1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mobile Diesel-Tankanlage

THEMA: Mobile Diesel-Tankanlage
Startbeitrag
Ebse00 - 10.06.20 09:34
Hi Fans,

bin ja immer wieder erstaunt, welche Detailfülle einige von euch zu Tage fördern, wenn Fragen gestellt werden. Im EM 5/2004 wurde mal diese mobile Tankanlage vorgestellt. Möchte mich an einen halbwegs gelungenen Nachbau wagen. Ich habe nur dieses eine Foto, aber das hat mich seit langem gefesselt.
Hat noch jemand nähere Infos/Bilder dazu?

Artikel und Bild von Eisenbahn-Magazin 5/2004

Gruß
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Eberhard
Toll, so was habe ich auch noch nicht gesehen. Wünsche dir für deinen Nachbau viel Glück und stell dann Bilder von deinem Ergebnis ein. Danke
Gruß elber
Hallo Ebse,

zum Tieladewagen kann ich dir noch die Bauart und die Länge nennen (muß dazu aber noch nachschlagen).
Das EM habe ich auch noch, schade dass damals keine Zeichnung dabei war.
Der Wagen war m. W. damals im Bereich der BD Hamburg im Einsatz (in Aktionsradius des Fotografen).

Grüße
Markus
Hallo Elber und Markus,

danke für den Zuspruch und die Info. Der absolute Nietenzähler bin ich nicht. Werde wohl, was den Tierlader betrifft, nehmen müssen was der Markt hergibt. Ein bisschen "Freigeist" habe ich mir bei meinen Modellen immer herausgenommen, gerade soviel, dass das Bauen Spaß macht.

Danke euch
Eberhard
Hi
Also ich sehe da keinen Tiefladewagen, eher ein Schwerlast Flachwagen auf den in der Mitte ein Kessel und an den Enden von Abteilwagen (Traglasten) die Abteile in Abschnitten aufgebaut wurden. Diese werden vermutlich die Pumpenanlagen beherbergen.
Aber ich hätte da noch was für die Bastler, ein umgebauter Wannentender für den Altöl Transport. Vielleicht gefällt er ja.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ein Bild von einem Vorbildwagen der "fahrbaren Tankstelle" findet ihr hier:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_...rwg/234-wasserwg.htm

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: berndt

Also ich sehe da keinen Tiefladewagen, eher ein Schwerlast Flachwagen auf den in der Mitte ein Kessel und an den Enden von Abteilwagen (Traglasten) die Abteile in Abschnitten aufgebaut wurden.



Hallo,

das täuscht Die Ursprungsbauart war ein Tiefladewagen mit sechs verschiebbaren 2,4m breiten Lademulden zwischen den Außenrahmen aus dem Jahr 1940. Damals wurden die Wagen als SSt32a gebaut. Ab 1954 ließ die DB nochmals neun Wagen nachbauen welche als Uai 737 teilweise sogar noch zur DB AG (1998 waren noch drei Stück im Bestand bei DB Cargo).

Vom Uai 737 kann ich folgende Maße anbieten:
LüP: 20340mm
Drehzapfenabstand 13800mm
Ladelänge 19100mm
Tiefladelänge 9000mm
Tiefladehöhe über Schienenoberkante 595mm
Lastgrenze C 52,5t
Eigengewicht 27500 kg

Die älteren Wagen aus der Kriegszeit wurden vermutlich zu Bahndienstfahrzeugen umgebaut. Hier gib es auch noch ein paar Infos:

http://www.familie-linberg.de/bahn/archiv/tiefladewagen/db/html/ba737.html

Grüße
Markus
Hallo Eberhard,

ein Bild des Weidener Wagens (das ist wohl der aus dem EM-Artikel) findet sich bei Thomas Linberg http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BFW/bdwbfw2.html

Der Wagen stand in den '80er Jahren länger in Erlangen, da gibt es einige Bilder im DSO-HiFo, auf denen er (z.T. auch nur im Hintergrund) zu sehen ist. Da könnte man mal gezielt suchen.

Gruß
Roger
Hallo zusammen,

wie ich "befürchtet" habe: Auf euch ist Verlass. Wunderbar, was in der Kürze an Material zusammengekommen ist. Mal sehen, wie ich das umsetze.

Danke euch allen
Gruß Eberhard
Hallo,

der SSt 32a oder Sk 32a lief auch noch als SSt 227 und Uai 6024. Die Drehgestelle ließen sich um plus/minus 180° drehen, kleinster Radius 50m (!).

Modell in 0,2mm  Neusilber geätzt. Die Drehgestelle werden noch ersetzt.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,

ist das ein Bausatz den man kaufen kann oder ein Eigenbau von dir? Kommt da noch eine Kinematik von Fleischmann rein?

Grüße
Markus

Servus Nimmersatt,

wo gibt das Ätzteil zu kaufen?

Viele Grüße

Martin
Hallo an Alle,

bei der Eisenbahnstiftung.de gibt es ein Bild des Wagens mit der Bestätigung als SSt!
In der dortigen Bildergalerie ist er als "Fahrbare Tankanlage 927.99 der DB" aufgeführt.
Auch der Hinweis nach Peenemünde existiert.
Laut DRG-Model-Berlin (die den ursprünglichen A-Stoff-Wagen als Modell produziert haben) soll es 291 solcher Wagen zur Versorgung der V2/A4 gegeben haben.
Bei "v2rocket.com" ist auch ein Anschnittbild des Originalwagens zu sehen (DR HALLE 558 332 P).
Grüße,

Kaufhold / Drost
Hallo Markus und Martin,

die Ätzvorlage habe ich nach DV 934 selbst gezeichnet und über Pierre-Thomas professionell ätzen lassen. KKK kann man nachrüsten, da habe ich keine Festlegung gemacht.

Interessant sind die hier genannten Fotos zu den Drehgestellen. Man sieht, das der 737 zunächst wie in DV 934 hochbeinige Drehgestelle mit Ausgleichshebel (in N ???) hatte, dann aber auch DRG Pressblechgestelle bekam. Ich werde vielleicht als Kompromiss gut erhältliche aus DDR-Piko nehmen.

Alles schöne Bilder!

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

danke für die Info.
Wer ist Pierre-Thomas? Kann man von Dir oder über ihn so ein Ätzblech kaufen?

Viele Grüße

Martin
Hallo Leute, um euch mal mit den Worten Kunst-Michis zu begrüßen,

die Angaben und Ausführungen werden immer umfangreicher und detaillierter. Danke.
Werde es wie die Bahn machen: Was ist vorhanden, was ist billig, was kann ich verwenden um den Zweck zu erfüllen. Etwas Exaktes wird nicht dabei herauskommen, aber Ähnlichkeiten werden bestimmt vorhanden sein.

Bis dahin danke an alle und viele Grüße
Eberhard
Hallo Martin,

Die Ätzteile bilden den Rahmen und die Bremserbühne. Die Biegekanten sind perforiert und lassen sich leicht biegen, müssen aber für Stabilität von innen verlötet werden. Löcher für die Bindeösen sind vorhanden, diese kann man aus 0,15mm Trafodraht herstellen (fehlen noch auf dem Foto). Drehgestellzapfen (z.B. aufgelötete Schrauben), die verschiebbaren Querriegel unten (Plastikprofil), Drehgestelle und Puffer müssen separat beschafft werden.

Geätzt habe ich über PTLBAHN = Pierre-Thomas Leutheuser. Ich könnte grundsätzlich einen neuen Ätzauftrag erteilen, aber das lohnt nicht für 1 oder 2 Wagen. Außerdem ist jetzt in Corona-Zeiten eine sehr lange Wartezeit realistisch.

Viele Grüße
Nimmersatt

PS. Habe noch ein Foto der Bremserbühne angehängt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Nimmersatt,

danke für die Info. Schade; einen hätte ich schon genommen.

Viele Grüße

Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kaufhold / Drost

Laut DRG-Model-Berlin (die den ursprünglichen A-Stoff-Wagen als Modell produziert haben) soll es 291 solcher Wagen zur Versorgung der V2/A4 gegeben haben.



Hallo,

die Stückzahl wäre für so ein Spezialwagen ja extrem hoch. Aber ausschließen möchte ich die hohe Stückzahl nicht da die Wunderwaffen ja eine hohe Priorität bei den Nazis hatten. Da das noch erhaltenen Equipment nach Kriegsende umgehend zerstört wurde könnte es sein das nur sehr wenige Fahrzeuge 1949 noch zur DB kamen und diese ab 1954 noch 9 weitere Fahrzeuge nachbauen ließ.

Wer hätte alles Interesse an so einem SSt32/Uai 737? Wenn genügend Interessenten zusammen kämen könnte man bei "PTL" ja vielleicht noch nachfragen ob er eine Serie auflegen würde? Damit ließen sich dann die mobile Tankanlage oder eben ein ganz normaler Tiefladewagen bauen. Die Tiefladewagen waren ja in den Epochen II, III, IV und V einsetzbar und kamen in ganz Europa rum. In einem Buch von Stefan Carstens ist ein Bild eines Uai 737 eingestellt in einem dänischen Güterzug.

Grüße
Markus
Hallo Markus, hallo Eberhard,

Thomas Köpp hat im historischen Forum des DSO (Drehscheibe online) unter dem Begriff Uai 737 mehrere Bilder eines solchen Wagens eingestellt, die ebenso - wie auch weitere dazu - auf seiner Flickr-Fotostream-Seite Nr. 3 zu finden sind.
Diese können gut für einen Vorbild-Eindruck zum Nachbau dienen.
Beste Grüße,

Kaufhold / Drost
Hallo Harald,

den Thread bei DSO kenne ich. Leider sind da die meisten Bilder inzwischen nicht bzw. wieder nicht mehr sichtbar:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7825720

Grüße
Markus
..., ja Markus, deshalb der Hinweis auf seine Flickr-Seite.
Dort sind die "verschwundenen" Bilder sichtbar (und noch viele schöne Andere...).
Ein bisschen darin herumstöbern lohnt sich allemal!
Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau wünscht Dir

Harald

(Kaufhold / Drost)
Hallo Harald,

die zweite Verlinkung (über den Namen des Fotografen) zur Homepage von Flicker hatte ich nicht beachtet. Da sieht man alle Fotos des Tiefladewagens und auch noch weitere teilweise sehenswerte Bilder. Danke!

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;