringe Oberflächenspannung, also sehr gute Kriechfähigkeit, so, das Verschmutzung kaum in störenden Mengen anhaftet. Die Filmdicke ist minimal.
Das sind meine Erfahrungen, ich kann es empfehlen.

Schönen Gruß

Björn
Hallo,

auch ich habe mit ATF gute Erfahrungen auf den Schienen gemacht und auch teilweise Schaltprobleme bei den Weichen von Fleischmann. Auch hier soll ATF helfen. Meine Weichenantriebe sind allerdings um 180° verdreht, also als Unterflurantrieb verbaut. Hat schon jemand Erfahrungen, ob ATF auch hier hilfreich ist und wo kann man das entscheidende Tröpfchen einfüllen?

Viele Grüße
Detlef
Hallo Jonas,

ich habe mir ein kleines Fläschchen (ehemals Peperoni-Öl, 125ml) geschnappt und saubergemacht. Damit bin ich in die Autowerkstatt "um die Ecke" und hab`schüchtern angefragt, ob ich denn ein halbes Fläschchen voll...
Nach einem erstaunten Gesichtsausdruck "wegen der Riesenmenge" habe ich dann erklärt, wofür das ist, worauf mir mit einem Grinsen das Teilchen aus einem Riesenfaß randvoll gemacht wurde. Auf die Frage nach Bezahlung  kam nur "da geht meistens viel mehr beim Einfüllen daneben"; aber die Kaffeekasse durfte ich füttern
Der Vorrat reicht wahrscheinlich für mehrere Großanlagen

Viele Grüße
Michael
Hallo Jonas,

nein das ist wohl nicht das Richtige und auch teuer, die Spezifikation sollte schon Dexron III sein.

Aber es lohnt wirklich nicht, eine Packung neu zu bestellen. Da reicht ein kleines Sahneglas oder Mini-Marmeladengläschen (Größe Revell-Farbglas) für ein Trinkgeld aus der Autowerkstatt für lange Zeit. Ein Tropfen auf einem Wattestäbchen (sonst nach Eintauchen unbedingt wieder ausdrücken) pro Anwendung aller 2-3 Meter ca.10 cm leicht überstrichen reicht für eine ganze Anlage, die Loks und Wagen verteilen das von alleine bis in die Abstellgleise, dann ist es erst bei größerer Verschmutzung und Komplettreinigung (z.B. mit Lösungsmitteln wie Isopropanol) wieder neu anzubringen.

Zwischendurch können winzige Mengen (die z.B. im Wattestäbchen der letzten Anwendung noch drin sind) zur Reinigung von Stromabnehmerblechen der Loks oder Wagen verwendet werden oder bei Kontaktschwierigkeiten an verschiedenen anderen Stellen.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;