1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digikeijs DR5052 reparatur

THEMA: Digikeijs DR5052 reparatur
Startbeitrag
Braeuer - 08.06.20 09:45
Hallo Jungs
mir ist wegen Drehscheibenkurzschluss mein DR5052 abgefackelt.
Gibts hier im Forum jemanden, der mit solchen Reparaturen vertraut ist.
Oder doch lieber neu kaufen
füge bei Gelegenheit ein Bild bei
Gruß Braeuer

Hallo Braeuer,
neu kaufen wird nicht so einfach. Die Dinger sind seit Monaten nicht lieferbar...

Viele Grüße
Carsten
Schick ihn doch zu Digikeijs, reparieren können die ;)
Hallo Braeuer,

Könntest du vielleicht ein Bild (oder Bilder) der DR5052 Platine hier einstellen auf dem man sehen kann was im Detail defekt/durchgebrannt ist?

Möglicherweise wird es damit einsehbar ob eine Reparatur machbar wäre... 😉

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert
werd ich machen
Gruß Braeuer
Bild vom gekillten DR5052

Die von Braeuer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich werde einen Bekannten von mir kontaktieren...
Hallo Braeuer,

Kannst du zwei Detailaufnahmen von den beiden rot eingekreisten Bereichen machen?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert
mach ich morgen
Gruß
Braeuer
Hallo Bert
hier mal die Bilder
Bühne lässt sich noch in eine Richtung drehen
die andere Richtung hab ich geröstet, hätte wenigstens noch ein paar Bratwürste drauflegen sollen. :)

Habe mir zwar schon vor Wochen einen neuen DR5052 bestellt, soll auch lt. Digikeijs im Laufe der nächsten 14 Tage wieder lieferbar sein.
Wenn man ihn Reparieren kann, würde ich ihn aber auf Ersatz legen.

Danke Dir für deine Hilfe
Gruß
Braeuer

Die von Braeuer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Braeuer,
autsch, das sieht übel aus. Was hast du denn damit nur gemacht?

Leider dürfte das irreparabel sein. Bei dem 8-beinigen Chip scheinen die Leiterbahnen abgefetzt zu sein, sowas ist in der Regel ein Totalschaden. Mit etwas Glück kann man mit Lackdraht neue Verbindungen schaffen, das setzt aber voraus, dass man passende Lötstellen findet. Außerdem ists meist so mühsam, dass eine Reparatur teurer kommt als ein neues Modul.

Viele Grüße
Carsten
Hi  Carsten
wollte, das die Bühne schneller dreht
hab dann mal eben an drehstrom angeklemmt *g
400V war wohl doch zu viel Spannung

hallo karst
erstes ist die Antwort,  zusätzliches originalnetzteil auf 19v und Kurzschluss an der drehscheibe
war mal lehrgeld, hatte den bühnenantrieb 3x zerlegt, weil die antriebsschnecke durchrutschte und beim letzen zusammenbau entnervt mist gebaut. hätte sie erst analog testen sollen, naja, jetzt läuft sie wieder
schnecke ist jetzt mit loctite gesichert
jetzt kann ich sie blind zerlegen, den Fehler macht man(n) nicht zweimal
neue dr5052 ist schon bestellt und ein extra netzteil kommt auch nicht mehr dran, brauchts ja eigentlich nicht
Hallo Braeuer,

das Extra Netzteil solltest du am DR5052 anschließen! Die Scheibe läuft damit viel sicherer. Ich habe da ein Stecker-Netzteil von Roco/Fleischmann dran. Das wird normalerweise bei der z21 benutzt. Aber dann ist die Zentrale sehr empfindlich bezüglich Mikrokurzschlüssen. Daher habe ich ein einstellbares Notebooknetzteil für die z21 und das andere für den DR5052. Und die besten Erfahrungen damit gemacht.

Gruß  FraNk
hi Frank
war mein erster digitaler Schaden
werd den neuen erst mal ohne netzteil betreiben
mir wär's ja lieber gewesen, ich hätte nen 4088 zerschossen
die bekommt man leichter *g
Gruß
Braeuer
Dann viel Erfolg bei der Suche, meinen willst Du ja nicht haben.

Gruß aus Nordertown
Hi, exitus
Is der in ordnung oder auch exitus wie meiner
Falls ok was soll der dann kosten
Gruß braeuer
Kein Preis für Dich.
Zum Einen ist das hier keine Verkaufsplattform, zum Anderen ist die Eingangsfrage, ob er OK ist, ja wohl der Hohn. Als ob ich kaputte Geräte anbieten würde
In meiner PN vom 08.06.2020 stand alles Wissenswerte drin.
Du hättest darauf antworten sollen. Ich hätte auch ein nein akzeptiert, aber sie zu ignorieren war ein Fehler. Deine Chance hast Du vertan.
Ich hätte gerne geholfen, aber dafür muss man sich auch dazu äußern.

Gruß aus Nordertown
PN?, toll, nicht mitgekriegt, hier gibt PN, aha
was solls,
hab genug andere Baustellen, der 5052 kann warten
is ja schon neu bestellt, ob 2 oder 3 wochen is egal
dann schönen Tag noch
und danke für die PN
muss jetzt doch mal suchen, wos ne pn gibt
hoffentlich lösch ich dabei des internet nicht *g

Habe Dir als neues Beispiel eine weitere Nachricht mit folgendem Text geschickt:
DAS ist eine PN = persönliche Nachricht.
Geht an die im Profil hinterlegte Mail-Adresse

I.Ü. brauchst Du keine Angst zu haben mit einer versehentlichen Löschung des Internets.
Ich habe noch eine Siko davon
Ah jetzt, PN --> email
ja, von email hab ich schon gehört
schau ich leider net jeden tag rein, sorry
können ja nochmal von vorn anfangen
schick mir mal ne pn mit preisansage
liebäugle auch noch mit ner 2ten dr5000
komm, mach, schick ne pn, kenn mich jetzt aus

gruß
Braeuer
Hallo Braeuer,
falls es dich interessiert: Ich hab heute von Digikeijs die Versandbestätigung für das DR5052 bekommen. Scheint wieder lieferbar zu sein. Werds dann gegen Anfang nächster Woche im Shop haben :)

Viele Grüße
Carsten

hallo Carsten
hab doch geschrieben, das ich bereits bestellt habe und lt. digikeijs der dr5052 bald wieder lieferbar ist
danke für die info
Gruß
braeuer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;