1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erfahrungen mit Fleischmann Ae 610 SBB Cargo (737215)

THEMA: Erfahrungen mit Fleischmann Ae 610 SBB Cargo (737215)
Startbeitrag
Railrider - 11.06.20 13:46
Liebe Modellbahnfreunde,

da ich überlege, eine Flm. Ae 610 SBB Cargo zu erwerben, habe ich folgende Fragen:

Hat jemand von Euch diese Lok?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Welcher Decoder ist gut kompatibel?

Einen schönen Feiertag und herzliche Grüße

Hardy

Hallo Hardy,

ich habe die Lok und bin sehr zufrieden. Motor/Getriebe sind angenehm leise, die Lok fährt absolut sauber, kein Eiern o.ä.
Ist zwar der Dreipoler eingebaut, aber über dessen Laufkultur kann ich mich nicht beschweren, da gibt es in meinem Furhpark auch andere Kandidaten...

Die Zugkraft ist auch ok, obwohl die Lok für die Größe eher ein Leichtgewicht ist. Dennoch habe ich die Leerstellen im Gehäuse mit einem Leim-Wolframpulver aufgefüllt und somit das Lokgewicht um nochmal 6 Gramm erhöht.
Bei mir ist ein DH10C verbaut, davor ein Lenz silver mini. Mit beiden Decodern keine Probleme.

Unterm Strich kann ich also nichts Negatives berichten, ich bin sehr gerne mit der Ae unterwegs.

Grüße
Rainer


Hallo Hardy
Für mich gibt es nur einen negativen Punkt: Die Puffer halten nicht gut und verabschieden sich gerne von der Lok. Vor allem die rechten, die mit der Trittstufe dran.
Grüsse, ErwiN
Hallo Hardy
Ich habe die Sound-Variante. Aber bei einer anderen Ae 6/6 habe ich den ESU LokPilot micro V4.0 NEM 651 drin. Geht gut.
Grüsse, ErwiN
Hallo Rainer, Erwin und Thomas,

besten Dank für Eure durchaus positiven Erfahrungsberichte.
Es ist echt schade, dass die Puffer nicht halten. Aber wenn die dann an unzugänglichen Stellen liegen....
Ist dieses Problem auch bei anderen Ae 6/6 bekannt?

Schönes Wochenende und viele Grüße

Hardy
Hallo Hardy,

verlorene Puffer habe ich schon mehrfach gelesen. Wenn du deswegen Sorgen hast, setz die mit etwas Hin-und Weg Kleber oder Holzleim ein.
Ich habe 4 Ae 6/6, da hat sich noch keiner verabschiedet.

Viele Grüße
Georg
Hallo Hardy und Georg

Ich habe alle 5 Varianten. Und den Pufferverlust gibt es nur bei der Cargo-Variante. Denn diese Lok hat jeweils am rechten Puffer noch eine separat angesteckte Rangierer-Trittstufe dran. Und deshalb halten diese Puffer nicht zuverlässig. Da gab es in der Bucht einen Verkäufer, der die Cargo-Variante x-fach als 2. Wahl wegen eben dieses Problemchens zu einem Schnäppchenpreis anbot. Von dort kommt auch mein Exemplar.....

Grüsse, ErwiN
Hallo ErwiN,

ich habe eine ältere Cargo Variante (737202). Da trat das Problem bisher auch nicht auf. Sind noch alle da.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;