1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Haftreifenachse Bauart Köln?

THEMA: Haftreifenachse Bauart Köln?
Startbeitrag
mixdorff - 07.06.20 20:38
Hallo miteinander,
Mein VT 12.14 hat Probleme mit einer meiner Steigungen. Es wäre schön, nicht nur zwei, sondern 4 Räder mit Haftreifen zu haben (von der Hobbytrain Bauart Köln). Hat vielleicht jemand so etwas noch herumfliegen? Ich habe noch ein komplettes Antriebs-DG, aber keines mit Haftreifen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hobbytrain Bauart Köln



du meinst den SVT137 / VT06 noch seinerzeit von Kurt Moser?

Da habe ich 2 Stück, aber keiner hat auch nur 1 Haftreifen, sind komplett ohne und in meinen Unterlagen finde ich für Haftreifen auch keine ET Nummer.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Ich meinen diesen hier:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschz...in/05_hobbytrain.php
Die Haftreifenräder scheinen Mangelware zu sein und ein komplettes DG für ein Rad zu kaufen ist etwas übertrieben.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

dann reden wir von gleichen Modell, habe ich in 2 Ausführungen 16062 in Blau und 16063 in Rot. Sind beide ohne Haftreifen Ich wüßte auch nicht ob es da bei den anderen Ausführungen da mal eine Änderung gab. Wie kommst du darauf das der Haftreifen hat?

Gruß Detlef
Hallo Hansjörg,

ich habe auch die Variante in rot und keine Haftreifen gefunden.
Mal eine Frage im Vertrauen.
Wie groß ist den deine Steigung auf der Anlage, das du diese mit dem
Vierteiler nicht bewältigen kannst?

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
Offensichtlich ist die Steigung größer als 3%, das habe ich mit dem Wasserwaagenwagen festgestellt. Ich habe eine Bauart Köln mit 2 Haftreifen. In dem Waschzettel, den ich verlinkt habe, ist der Hafti auch zu sehen. Ich habe einen mit Pleitegeier und der VT 12.14 war vorher ein roter. Allerdings habe ich das Fahrgestell modifiziert, um die Schürze herunterzuziehen. Es kann sein, dass es daran liegt. Denke darüber nach, beide Haftis in dasselbe DG zu bauen. Leider muss man den Motorwagen dafür fast komplett demontieren, weil man der DG-Deckel kaum von unten abbekommt, ohne ihn zu zerstören.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

Ich verfolge diesen Thread seit Anfang mit Interesse.
Zuerst war ich Verwirt, VT 12.14 oder VT 06 Köln? Über welcher Redest du nun?
VT 12.14, was ist das für einen VT; ach der DR Ganz Triebwagen , der hat mit dem VT 06 Köln doch nur das Farbschema gemein?
Dann Erinnerte ich mir an deinen Umbaubericht VT 06 > VT 12.14 : https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...sb2=&sb3=mixdorf
Jetzt wird es Klär
Hast du nun 2 Motorwagen mit Antrieb Verbaut?
Leider gibt es zur VT 06 keinen separaten Haftreifen Radsatz, nur ein komplettes Antriebsgestelle.

Ich hab meinen VT 04, Bauart Hamburg, und meinen ET 25 mal genauer Studiert, der haben beide auch einen Radsatz mit 1 Haftreifen, Durchmesser ca. 5,2 mm; leider sind dieser auch nicht separat Erhältlich.

Der neuere HobbyTrain Triebwagen VT 36.5 hat auch Radsätze mit Haftreifen, inwieweit dieser dieselbe Durchmesser Haben? Sind aber Separat zu bestellen unter Art # H2680-10, Haftreifen H2680-19.
https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...6.5_VS145%202016.pdf

Auch der HT Limburger Zigarre ET 176 hat Radsätze mit Haftreifen, Art # H2690-10 und H2690-18.
https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...0Zigarre%20ET176.pdf
https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...0Zigarre%20ET176.pdf

Möchte die Zahnräder nicht Passen, dann kannst du vermutlich die Radscheiben umstecken, weil die Kato und HobbyTrain Triebwagen teilbare Achsen haben.

Einfach mal beim Lemke Fragen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Hansjörg,

ich nehme meine Behauptung aus #4 hiermit zurück.
Mein 16063 hat 2 Haftreifen, verteilt auf jeweils 2 Drehgestelle des Motorwagens.
Ich würde diese Anordnung so lassen, da die Stromaufnahme nur von den beiden Drehgestellen des Motorwagens erfolgt.
Hier hilft nur mehr Gewicht im Motorwagen.
Anbei 2 Bilder.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
In der Tat basiert ja mein VT 12.14 auf der Bauart Köln, nur dass der Motorwagen jetzt eben vier Wagen schieben bzw. ziehen muss. Ich denke, ich hatte ähnliche Probleme mit meiner DSB Litra MS, die auf der Bauart Hamburg basiert, die ja nur ein angetriebenes Drehgestell hat. Geschoben fuhren beide Züge besser als gezogen.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf konstruktiv ähnliche Triebwagen. Die Stromabnahme ist beim VT12.14 kein Problem, da er elektrisch durchverbunden ist, es wäre also nicht schlimm, wenigstens noch zwei Räder mit Haftis auszurüsten. An mehr Gewicht hatte ich auch gedacht, mich schreckt der Gedanke an eine Demontage, aber auch bei mehr Haftis würde ich nicht darum kommen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Jan,
In der Zigarrenanleitung sind die Räder sogar einzeln aufgeführt! Da muss ich mal an meiner schauen, ob das passen könnte. Auf die Art könnte ich locker alle vier Achsen bestücken, aber zumindest in jedem DG zwei einsetzen.
Gerade geschaut: Die Zigarre hat größere Räder, ca. 6mm, außerdem ist der Metallstummel 4/10 dicker als bei der Bauart Köln. Gleiches gilt für den VT 137.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

das mit dem Bild von Hans-Jürgen hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Mein Roter VT hat keine Haftreifen - aber wohl 2 Rädern einen kleinen Rand, den man fühlen aber nicht sehen kann  - gehört da ein Haftreifen drauf ?!
Dann den Blauen VT inspiziert - oh Schreck, der hat Haftreifen, sogar 2 Stück

Von da her muß ich mein in @3 geschriebenes revidieren, sich nur einen im halbdunkel anschauen reichte wohl nicht.

Wie bekomme ich jetzt einfach auf den roten Haftreifen drauf? Komplett zerlegen müssen ist doof.

Aber in den Dokumentationen die mir Vorliegen habe ich auch nichts von Haftreifen gesehen - oder übersehen?

Bleibt die Frage welche passen Minitrix, Fleischmann, Arnold?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Ich denke, ich habe mal bei Lemke Haftreifen für die Bauart Hamburg bestellt, die müssten passen.
Beim Wechseln ist es übel, die DG-Abdeckungen abzubekommen, das geht eigentlich nur von oben. Bei der BR 175 und auch bei der Bauart Hamburg lassen sich aber die Drehgestelle komplett ausklinken, wenn man sie praktisch bis zum Anschlag dreht. Beim Kölner habe ich das bisher noch nicht probiert... Hat jemand damit Erfahrung?

Habe eben geschaut: Die vom Fliegenden Hamburger sind die Nr. X04-0274. Mal sehen, ob Lemke die noch hat...
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ich habe wenn ich es richtig gemerkt habe auch meinen Kato-SVT Köln und auch den älteren Hobbytrain-Moser SVT Köln mit neuen bzw. ergänzenden zweiseitig eingebauten Haftreifenachsen ausgerüstet. Dafür habe ich die Beutel mit der Bestellnummer Kato K001032 mit 4 Stück Antriebsachsen einseitig mit Haftreifen soweit ich weiß über meinen Händler vor Ort bei Kato-Noch, also nicht Kato-Lemke bestellt. Die Teile haben Radkranz d=5,2 mm, Spitzenmaß 14,2 mm und stammen aus dem SVT Görlitz VT 18.16.von Kato-Noch.

Viele Grüße,
Danilo
Moin Hansjörg,

Hast du es bereits beim Daniël Versucht?
https://spur-n-teile.de/hobbytrain-kato-vt-06-radsatz-mit-zahnrad.html
Bin mir auf dem Bild nicht sicher ob der Radsatz auch ein Haftreifen Nut hat.
Im Moment hat er 3 Achsen auf Vorrat, einfach mal fragen ob die Räder auch einen Nut haben.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
Ich hatte da schon mal geschaut, aber zweimal hält besser... @Danilo: Wäre interessant zu schauen, ob es die Kato K002032 noch gibt. Die müssten passen, nur dass der SVT Görlitz einen kleineren Modul hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
Nachtrag: BesserePreise hatte die Kato002032 noch. Mal sehen, ob ich die wirklich bekomme - wäre unglaublich... Dann könnte ich auch meine Litra MS mit zwei Achsen ausrüsten. Ein weiteres mögliches  Projekt, das mir da in den Kopf gekommen ist, wäre das Getriebe des Köln in den SVT Görlitz  einzubauen, um ihm Beine zu machen... Gleiches für die Bauart Hamburg und die DSB Litra MS, die ich daraus gebaut habe.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

das Modul ist wohl das geringste Problem, ich habe auch die Halbachsen aus dem Zahnradteil genommen und zwischen den Triebwagen getauscht. Die Durchmesser passen auch, einzig die Lieferbarkeit von Kato-Noch sollte nachzuforschen sein, wenn besserepreise.de da was möglich macht wäre schon gut.

Aber was willst du mit der Inneneinrichtung des RhB-Zuges K002032, du brauchst die K001032 als Antriebsachsen mit Haftreifen, sicher aber nur ein Schreibfehler. Laut Google sind die teilweise als Pola-Artikel bei einigen Anbietern gelistet, aber korrekt beschrieben. Da dürfte wohl noch was lieferbar sein.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,
Ja, ich habe mich in der Nummer vertippt. Was ich gern hätte, wäre halt der größere Modul aus dem Köln für meinen 175. Hast du das auch mal probiert? Mir ist schon klar, dass man die Halbachsen tauschen muss.
Gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Liste dieser Kato-Ersatzteile?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

einen Getriebetausch der Fahrzeuge habe ich noch nicht gemacht und auch nicht nachgesehen ob das geht, derzeit liegen die SVT Köln tief in den untersten Kisten versteckt.

Nur an die Ersatzteilblätter des SVT Görlitz kam ich ran, wenn du die benötigst? Ansonsten gibt es doch zu jedem Kato-Modell eine umfangreiche Liste auch online zu finden, oder entsprechend die Teilenummern bei den verschiedenen Online-Lieferanten durchsehen, dann meist aber ohne Bild und Ersatzteilblatt zur Zuordnung.

Auf japanischen Onlinehändlerseiten wirst du wohl auch nur bedingt fündig, die Teile sind da meist schon raus, aber viele Katoteile gibt es ja länger bei größeren Serien fürs Ausland, die in Japan nicht verkauft wurden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Stimmt, man kann natürlich die ET-Blätter anschauen. Ich war nur verblüfft, dass es solche Sets wie die Achsen als Kato-Produkt bei einem Krauter wie BesserePreise gibt, weil ich immer zunächst zu Lemke gegangen bin, wenn ich etwas brauchte - und da bekam ich oft die Info "nicht mehr lieferbar".
Der Umbau ist sicher nicht ganz einfach, weil bei 175 und Bauart Hamburg die Schnecke im Gehäuse gelagert ist, während sie bei der Köln im DG sitzt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Gestern kamen die Achssets, nur leider musste ich feststellen, dass in jedem Set von vier Achsen nur zwei sind, die auf einer Seite einen Haftreifen besitzen. Ich werde demnächst mal schauen, ob das die Steigeeigenschaften des VT 12.14 verbessert. Ich graule mich vor der Demontage...
Bei der Litra MS bin ich im Zweifel, ob weitere Haftreifen etwas bringen, da nur das Frontdrehgestell des Spenders Bauart Hamburg angetrieben  ist und zwei Haftreifen besitzt, da wird die Stromabnahme mit vier Haftis gruselig. Da werde ich vermutlich nur mit mehr Gewicht etwas ausrichten können.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Der VT12.14 kommt nach Montage der zusätzlichen Haftreifen nun tatsächlich meine Steigung hoch. Noch einmal Danke für die Tipps.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

jetzt wo du schreibst, dass da nur zwei Halbachsen mit Haftreifen bei 6 Halbachsen ohne Haftreifen drin sind erinnere ich mich auch, dass das ein Problem war, ich die aber auch gleich als Doppelset gekauft hatte und damit ausreichend Halbachsen hatte.

Schön wen der VT12.14 nun fährt auf deinen Steigungen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Hans Jürgen #7
Auf deinen Bildern vor allem Bild 2 sind mir die Räder negativ aufgefallen. Hast du die mit Bull fog behandelt oder sind die "nur" schmutzig? Die sollten doch Metallisch blank sein, auch das eine Rad mit dem Hafti schaut irgendwie verölt aus. Das kann natürlich auf dem Foto täuschen.
Was meinen denn die anderen Leser dazu?
Gruß elber
Hallo Danilo,
Ich habe auch gleich zwei Sets bestellt.

Leider habe ich meinen Waschzettel für den 175 verlegt. Ich will jetzt tatsächlich mal versuchen, den zur Beschleunigung auf den größeren Modul von der Bauart Köln umzurüsten. Könntest du mir sagen, welche ET-Nummern die kompletten Antrebsdrehgestelle haben - nur für den Fall, dass ich Mist baue und zurückbauen muss...
Beste Grüße,
Hansjörg
Servus,

ich habe den Bauart Köln nich hier, aber eventuell geht das ganze ja wie auch bei ETA von Kato mit den Radscheiben des VT 11.5?

https://spur-n-teile.de/radsatz-537116.html

Dort kann man einfach die Achse minimal verschieben und dann auf die Kunstoffhülse des Antriebsritzel stecken und plopp: Der ETA rutscht nicht mehr herum als wäre er in einer Ölpfütze :)

Vielleicht - nur vielleicht, ich habe eben nix zum verifizieren hier - passt der Radscheibendurchmesser auch bei dem Kölner... eventuell einmal ausmessen und ne kurze E-Mail schicken :)

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
Der 175 und der Kölner haben die gleichen Räder, nur eben einen anderen Modul. Bauart Hamburg und 175 schleichen analog im Gegensatz zu SVT Köln und Fliegendem Hamburger. Habe heute mal getestet, mit etwas Bastelei lässt sich der Kölner Antrieb in die 175 einbauen, nur leider dreht sich das DG genau anders herum. Da wird man den Motor umpolen müssen. Ich habe mir jetzt erst mal Ersatz-DGs bestellt, falls ich etwas verbastele...
Beste Grüße
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;