1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Isopropanol Wieviel %

THEMA: Isopropanol Wieviel %
Startbeitrag
N-forever - 12.06.20 22:59
Hallo,

wieviel % Isopropanol sollte man zur Schienenreinigung/Nassreinigung verwenden? Meine mal irgendwo gelesen zu haben 70%. Oder ist das egal?

fragt
Uwe

Hallo Uwe,
ich nehme 60%ig
Ist auch zur Händedesinfektion geeignet
LG
Günter
Hallo Uwe,

ich nehme nur den 99,9%.
Der ist i.A. auch günstiger zu bekommen als die andern.
Allerdings - jetzt in der Coronazeit - ist der deutlich teuer geworden als vor 1 oder 2 Jahren.

Und wer meint das der 70er reicht, läßt sich mit Wasser verdünnen.
Als 5% Mischung auch als Haushaltsreiniger gerne verwendet.

Gruß Detlef
Hallo,
ich habe auch 99,9%igen gekauft,diesen aber mit destiliertem Wasser auf 60% verdünnt!
nutze ich für die Brillenreinigung, Bahngleise und wie schon gesagt zur Händedesinfektion
Früher habe ich diese Mischung auch für das Abspielen der Schallplatten genutzt. (weiß noch wer was das ist?)
LG
Günter
@Günter: Na klar! 🙂

Das Zeug gibt’s immer noch zu kaufen, z.B. hier:
https://www.amazon.de/Unbekannt-ANALOGIS-CLEAN-...GS-SET/dp/B0064MAXXC

Aber niemals die Original-Flüssigkeit verwenden, immer NUR den 99,9% Alkohol. Und vorher am Besten mit einer Platten-Waschmaschine reinigen. In altem und auch neuem Vinyl kann viel Schmutz stecken...

Alexander
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Günter

(weiß noch wer was das ist?)  


Hallo !

Ja,sicher,  wir moBahner sterben ja fast aus. Es ist für die Jugendlichen alles zu teuer.
Wir alten haben ja noch einen Plattenspieler und ca. 200 LP`s im Schrank.

Gruß : Werner S.
so isses,  Thorens Plattenspieler mit Lenco-Clean

Und an einem Röhrenverstärker angeschlossen, dann könnt ihr das ganze MP3 Gelumpe vergessen.

Bitte jetzt keine Diskussion über Stromverbrauch anfangen....

ist ja auch schon ganz weit vom eigentlichen Thema weg.

Zur Gleisreinigung verwende ich Kamin-Ethanol 99,6%.  Das kaufe ich in 10-Liter Kanistern für meinen Kaminofen. Lässt sich für alle möglichen Reinigungsaufgaben verwenden. Pinselreinigung, Airbrushverdünnung usw.
In Coronazeiten verdünnt auch zur Desinfektion.

Rudi
Hallo Rudi,

dein Ethanol ist aber kein reiner Alkohol sondern der ist mit Sicherheit vergällt - und diese Zusatzstoffe sind unter Umständen nicht ohne ! Diese Alkohole sind nicht umsonst so günstig im Preis
Bei der Desinfektion damit wäre ich persönlich vorsichtig.
MfG
Frank
Hi,

jo, Lencoclean. Aber der wollte kein Isopropanol, sondern verdünntes Äthanol. (Verdünnt mit vollentsalztem Wasser, nicht mit Leitungswasser.) Isopropanol ist ein starkes Lösungsmittel, nicht ungefährlich.

Aber einen Plattenspieler brauche ich nicht mehr. Mein Effektgerät ist durchaus in der Lage, den typischen Sound auch mit neuem Material herzustellen. Prasseln, Knackser, Rauschen. Alles, was das Herz begehrt, modulierbar mit 33 1/3/min bzw 45/min.

Wer heutzutage noch auf mp3 setzt ist selbst schuld. Das ist ein Format für Hörgeschädigte bzw. für die Bücklingsgeneration. Es gibt auch verlustfreie Formate. Ich habe seit über 10 Jahren meine komplette Bibliothek im flac-Format vorliegen.

Grüße
Zwengelmann
Zitat


Und wer meint das der 70er reicht, läßt sich mit Wasser verdünnen.



Aber dann doch bitte mit destilliertem Wasser. Mineralienablagerungen auf den Gleisen kann man wohl gar nicht gebrauchen!

Gruß
Klaus
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

      Wer heutzutage noch auf mp3 setzt ist selbst schuld.      



Es gab vor bereits einigen Jahren auch mit Studiogeprüften , daß ab einer bestimmten Bitrate bei MP3s (ich glaube das war 192kBit/s),  daß kein Unterschied mehr zu vernehmen war.

Und sowohl die Ausrüstung,  wie auch die Leute, die das gehört haben,  hätten den Unterschied gehört.

----------

Den Isoprop nutze ich eigentlich nur zum Reinigen von anderem Zeugs,  und da idR die Variante mit 99,9%,
da ich Teppichbahner bin und nur einen Wagen mit Filz untendrunter fahren lasse. Das reicht mir aus.

Grüßle MiScha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;