1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Feuchtigkeitsproblem?

THEMA: Feuchtigkeitsproblem?
Startbeitrag
Thomas87 - 20.06.20 11:01
Hallo zusammen,

auf diverse Fragen habe ich schon echt gute Antworten bekommen.
Versuche ich es also nochmal
Die Frage ist hier klar auf Modellbau bezogen, aber auch allgemeiner Natur.

Den Hintergrund meiner Module habe ich aus Pappelsperrholz gebaut.
Im ersten Modul habe ich (ganz naiv - war halt noch da) den Himmel mit blauer und weisser Alpina Wandfarbe (ohne Grundierung) gestaltet.
Hat auch super gedeckt...

Jetzt, ein paar Monate später, sind solche Flecken (siehe Foto) da.

Ich weiß nicht warum, meine Angst ist, dass es Feuchtigkeit sein könnte...
Steht im Kellerraum, nicht so gut zu lüften, Hygrometer misst 60-67%, im Schnitt bei 18 Grad, Taupunkt liegt bei ca 11-13Grad.
Das Holz hat oberflächig Raumtemperatur... Eigentlich kann es also ja keine Feuchtigkeit sein....
Ich bin irritiert, etwas besorgt.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße Thomas

Die von Thomas87 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

die 60-67% sind schon recht hoch. Ist das ein digitales Hygrometer? Gerade die billigen aus dem Baumarkt (MIC) zeigen oft falsche Werte an. Besorg dir mal ein zweites Hygrometer und stelle das daneben. Am besten ein "analogen" Hygrometer zum nachjustieren verwenden. Beim Vergleichen hast du dann teilweise dann Abweichungen von bis zu 20%...

https://aero-check.de/hygrometer/kalibrieren/

Eine Lösung für dein Kellerraum wäre hier ein Luftentfeuchter mit Kondenswassertank (zum regelmäßigen entleeren).

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

Hättest evtl auch die Rückseite des Holzes behandeln sollen. Zwischen Wand und Holz ist sicherlich feuchter, da schimmelt es vielleicht schon gewaltig..? Ein kleiner Abstand zur Kellerwand würde die Durchlüftung verbessern.

Gruß

Christian
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich höre raus, dass ihr vermutet es könnte Feuchtigkeit sein...

Holz werde ich auf jeden Fall von aussen noch lackieren und auch mehr von der Wand weg holen.
Jetzt sieht es dahinter noch gut aus.
Aber sicher ist sicher.
Vergleichs Hygrometer ist auf jeden Fall ne gute Idee.

Weitere Anregungen gerne erwünscht.
Danke
Hallo,

wenn es nicht zum lüften geht, Türe aufmachen und einen Ventilator für Umluft sorgen lassen. Die "Abluft" sollte dann nach außen entweichen können.

VG kkStB

Hallo Thomas

Du kannst auch eine katzentoilette aufstellen.

Zwei oder drei flache Behälter mit Katzenstreu füllen. Da dieses Material Feuchtigkeit binden muß, in der Toilette, entzieht es auch der Luft die Feuchtigkeit.

Geht bei leichter Feuchtigkeit.

Brummi
Vielen Dank für die ganzen Tipps gegen Feuchtigkeit.

Der Raum hat nen Lüfter der bei ca 65 Prozent anspringt.
Aber die Feuchtigkeit ist ja im Raum ungleich verteilt.
Und an der MoBa eben teilweise höher als am Messpunkt des Lüfters.

Aber unabhängig von all den Massnahmen bleibt die Frage ob es überhaupt ein Feuchtigkeit Schaden ist....
.
.. wie sieht es denn von hinten aus? Der Hintergrund meine ich .. und wie ist es befestigt?

Grüße, Thomas
Von hinten - unbehandeltes Pappelsperrholz - völlig unauffällig.

Abstand zur Wand eher sehr gering (2-3 cm).

Module stehen auf Schwerlastkonsolenträger (also so große Metal-Winkel auf denen man auch Regalbretter drauf legen könnte).
Es ist also mehr oder weniger von überall für guten Luftzug gesorgt .

Die regelmässige Streifenordnung der Flecken deutet eher auf eine Verunreinigung der Oberfläche vor dem Bemalen hin.
Es sieht aus, als ob da was durchschlägt.
Das kann durch Feuchtigkeit in Gang gekommen sein.
Ich empfehlt einen elektrischen Raumluftentfeuchter. Habe selbst einen im Keller, nicht Moba.
Die Leistung von Granulatentfeuchter oder Katzenstreu ist lächerlich gering und nicht konstant.
Ein el. Entfeuchter kostet wenig und hat einen moderaten Stromverbrauch.
Über 60% würde ich einen Raum als mobauntauglich bewerten.
Die Stromkosten würde ich mit Einsparungen für Reparaturen und Wertminderung am Rollmaterial gegenrechnen.

Jürgen H.
.. man kann sich zwar die Feuchtigkeit wegwünschen, hilft aber nicht. Ich glaub auch an das hinten völlig unauffällig nicht. Kellerwände sind immer kühler und wenn dann nur 3cm zum unbehandelten Holz sind diffundiert die dort gesammelte Feuchtigkeit wohin? Die Streifen sind mir auch aufgefallen. Das kann auch einfach die 90° gedrehte nächste Sperrholzlage sein. Alles was im Holz leicht wasserlöslich ist wird mit nach vorn bewegt und liegt dann vorn längs der Holzfasern ..

Grüße, Thomas
Hi,
Salz oder auch Katzenstreu kannste vergessen
Ausser Spesen und Sauerei nix gewesen
Kauf dir nen vernünftigen Entfeuchter und stell den auf max 60%
Nachteil: EON oder RWE freuen sich, denn der braucht locker 350W/Std.
Keller trocken legen wird eh zu aufwendig sein
Über 65% kannst du mit Schimmel rechnen
Im Winter  ist es eigentlich recht trocken,  nur, wann haben wir Winter ?
Im Sommer höchstens Stosslüften, sonst wirds noch feuchter
Keller ist immer ein Problem,  aber wer hat seine Modellbahn schon im Wohnzimmer
Gruß
Braeuer
Hallo Thomas
Vielleicht hättest du gut daran getan, die HK auf beiden Seiten erst mal zu Grundieren. Nach dem Trocknen dann vorn die Himmelsfarbe drauf. Lass dich mal bei einem Farben Hersteller beraten und vertraue nicht gleich dem erst besten Verkäufer. Malermeister ist mein Tipp.
Gruß elber
Hallo zusammen.
Dann scheint es ja, zusammenfassend, wirklich ein Feuchtigkeitsproblem zu sein.
Aber warum leider ausgerechnet die MoBa...
Es gibt definitiv keine andere Stelle im Raum der irgendein Problem mit Feuchtigkeit hat - ganz sicher nicht...
Im Anhang Mal ein Foto von der Rückseite. Wenig aussagekräftig, aber dennoch auch unauffällig.

Elektrischer Entfeuchter...es gibt wie gesagt schon den Entlüfter der automatisch anspringt, wenn es bei ihm zu feucht ist. Und so nen Granulat Behälter hatte ich noch, und jetzt Mal dazu gestellt.

Holz lackieren von aussen ist jetzt auf jeden Fall geplant.
Den Himmel werde ich dann wohl auch noch neu machen müssen, dann mit Holzlack

Danke für eure Hilfe und Ideen - auch wenn meine Hoffnung jemand würde sagen, dass es keine Feuchtigkeit wäre, sich ja nicht bewahrheitet...

Noch ne Ergänzung: Vom Kaminholz haben wir so nen Holzfeuchtemesser. Den habe ich Mal ins Sperrholz gerammt. Demnach vollkommen trocken. Ob das aussagekräftig ist...

Die von Thomas87 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

ungleich verteilte Luftfeuchtigkeit, 65%.....
eben darum mein Vorschlag mit einem kräftigen Ventilator. Ich habe ein ähnliches Problem, welches teilweise mit Ventilator, bzw. Heizlüfter gelöst wird.
Die Entfeuchter wirken raumübergreifend ja auch nur wenn die Luft entsprechend zirkuliert.
Solche Feuchtflecken ( wenn denn ) entstehen gerne bei stehender Luft(feuchte).

VG kkStB
Hallo Thomas,

nach meinen Recherchen ist Dein Taupunkt viel zu hoch und dadurch läufst Du Gefahr, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk zieht.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Abhilfe: Luft entfeuchten und Raumtemperatur um ca. 2-3 °C erhöhen.


Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Mein El. Entfeuchter hat 200W und zieht die natürlich nur, wenn der Kompressor läuft. Das hängt von der Temperatur und Feuchte ab, erreicht aber nie 50% der Zeit. Eingeschaltet wird nur im Sommer an ca. 2 Tagen die Woche.
Die Kosten sind also wirklich gering, wenn man nicht gerade eine Tropfsteinhöhle trocknen will.

Jürgen H.
.. "wenn man nicht gerade eine Tropfsteinhöhle trocknen will" ..
Alternativ könnte man sich dann vielleicht überlegen, auf U-Boot Modelle umzustellen ..

Grüße, Thomas
Hallo zusammen

Ein elektrischer Luftentfeuchter habe ich auch im Hobbykeller. Konnte damals einen großen im Ausverkauf recht günstig ergattern. Man muss auch immer auf die Qubikmeter achten, das das Gerät zu entfeuchten vermag. Ein zu kleiner Luftentfeuchter, weil billiger, bringt nix. Der läuft dann nur rund um die Uhr.

Ich habe meinen auf 55% eingestellt aber er ist dieses Jahr noch nicht angesprungen. Steht momentan auf 51%.
Zusätzlich habe ich noch ein anderes Meßgerät aufgestellt. Sicher ist sicher.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;