1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hält Kleber an LED-Streifen? Gibt es Vorsichtsmaßnahmen?

THEMA: Hält Kleber an LED-Streifen? Gibt es Vorsichtsmaßnahmen?
Startbeitrag
Zirne* - 07.06.20 22:29
Hallo!

Da ich heute leider feststellen musste, dass ich andere als die bestellten LED-Streifen für meine SB-Beleuchtung erhalten habe und aktuell in Klärung wegen Austausch bin, will ich die Zeit nutzen und etwas klären, wozu ich hier im Forum nicht fündig wurde.  

Habt Ihr Erfahrungen mit der Haltbarkeit von den Klebestreifen an den LED-Stripes insbesondere auf Holz? Lösen die sich evtl. mit der Zeit ab? Habt Ihr dagegen vielleicht Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und irgendwelche Halterungen zusätzlich angebracht? Wenn ja, welche kann man da empfehlen.

Aktuell könnte ich mir vorstellen hierfür zusätzlich mit entsprechenden Abstand normale Haushaltsgummis über den LED-Streifen zu spannen.

Vorab schon mal wieder vielen Dank

Zirne

Hallo Zirne,

Holz ist ein sehr schlechter Partner für die Befestigung von selbstklebenden Materialien.

Grüße Michael Peters
Hallo An Z.,
ich nehme - falls sich der LED-Streifen löst - zusätzlich den Hin & Weg-Kleber von Noch. Aber ganz dünn bestreichen. Und vor dem Zusammenfügen ordentlich trocknen lassen! Dann kann der LED-Streifen später auch wieder entfernt werden.
Gruß
Gerd
Hallo Zirne,

meine Haushaltsgummi werden mit den Jahren spröde. Bei mir hält Heißkleber auf Holz sehr gut.

Viele Grüße, Joni
Also bei Holz + kleben denke ich zuerst an Holz- bzw Weißleim, wenn es sich um eine dauerhafte Verbindung handeln soll.

Herby
Moin Zirne,

siehe mal hier ab dritten Bild: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=134944&start=1212

Gruß Kai
Hallo,

Oder noch besser zur eigentlich erforderlichen Wärmeableitung für längere Haltbarkeit auf Aluminiumprofile verkleben.

Viele Grüße
D-Zug
Hallo,

so habe ich das auch gelöst. Aluprofile aus dem Baumarkt passend abgesägt. Erste Versuche mit doppelseitigem Klebeband (3M, Tesa super fest und andere) waren nicht erfolgreich. Jetzt sind die
LED-Streifen mit Heißklebepistole eingeklebt. Hält.
Grüße
Rudi aus der Wetterau
Hallo Zirne,
Ich wollte Dir eine Befestigungsmethode vorstellen, welche sich sich bei mir schon über 5 Jahren ohne mechanischen oder elektronischen Ausfall bewährt hat.

Ich nehme LED-Sreifen mit 12 Volt.
Eine Wärmeableitung halte ich nicht für erforderlich. #6
Wie 1# schon ausführt klebt die Strippe nicht so richtig auf Holz.

Einen "Träger" säge ich passgenau  (!) mit der Kreissäge u-förmig aus Dachlatten.
Die Konfektionierung(löten) erfolgt am Arbeitsplatz.

Mit 2 Schrauben befestige ich dann die Beleuchtung an der dafür vorgesehenen Stelle.

Aus Zahnstochern wird mit Ponal die Strippe verklemmt.

Ich stelle ein paar Bilder ein.
Wenn Du es so machst hast Du auf lange Sicht keine Befestigungsprobleme.

Gruß  Wolf

Bilder folgen



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zirne,

ich hab meine LED-Streifen direkt auf das Holz geklebt. Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit des Klebers hatte ich nur, wenn ich die Streifen abmachen mußte, weil ich z. B im Kabel hängengeblieben bin. Dann hab ich sie mit Pattex angeklebt. Bisher, seit ca. 10 Jahren hält die Klebung. Probiers einfach.

Gruß Philipp
Hallo,

in Gummi/Kunststoff eingelassene LED-Streifen habe ich mit einem normalen Bürotacker ans Holz getackert. Die haben die passende Breite des Streifens. Bei den offenen LED-Streifen würde ich Nichtleitendes (z. B. Klebestreifen?) dazwischenlegen.

Florian
Ich habe Montageleim aus dem Baumarkt genommen aber den Illbruck PL400 den ich mag gibts bei euch vielleicht nicht. Das ist nicht gleich Pattex PL400 (sagt das Datenblatt, den Pattex kenn ich nicht).

Grüße,
Harald.
Hallo Leute
Aaaalso:
Weißleim geht garnicht
Weil kein Verband seitens des led strips
Vorhanden
Ich bin Tischler und kenne mich mit Verklebungen  aus
Es gibt zwei Möglichkeiten
Einmal eine dauerhafte Verbindungen
Dann würde ich zu doppelseitigen spiegelband raten,das bekommt man im Fachhandel
Dann die ggf. lösbare Verbindung mittels
Siliconkleber, wo bei man das ledband bis zum abbinden fixieren muß
Alles andere was hier empfohlen wird
Ist nicht das gelbe vom Ei
Lg Kalle
Hi Kalle,

hast Du das auch mal praktisch getestet mit Holzleim? Ich schon. Bin unter anderem draufgekommen, dass der Kleber der Stripes auf gelasertem Holz bzw Karton auf Dauer nicht haften wollte (vermutlich ist da noch zu viel Schmauch vom Lasern drauf), aber sobald ich Holzleim oder Lasercut-Kleber auf das Holz bzw den Karton gebe und dann den LED-Streifen draufdrücke, hält das bombenfest. Da nimmt jedesmal der Untergrund Schaden, bevor sich der Stripe löst.

Sonst hätte ich nicht den Tipp mit dem Holzleim gegeben ... gut möglich, dass es aber abhängig vom Hersteller des Klebebands ist. Bei meinen Stripes ist es von 3M.

Herby
Hallo,
ich würde den Holzleim auf das Holzauftragen und diesen durchtrocknen lassen.
So versiegelt der Leim die Poren und bildet eine mehr oder weniger glatte Oberfläche.
Dann mit den selbstklebenden LED-Streifen drauf und alles ist fest.
@Kalle: könntest das so bestätigen?

meint
Günter
Hallo Zirne,
ich habe in 15-cm-Abständen Reißzwecken reingedrückt. Da gibt es immer Lücken zwischen den Leiterbahnen.

Gruß
Eberhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

könntest das so bestätigen?



Hallo Günter
Das kann gehen, weil du damit eine
Geschlossene Oberfläche herstellst
Kannst du aber mit Acryllack den selben
Effekt erzielen
Wie schon gesagt
Man muß differenzieren zwischen Leim
Und Kleber
Beim Leim braucht man zwei Aufnahme fähige Flächen und die ist bei Holz-Strip nicht gegeben
Lg
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Leim braucht man zwei Aufnahme fähige Flächen und die ist bei Holz-Strip nicht gegeben



Kann ich so aus der Praxis nicht bestätigen. Ich hab auf meine 50 Relais (Plastik) jeweils einen 4x3x2cm3 grossen Balsaholzblock geklebt. Mit normalem Weissleim. Nach dem Draufsetzen des Holzstuecks einen schweren Stein drauf, 24h austrocknen lassen - hält seit inzwischen 2 Jahren.

/Martin
Hallo Zirne
Nimm Kontaktkleber von Bison und Du hast Ruhe.
Gibt es billig bei Action
Gruß Frank
Die Diskussion, ob Weiß-/Holzleim so eine Verbindung herstellt, ist müßig. Will gar nicht wissen, wie oft ich von Fachleuten verschiedenster Branchen gehört habe, was _nicht_ funktioniert, obwohl die Praxis zeigt, dass es doch geht. Ich klebe mit Weiß-/Holzleim die Fensterfolien von Lasercut-Modellen auf Pappe bzw Holz und das hält. Oder Figuren und Autos auf die Landschaft. Oder den Schotter der Gleise mit verdünntem Holzleim. In der Regel sind das nicht-aufnahmefähige Materialien. Wer schon mal eine defekte Weiche ersetzen musste, der weiß ganz genau, wie gut Weiß-/Holzleim hält, auch wenn das eine Material nicht saugfähig ist.

Herby
Hallo GemeiNde,
stehe vor dem selben Thema. Aber wenn ich Wolf's Beitrag aus #8 lese, fällt mir dazu sofort der Installstionskanal 15x15mm ein. Wanne kopfüber anschrauben,  Lichtband rein, kurze Deckelstücke als Halt gegen ausfallen, fertig. Werd ich wohl so testen.
Es grüßt aus der Fuhsestadt
Andreas
#20
Hallo Andreas,
ein interessanter Vorschlag, zumal man das Teil auch für billiges Geld fertig kaufen kann.

Ich habe bei meinem U-Profil darauf geachtet,
daß die Seitenwände nur ca. 7mm hoch sind.

Der Abstrahlwinkel der LED's macht sich besser, als bei bei einer Seitenhöhe von ca. 15 mm.

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du mal ein Foto einstellen. Bin gespannt!    

Gruß  Wolf




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;