1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold BR 211 Simplexkupplung sehr laut, normal?

THEMA: Arnold BR 211 Simplexkupplung sehr laut, normal?
Startbeitrag
Mike_Boule - 11.06.20 15:59
Hallo zusammen,
habe heut die o.a. Lok wieder in Betrieb genommen. Mir kommt sie sehr laut vor.

Ratterndes Geräusch von den Zahrädern.

Ist das bei dem Modell normal?
Gruß
Mike

Hallo Mike,

laut ist relativ.
Ein gewisses klackendes Geräusch ist bei den Simplex Loks normal, das ist die Simplexfeder auf der Simplexschnecke.
Ob es die Zahnräder sind kannst du auch selber prüfen, Lok auf den Rücken legen und Spannung an die Räder. Drehen sich alle 4 Achsen - auch in beide Richtungen?
Lok auf den Rücken legen und versuche die Räder zu drehen - gelingt das dürfte ein Achszahnrad gerissen sein. Kommt selten vor, aber gibt es.
Letztlich kannst du auch das Drehgestell auseinander nehmen und die Achsen und Zwischenzahnräder einzeln prüfen. Beim Zusammenbau aber auch den richtigen sitz der Simplexfeder achten.

Gruß Detlef
Hallo Detlev,
das klacken der Simplex kenne ich. HAbe die Lok gereinigt Zahnräder waren alle ok.
Ich denk die Lok ist so laut?!
Mike
Hallo Mike,

ja, die alten Arnold-Hobel haben ein recht kerniges Laufgeräusch. Das fällt umso mehr auf wenn man inzwischen ein paar leisere Loks angeschafft hat und dann nach längerer Pause eines der älteren Schätzchen mal wieder in Betrieb nimmt.

Dazu kommt dann noch das rhythmische Klacken der Simplex-Feder - da kann man schnell denken dass was im Argen läge mit der alten Dame. Aber damals wurde eben robuster konstruiert, das hat früher nicht gestört und für mich macht das sogar einen gewissen Reiz aus; das gehört bei diesen Loks einfach dazu.

Ich habe auch mehrere Simplex-Loks, von denen macht mir nur eine alte V100 Sorgen: Die klingt nicht ganz normal, und trotz einiger Suche habe ich das gerissene Zahnrad noch was gefunden. Alle anderen rasseln genauso fröhlich und laut wie früher


LG - Tom
Hallo Mike,

habe gerad mal 2 zum testen auf das Gleis gesetzt. Sind aber beide modifiziert.

Langsam sind sie relativ leise aber wenn der Motor höher dreht braucht die Lok keinen Digitalen Sound, den macht die von alleine.

Defekte Zahnräder auf der Simplex Achse habe ich auch noch hier rumliegen - nein nur doch die Achsen. Da müßte ich mal nach Ersatz für die Zahnräder schauen.
Erkennst du auch sofort wenn du die Achse in den Fingern hast - das Zahnrad ist locker

Wenn nachweislich nichts defekt ist, eventuell mal ein wenig Fetten, mögen Messinggetriebe eigentlich immer.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;