1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lokschuppen für MTX-Drehschiebebühne?

THEMA: Lokschuppen für MTX-Drehschiebebühne?
Startbeitrag
malleto [Gast] - 15.03.05 08:16
Ich konnte vor längerer Zeit die MTX-Drehschiebebühnte (relativ) günstig erwerben.
Kennt jemand einen Lokschuppen, der vom Gleisabstand her zur Bühne paßt oder ist hier Selbst-/Umbau angesagt?
Vielen Dank!
malleto

Ich habe 2 frisierte Kibris für 6 Gleise der Bühne. Ändern mußt Du aber nur, wenn Du den Schuppen gleich an die Bühne stellst.
Du hast die Option, den Schuppen etwas distanziert anzuordnen und läßt die Gleise die paar Millimeter schlängeln.

Gruss
Cox
Hallo Cox,
vielen Dank! In der Kibri-Net-Seite finde ich nur 1- bzw.2-ständige Lokschuppen. Handelt es sich bei dem 3-ständigen um den Ellokschuppen, den ich (aus dem Gedächntnis) meine, aus älteren Katalogen zu kennen?
Gruß
malleto
Ich vermute mal Cox meint Art.Nr 7428 denn der wäre 3 Ständig.
Da kann ich momentan leider nicht nachschauen. Bitte orientiert Euch an einem 3-ständigen Lokschuppen mit Sägedach, blauen Türen und Fensterrahmen.

Gruss
Cox
Ja, das ist der Lokschuppen, den hatte ich auch.
Das ist der Schuppen, den ich meinte.
Danke und Gruß
malleto
moinsen,
der 3-ständige von Kibri wird schon längere Zeit nicht mehr produziert.
wenn du viel Glück hast hat ihn noch irgendein Händler am Lager.
hab meine letztes Jahr in ganz D zusammengesucht.

mfg
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach zweien dieser Kibri-Teile machen. Bei meinem Stammhändler dürften direkt noch Chancen bestehen, nachdem ich bei ihm unlängst "ganz unten im Regal" noch eine MTX-Zugpackung mit der in den 70er/80er Jahren produzierten BR 01 (!!) entdeckt hatte.
Vielen Dank für Eure Infos!
malleto
Maletto,
ich würde eher über 3 Stück zweiständige Vollmer-Ellokschuppen nachdenken. Zur Zeit werden sie im Sofortkauf bei Ebay für etwa 15 Euro,- / Stück angeboten. Das fiese Gelb ist nicht jedermanns Sache, Du kannst ja ein bißchen Heki-Farbe draufpinseln. Der Schuppen sieht jedoch ordentlich aus.

Für mich war es leider zu spät, ich mag jetzt nicht mehr ändern. Schau Dir mal bei Weinert die PECO-Untersuchungsgrube an. Sieht gut aus und ist auch relativ preiswert. Die müßten super in den Schuppen passen.

Gruss
Cox
Hallo Cox,

der Vollmer-Schuppen sieht tatsächlich besser aus, stellt sich natürlich wieder die Frage nach den Maßen ...
Habe noch ein paar B&K-Untersuchungsgruben daheim; vielleicht passen die auch.
Gruß
malleto
Aus dem Vollmer Online-Katalog:
Länge 185mm
Breite 150mm
Höhe    95mm
Gleisabstand, wie ich hier gelernt habe 31mm(?)

Gruss
Cox
Hallo,
Ich kenne leider den Gleisabstand bei den Trix-Bühnen nicht, aber vielleicht passt ja auch der Kato-Lokschuppen? Den kann man wahlweise mit 33mm oder 49,5mm Gleisabstand bauen. Die grünen Dächer sind allerdings nicht jedermanns Fall.

mfg
Helmut
Welchen Kato-Bausatz meinst Du denn? Art.Nr. UNd wo zu bekommen?
Würden die Greenmax passen?
Zumindest passt der Vollmer-Schuppen an die Brawa-Schiebebühne.

Firefox
@14
Die Kato-Nummer für den Lokschuppen-Bausatz ist 23-300 und unter dieser Nummer bei diversen Internetseiten in England und USA zu betrachten.
In Deutschland ist der Bausatz über Noch erhältlich unter der Bestellnummer 74928 und kostet z.B. bei Licht EUR 11,95.
Greenmax sagt mir nix, meine Bemerkung mit den grünen Dächern bezog sich auf die Dächer bei einigen Kato-Gebäuden, z.B. Lokschuppen, Bahnsteigeingang, Gleisüberführung mit Halle....
mfg
Helmut
Hallo

@ 9  Von den Lokschuppen von Vollmer (7605) kann mann leider nicht drei nebeneinander an der Schiebebühne(um 6 Schuppengleise zu haben) in Abstand von etwas über einer Loklänge (ca. 130mm) stellen. Der Gleisabstand von 33,6 mm  stimmt dann nicht mit den Schuppen überein.
MfG Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;