1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrung mit Reparaturservice Märklin

THEMA: Erfahrung mit Reparaturservice Märklin
Startbeitrag
hanky - 16.06.20 17:23
Hallo,

heute möchte ich mal Euch von meiner neusten Erfahrung mit dem Märklin Reparaturservice erzählen.

Zu Beginn des Coronna-Lockdowns hatte ich plötzlich viel Zeit, die ich dann meiner Modelleisenbahn widmete. Dabei waren noch einige Reparaturen an Minitrixwagen fällig. So fiel einem Onkel an Weihnachten mein Steuerwagen des Minitrix IC-Dostos--Set auf den Boden mit dem Ergebniss, dass die Achsen als auch die Kupplung hinüber waren. Diesen Wagen habe ich dann dem Märklin-Reparaturservice geschickt und wenn ich schon dabei war, so dachte ich, dann schicke ich doch gleich meine Minitrix-Dostoswagen mit dem bekannten Problem, der schwerfälligen Achsen, bzw. der nicht rollenden Räder mit nach.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=15380#x926611

Nach ca. 6 Wochen kam, für mich überaschend, bereits die Nachricht, dass mir meine reparierten Wagen in den nächsten Tagen zugeschickt werden. Kosten sind dabei nicht entstanden.
Soweit, so gut. Nach einer weiteren Woche kamen dann die Wagen zurück und jetzt ging es los.

1.Der Karton, in denen die Wagen verpackt waren, war sowas von defekt, dass der Paketzusteller GLS, einen Aufkleber anbrachte, dass die Verpackung im Depot nachgebessert werden musste!

2.Sowohl am Steuerwagen des DB Regio wie auch am IC-Steuerwagen waren die Achsen total verschoben, bzw. nicht eingesetzt.

Ich hab euch mal zwei Bilder beigefügt, wie das aussah.

Die Räder der DB Regio-Dosto laufen jetzt zumindest etwas besser, zum ausprobieren bin ich aber noch nicht gekommen.
Die herausstehenden Achsen habe ich mittlerweile selbst repariert(bekomme ich gerade noch hin..

Für mich sah das ganze irgendwie nach totaler Lustlosigkeit von Seiten des Mitarbeiters der Fa. Märklin aus.

Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht?



Die von hanky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Du glaubst doch wohl nicht, dass Märklin den Karton beschädigt Versand hat.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

das hat hanky auch nicht behauptet. Insofern lenkst du vom eigentlichen Problem ab.

Auf den Paketdienstleister von Märklin haben wir keinen Einfluss. Also muss M* dafür sorgen, dass die Verpackung den Transportgepflogenheiten des erwählten Logistikers entspricht, um das wertvolle Gut zu schützen.

Davon abgesehen, ist es einfach ärgerlich, nach einer Reparatur Modelle aus dem Karton zu fischen, wie sie hanky auf seinem Foto zeigt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,
also meine Reparatur-Erfahrungen mit Göppingen kann ich Euch erst dann mitteilen, wenn ich mein
nagelneues " Sound-Krokodil " welches ich schon einen Tag später nach Erhalt mit Digital-Defekt Mitte Februar wieder zurück zur Reparatur gegeben habe. Noch hab ich´s nicht wieder, weiß aber durch ein Telefonat mit Göppingen dass sich dort natürlich bedingt durch Kurzarbeit ALLES verzögert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo,

meine Erfahrungen sind im Prinzip gut. Es dauert etwas, idealerweise telefoniert man vorher mit Hrn. Schäfer und klärt das Problem, dann vermeidet man dass die Lok unrepariert oder an der falschen Stelle repariert zurück kommt.

Viele Grüße,

Simon
Hi

Auch wenn nachgebessert drauf steht heisst das längst nichts anderes als das die mit dem Gabelstapler drüber fuhren.. könnte auch den Schaden erklären..
Letztes GLS Paket stand ich zur informierten Zeit stundenlang am Fenster und keiner kam. Als ich dann im PC schaute war der Status auf "nicht da" geändert worden. Und das "plötzlich" eine Stunde vorher!!!!
Am nächsten Tag kam das Paket, ich fragte den Boten und er sagte mir hätte keine Zeit mehr gehabt am Tag zuvor... da tippen die irgendwas ins Gerät, in der Regel das keiner da war um keinen Ärger mit dem Chef zu bekommen...

Gruß

Christian
Hallo,

es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber meine Erfahrungen sind gut. Ich hatte mehrere Loks mit unterschiedlichen Defekten (gesprungene Zahnräder meiner V 80, defekte Elektronikbauteile bei E 10 / E 40) zur Reparatur geschickt. Obwohl die Sachen schon älter als 2 Jahre  bzw. keine Kaufbelege mehr vorhanden waren, wurden mir keine Kosten in Rechnung gestellt. Auch die benötigte Zeit fand ich in Ordnung.

Gruß
Norbert
Hallo Zusammen,

diese Bilder sagen mehr als tausend Worte.
https://youtu.be/u-pYdVPs6lQ
https://youtu.be/PjmVTpchIiM

Gruß
Hans-Werner
Hallo miteinander,

erstmal @hanky / wie können Sie beurteilen ob es an der Lustlosigkeit des Märklin Mitarbeiters lag.
Ich finde das eine Frechheit wenn man mit einer Reparatur nicht zufrieden ist oder kaputt ankommt erstmal die Mitarbeiter bei Märklin runter machen.
So ist es leider heutzutage. Einfach nur traurig.
Um das alles zu hinterleuchten wäre ein Anruf nicht schlecht gewesen.
Ich kann Ihnen und euch allen Herrn Schäfer empfehlen. Er ist anscheinend ein Reparateur von Spur N und bin hellauf begeistert. Nicht nur wenn man Fragen oder Anregungen hat (telefonische Auskunft) auch die Reparaturen sind immer 1 A. Natürlich war bei mir auch der Fall die Lok kam defekt an oder es war was abgebrochen. Entweder er hat das defekte Bauteil nachgesendet um selber es wieder anzustecken oder die Lok musste Retoure und wurde bevorzugt bearbeitet (innerhalb 1 Woche war sie wieder da).

Es kann passieren durch Transport etc das eine Lok nicht so ankommt wie sie soll aber ich würde NIEMALS einen Reparateur nieder machen oder in Frage stellen. Sowas macht man nicht und gehört hier nicht hin.
Man kann eine Kritik ausüben - na klar - das steht jedem frei aber bitte sachlich und auch mit Argumenten.

Sorry aber das musste mal gesagt werden.
Es kommt heute selten vor das man zufrieden ist und gelobt wird. Ich mache das.
Und ich bin froh das ich auf so einen Reparateur zurück greifen kann.

Ich könnte wenn ich wollte auch anderweitige Reparateure suchen - aber warum soll ich meine schönen Loks jemand geben der sich eventuell nicht auskennt und ich kein gutes Gefühl habe.
Es gibt viele schwarze Schafe und deshalb gehen meine Loks immer zu Händen Herrn Schäfer.

Einen schönen Abend ...

Euer Lokmeister Jahrgang 1960
*Bleibt Gesund*
Hallo zusammen,

nachfolgend meine Erfahrung mit dem Märklin/Trix Reparaturservice.

Bei meiner MTX V90 war am Drehgestell des kurzen Vorbaus ein Kabel lose.
Via DM-Toys ging die Lok an Trix.
Nach ca. 3 Monaten zurück. Probefahrt - nach einiger Zeit blieb die Lok in den Kurven stehen.
Zudem war die Drehgestellblende am reparierten Drehgestell lose bzw. fiel ab.
Wieder via DM-Toys an Trix.
Zwei Monate später kam die Lok wieder zurück. Lok aus der Schachtel - Drehgestell wieder lose.
Probefahrt habe ich dann nicht mehr gemacht. Wieder an DM-Toys zurück.

Ob hier Herr Schäfer beteiligt war, ist mir nicht bekannt.

Vor vielen Jahren hatte ich aber gute Erfahrungen mit dem Service (in Nürnberg).

Noch einen schönen Tag

LG Wolfgang

Hallo,

dass Märklin mit GLS versendet ist schon fast ein Skandal. GLS ist so ziemlich das Schlechteste was auf dem Paketzustellermarkt rumfährt. Meine Erfahrungen damit haben gezeigt, dass ein Paket nicht zugestellt werden konnt, weil angeblich niemand zu Hause war, Aber zwei Minuten später ist die Sendung im gut 4km entfernten Paketshop gescannt....  Mehr Beweis für die Lustlosigkeit dieser Firma gibt es wohl kaum. Da kann man dann froh sein, dass die Sendung bei der Übergabe wirklich nicht auseinander fällt.

mfg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:


Bei meiner MTX V90 war am Drehgestell des kurzen Vorbaus ein Kabel lose.



Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ob hier Herr Schäfer beteiligt war, ist mir nicht bekannt.



Das ist unwahrscheinlich. Herr Schäfer erklärte mir bei meiner ersten V90 seinerzeit, dass das eine bekannte Produktionsschwachstelle sei. Die sei einfach zu beheben, einzig der Drehgestellausbau sei etwas schwierig. Meine zweite V90 untermauerte die These. Aber, wenn ich mich recht erinnere, geht dem ein erfolgloser Reparaturversuch voraus und mein Händler empfahl mir dann, mit Märklin zu telefonieren.

Viele Grüße,

Simon
[quote nr= name= ][dass Märklin mit GLS versendet ist schon fast ein Skandal. GLS ist so ziemlich das Schlechteste was auf dem Paketzustellermarkt rumfährt./quote]

Moin,

Kann ich nicht unterstützen ! Habe weder bei Anlieferung noch bei Abholung zu Hause die geringsten Probleme mit GLS gehabt.
Das schlechteste und schlimmste unternehmen das ich diesbezüglich kenne ist Herpes äh Hermes.
Alle anderen liefern bei mir ohne Probleme !

Ansonsten habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Märklin Service gemacht, von hervorragend bis beschämend alles dabei ......

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erstmal @hanky / wie können Sie beurteilen ob es an der Lustlosigkeit des Märklin Mitarbeiters lag.
Ich finde das eine Frechheit wenn man mit einer Reparatur nicht zufrieden ist oder kaputt ankommt erstmal die Mitarbeiter bei Märklin runter machen.
So ist es leider heutzutage. Einfach nur traurig.
Um das alles zu hinterleuchten wäre ein Anruf nicht schlecht gewesen.



@Lokmeister...ich weiß nicht, was sie im Kaffee hatten, aber ihre Tonart ist auch eine Frechheit. Ich habe geschrieben "Für mich sah das ganze irgendwie nach totaler Lustlosigkeit von Seiten des Mitarbeiters der Fa. Märklin aus." und nicht irgendetwas behauptet. Darum habe ich diesen Beitrag eröffnet, um zu sehen wie die Erfahrungen von anderen Forumsteilnehmer sind. Da gibt es tatsächlich unterschiedliche Erfahrungen. Also alles gut und kein Grund mich Blöd von der Seite anzumachen.
Hallo Frank,

Ich denke du kannst wieder runter fahren. Der Lokmeister weilt schon nicht mehr unter uns und hat wohl das Forum verlassen.

Ich habe jedenfalls keine Erfahrungen diesbezüglich anzubieten.

Liebe Grüße
André
Hallo Andrè,

alles gut. Bin schon wieder unten!

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;