1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tokio "kopiert" Miniatur Wunderland

THEMA: Tokio "kopiert" Miniatur Wunderland
Startbeitrag
Throge - 12.06.20 06:57
Hallo,
auch in Tokio gibt es jetzt ein "Kopie" vom Hamburger Miniatur Wunderland.
Nachmachen ist ja bekanntlich das größte Lob

https://www.tagesschau.de/ausland/smallworlds-tokio-101.html

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Meine Meinung, zu viele Jäger sind der Hasen Tod
Lg Peter
Hallo

Kopie würde ich es nicht nennen. Ich lese hier nicht heraus, dass es sich thematisch um eine reine Eisenbahnausstellung handelt. Eher das man verschiedene Länder und Schwerpunkte gesetzt hat. Scheinbar bildet man in Zeiten, wo man nicht reisen kann, eher Orte ab, die man sonst persönlich besucht hätte. Siehe den Abschnitt über Hongkong.

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Meine Meinung, zu viele Jäger sind der Hasen Tod



Naja, Hamburg und Tokio stehen jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich in direkter Konkurrenz. Wer fliegt schon extra deswegen nach Hamburg.

Zumal beide ja auch regionale Besonderheiten haben - allein die japanischen Landschaften duerften nicht mit Skandinavien vergleichbar sein und umgekehrt.

Offenbar kann man sich auch selber auf "die Anlage" stellen (lassen):
https://www.smallworlds.jp/en/figureprogram_en/

Ach ja - ins MiWuLa sollte ich auch mal wieder. Und jetzt gibt's neben einer geilen Cocktailbar noch einen Grund, mal wieder eine Nacht in Tokio einzulegen...

Wo wir schon bei Tokio sind. Das Hara Eisenbahnmuseum ist auch einen Besuch wert.Zwar in Yokohama, aber das ist da ja keine Strecke: https://www.hara-mrm.com/sp/english/index.html

/Martin
Hi,

bei Werbevideos wie diesem hier https://www.youtube.com/watch?v=tt9IF-SYKV8 will man sich ja doch eher von der besseres Seite zeigen und imho lässt der - am MiWuLa so gelobte -  Detailreichtum in Smallworlds doch eher zu wünschen übrig. Die Berge sind karg, die Gebäude flach und das Wasser ... was bitte soll denn das Wasser sein? Eine blau angemalte Holzplatte. Das wirkt alles wie im Rohbau.

Den Flugzeugantrieb haben sie sich jedenfalls gut beim Original abgeschaut.

Soll nicht heißen, dass die nicht auch nette Ideen haben. Die abhebende Rakete mit den wackelnden Düsen fand ich gut oder eben das 3D-Scannen und -Drucken der Besucher. Auch die japantypischen hausgroßen Roboter gehören dazu.

Florian
Niedliches Video.
Es gibt eben nur EIN MiWuLa... und das ist in Hamburg.

Gruß aus Nordertown
Hi !

Das stimmt echt super niedlich https://www.youtube.com/watch?v=tt9IF-SYKV8&t=223s  😍🥰😉😎

Bin schon wieder verliebt.


Gruß Thomas
Hallo,

nachdem ich mir das Video angeschaut habe, frage ich mich, warum wird hier eine Beziehung zum MiWuLa hergestellt? Dieses über etwas mehr 3 1/2 min lange Video zeigt gerade Mal etwa zwischen 2:06 und 2:17 sowie etwa zwischen 3:00 und 3:03 etwas Eisenbahn, anfänglich für ein paar Sekunden eine wohl nicht elektrische doppelstöckige Straßenbahn. Also, dass das Wort "kopiert" im Titel in Anführungsstriche, für Schulanfänger: "Gänsefüßchen", gesetzt wurde finde ich echt passend.
:

Gruß
Wolfgang
Moin,

Titel = Bildzeitungsniveau

Gruß Kai
Ein paar hübsche Ideen haben sie ja - ansonsten erinnert es noch etwas an das "Loxx" in Berlin; die waren auch groß, aber recht leer.

Die Altstadt bei ca. 1:10 soll wohl an Dubrovnic erinnern?

Gruß Kai
Zitat

Meine Meinung, zu viele Jäger sind der Hasen Tod



Es wird in der Tat der Untergang des MiWuLa sein, wenn in Tokio eine ähnliche Schau zu sehen sein wird. Bei der heute so vernetzten Welt, wo sich ein jeder für ein kurzes Vergnügen in ein Flugzeug setzt, muß ein jeder Anbieter von Dienstleistungen und Lieferant von Waren auf der Hut sein. Wenn die Pizza in Bangladesh einfach besser schmeckt als beim heimischen Szene-Italiener, dann bedeutet es ganz sicher das Aus für den lokalen Anbieter. Nichts kann mehr sein, wenn es irgendwo auf diesem Planeten was vermeintlich besseres gäbe....

Ähhhh??? Welchen Knall hat da wer nicht gehört


Gruß
Klaus
Servus!

Finde es sieht fürs erste mal cool aus, bin ein riesen Manga und Anime Fan und wie im Video grad Neo Tokio 3 aus dem Boden fährt krieg ich grad Gänsehaut^^,
Ist anscheinend auch viel einfach Fantasie gebaut, daher finde ich den Vergleich mit Hamburg auch nicht
pssend.
Es scheint auch Primär nicht um die Eisenbahn zu gehn,

Lg
Martin
Ich habe mir die Bilder/Videos zwar noch nicht im Detail angeschaut, da ich aber häufiger Videos aus der japanischen Modellbauszene anschaue, denke ich aber, daß der Anspruch an Originaltreue der Szenerie dort bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie bei uns. Die sind schon fasziniert, wenn die Shinkansen in mehreren Ebenen durch die Landschaft brausen. Außerdem werden die sicherlich auch sich noch entwickeln. Wünschen wir ihnen einfach Erfolg, im Sinne aller Modellbahner…

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;