1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok läuft nicht, CV kann nicht ausgelesen werden

THEMA: Lok läuft nicht, CV kann nicht ausgelesen werden
Startbeitrag
Ramirez1a - 12.06.20 16:36
Hallo miteinander

ich habe mir eine gebrauchte DR 200 gekauft. Laut Aussage des Verkäufers sollte die Lok mit der z21 laufen.
Habe DCC, MM und DDC+MM als Protokoll versucht, keines geht, das natürlich mir der vom Verkäufer angegeben Lokadresse.
Wenn ich die CV’s der Lok auf dem Programmiergleis auslesen will (mit der WLAN Multimaus) zucken die Lok zwar kurz, aber eine Adresse wird mir nicht angezeigt.
Wenn ich das Gleiche mit der z21 Software auf dem PC mache zuckt die Lok auch kurz, bekomme dann aber folgende Fehlermeldung: "Kann CV 1 nicht lesen, Result=NACK!" (siehe Anhang Fehlermeldung)
Ich habe mal die V200 geöffnet und ein Foto des Decoders gemacht (siehe Anhang Decoder)
Vielleicht kennt ja jemand diesen Decoder.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder machen muss damit die Lok läuft?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit besten Grüssen aus der Schweiz
Samuel

Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Samuel!

Das ist ein Trix/D&H/Rautenhaus-Decoder. Möglicherweise kann der nur Selectrix. Das kann ich ihm von dem Foto her nicht ansehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Samuel !

Ich würde mal zu 99,99 Prozent behaupten, dass das ein Selectrix Decoder ist. Der wird natürlich unter Deinen angegebenen Formaten nicht funktionieren.

Das ist ein Rautenhaus SLX 830

https://www.google.de/search?q=rautenhaus+decod...imgrc=LOYQeusDruR4eM

https://www.trix.de/produkte/details/article/66836

Hier die Bedienungsanleitung.

https://static.maerklin.de/damcontent/25/a8/25a...abce0a1434535807.pdf

Gruß Thomas

Hallo Samuel,
das ist ein alter D&H-Decoder. Möglich, dass der noch kein DCC kann, sondern nur Selectrix. Falls er es doch kann, musst du ihn vielleicht erstmal programmieren, damit er auf DCC hört. Versuch mal ihm eine Adresse zu geben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Samuel!

Ich habe gerade auf der D&H-Seite nachgesehen. Es ist ein DHL100, und der kann definitiv nur Selectrix oder Analogbetrieb.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo an alle Antwortenden

vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich habe vermutlich Lehrgeld bezahlt :(
Der Verkäufer hat zwar geschrieben, ich zitiere "...müssten problemlos auf mit der z21 funktionieren"
Das müsste, vielleicht und eventuell ist halt immer so ne Sache....
Werde in Zukunft nur noch Lok's kaufen die neu sind oder eben DCC wirklich verstehen.

Ich werde also Franks's Rat (#5) folgen und einen anderen Decoder einbauen. Ist gleich eine gute Übung meiner jungen Spur N Modellbaukarriere :)

Besten Dank nochmals!

Beste Grüsse
Samuel
Hallo Samuel,
ist eh nicht die schlechteste Idee. Dann kannst du auch gleich diesen Drahtverhau ordentlich machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das ist ein DHL100, der kann nur SX1 und analog, wenn die Geschwindigkeitsstufe auf "0" programmiert wird.
Nur noch wenige Zentralen können außer DCC noch SX-Programmierung.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Aussage des Verkäufers sollte die Lok mit der z21 laufen



So wie ich das verstehe, kann der Decoder nur SX, die Z 21 aber wohl kein SX, sondern DCC, oder? Da würde ich durchaus ernstlich erwägen, die Lok zurückzuschicken.

LG

Michael
Hallo zusammen

ich denke ich werde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihm die Sachlage erklären. Eigentlich möchte ich die Lok behalten ist sie doch in einem sehr schönen und guten Zustand.
Mein Plan ist den Decoder zu tauschen. Da ich mich vor einem weiteren Fehlkauf schützen möchte ist meine Frage nun ob dieser Decoder hier funktionieren würde:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/De...de/modell_62720.html

Diesen Decoder hätte mein MoBa-Händler in der Nähe auf Lager.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüsse
Samuel
Hi Samuel !

Definitiv ja Lenz produziert nur DCC Decoder.

Gruß Thomas
Du könntest aber gleich nen vernünftigen Decoder nehmen. Schau mal bei Doehler und Haass oder Zimo nach
Die Verdrahtungsmethode ist auch nicht sehr benutzerfreundlich.
Der orange Decoderanschluss geht auf das Chassis der Lok und von dort an den Motor unten.
Kann man machen, aber falls die Lok Mal dumm entgleist, kann eine Gleisseite an das Chassis kommen und den Decoder grillen.

Jürgen H.
Hallo,
Warum ist ein D&H Dekoder ein "vernünftiger Decoder" und der von Lenz nicht??????
Gruss
Hallo Volli,
weil Lenz ne eher besch...eidene Motorregelung hat und auch sonst nicht viel kann. Dafür ist er auch noch größer und deutlich teurer als z.B. ein DH10C.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Allerseits

es ist vollbracht! Noch einmal vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipp' die ich hier bekommen habe.
Ich war heute morgen früh bei meinem MoBa-Händler und habe dort einen Decoder gekauft. Es hatte nur 2 Typen zu Auswahl. Der eine war ein LD-G-30 Mini-Lokdecoder, der andere halt ein Lenz 0310-02 1Silver+ mini.
Die Lok wurde auseinander genommen, ausgelötet (ALLE Kabel inkl. die vier "Schleiferkabel") penibelst gereinigt und dann frisch verdrahtet.
Dann der grosse Augenblick: Lok auf's Programiergleis, CV auslesen ...und es ging auf Anhieb. Adresse vergeben, Grundeinstellungen sein lassen, dann sauberst verkabeln und Haube drauf.
Die Lok läuft wunderbar weich, lässt sich sehr feinfühlig regeln, fast kein Unterschied zu meiner neusten Lok aus 2020.
Ich bin richtig happy dass es dank eurer Hilfe so gut geklappt hat.
Anbei noch zwei Fotos meiner revidierten Lady :)

Beste Grüsse aus der Schweiz, bleibt gesund!
Samuel


Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;