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THEMA: Eröffnungsfeier Gotthard-Basistunnel

THEMA: Eröffnungsfeier Gotthard-Basistunnel
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 07.06.20 16:48
Hallo,

Ob Schweiz, Deutschland, Österreich , die meisten anderen europäischen Länder usw die USA , ganz viele Länder der Welt:
Die Welt ist schon unglaublich untertunnelt, gigantische unterirdische, oft miteinander verbundenen Welten die schon tatsächlich gebaut wurden ( unsere Großstädte sind oft schon unterirdisch komplett ausgehöhlt, auch in die Tiefe )  - und eine treibende Kraft für den Bau der unterirdischen Welten ist das Fortschritts-Mittel Eisenbahn das uns zusätzliche Tunnel-Kilometer ohne Ende die letzten 10 - 20 Jahre in CH, D, A usw bescherte .

Ein sehr große Zahl an Tunnel-Kilometer ist natürlich bei der Eröffnung des neuen Gotthard-Tunnels auf einen Schlag dazugekommen ( natürlich auch ein sehr großes Kubikmeter-Volumen, einschließlich seiner vielen Nebenräumen ) , und für Eisenbahn-Fans ist natürlich, auch im Nachhinein - ist die Eröffnungsfeier interessant dieses fantastischten, großartigen, faszinierenden Bauwerks der Superlative:

https://www.youtube.com/watch?v=t3moUYEKD_o

https://www.youtube.com/watch?v=eKVAzyNJNbk

hier sieht man auch die hochrangigen Gäste, Regierungschefs usw
https://www.youtube.com/watch?v=A5GBlhEfd9I

( das dort in den Kommentaren das eine oder andere gewittert wird , braucht man ja nicht so Ernst nehmen, das sind vielleicht teils die gleichen die meinen z.B. im Logo des CERN https://en.wikipedia.org/wiki/CERN versteckt 3 mal eine Zahl 6 plus ein kurzes Alibi-Stummelchen zu sehen, und damit versuchen das Image des unglaublich für die Menschheit wichtigen unterirdischen Mega-Bauwerks CERN https://de.wikipedia.org/wiki/CERN , https://www.logolynx.com/topic/cern anzukratzen usw.. Aber zum Glück weisen uns die Welt-Eliten ständig und überall darauf hin wie wichtig solche Bauwerke und Einrichtungen, etc. zum Wohle der Menschen sind )

Schön auch das Feuerwerk als einer der beiden Eröffnungszüge am anderen Ende wieder heraustritt äh fährt.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

danke für die Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis.

Übrigens steht die Eröffnung der Fortsetzung des Gotthard-Basistunnels in Form des Ceneri-Basistunnels in knapp 3 Monaten an (Übergabe an die SBB am 4.9.), der Testbetrieb läuft bereits seit einigen Wochen. Aufgrund der Covid-19-Thematik wird es im September allerdings keine große Feier geben - die ist aber auch nicht das Wichtigste daran. Viel Wichtiger finde ich, dass der CBT zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 in den Regelbetrieb geht. Damit ist dann die "Flachbahn" von Altdorf bis Lugano komplett.

Nur am Rande sei erwähnt, dass der CBT dann pünktlich in Betrieb geht. Damit ist in doppelter Hinsicht klar, dass wir hier nicht über ein deutsches Projekt reden: Ist schon ein Projekt dieser Größenordnung (GBT + CBT) für die Bahn an sich in Deutschland schon schwer vorstellbar, sprengt die pünktliche Inbetriebnahme so eines Projekts in D meine Phantasie.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

Ist schon ein Projekt dieser Größenordnung (GBT + CBT) für die Bahn an sich in Deutschland schon schwer vorstellbar, sprengt die pünktliche Inbetriebnahme so eines Projekts in D meine Phantasie.



Nicht nur, daß wir in Deutschland so etwas nicht hinbekommen würden, so schaffen wir es nicht einmal, die zugesicherten Zufahrtsstrecken überhaupt zu planen. Von Realisieren reden wir in diesem Zusammenhang ja noch gar nicht. Und das ist ja sowohl für die Schweizer, Österreicher und auch Italienischen Projekte der Fall. Wir haben bis heute nicht eine einzige der vertraglich zugesicherten Zulaufstrecken überhaupt geplant!

Weder die Rheinschiene über Basel, die Bodenseetrasse, der Zulauf irgendwo ins Inntal noch die nach Osten ausgerichteten Zufahrten für Tauernbahn & Co sind geplant.

Deutschland hat vor (einigen) Jahrzehnten entsprechende Verträge unterzeichnet, bleibt wie bei allem, aber bei der Umsetzung tatenlos. Die Dummen werden die Länder sein, die ihre Bahn massiv ausgebaut haben, denn die Verkehrsleistung wird hinter den Zielen weit hinterherhinken, denn aus Deutschland kann der Verkehr bestenfalls in Form von LKW bis in die Nachbarländer rollen und ggf. dort auf die Schiene kommen.

Na ja, wie in anderen Fäden bereits bejammert, fallen hier zuweilen immer mal wieder Brücken auseinander. Von Schulen und Krankenhäuern redet ja ohnehin keiner mehr.

In dem anderen Faden wurde von Niveau eines "Entwicklungslandes" gesprochen, nur trifft das im Falle von Deutschland nicht zu. Denn wir sind allenfalls "Niedergangsland", den eine Hoffnung auf eine positive Entwicklung sieht hier ja wohl keiner.

Wir senken ja lieber die Mehrwertsteuer und schenken Familien Geld und fördern solche Umweltschweinereien wie Plugin-Hybride, als das unendlich viele Geld gezielt in Zukunftsprojekte zu stecken. Egal, Lufthansa und TUI wollen leben, wen interessiert da der Nah- und Fernverkehr auf der Schiene...

Weiter so, läuft einfach! Die Wirtschaft hat noch immer das richtige getan! Wir schaffen das oder doch besser: Die (Writschaft) schafft uns?

Gute Nacht!
Klaus
Hallo Klaus.

Volle Zustimmung zum Kommentar! Was es auch sei, wir hinken hinterher egal was es ist. Versprechen und machen sind doch zwei völlig verschiedene Sachen!
Beispiel: brauchen wir so viele Autos wie produziert werden ? Wenn die Strassen voll sind wird jedem eingeredet, dass doch ein ,,Ein-Personen-Helikopter'' für jeden nötig ist um woanders hinzukommen. Was brauchen wir da noch??

Erleben wir mal eine vernünftige Verbesserung ??

Ich gehe jetzt zu meiner Bahn und habe da meine Freude, die ich auch allen anderen mit ihrer wünsche !


Gruß Horst-Oldie
Hallo
Stellt euch vor, jeder hätte einen persönlichen Helikopter. Dann wäre der Himmel schwarz. Und plötzlich würde ein Helikopter uns auf den Kopf fallen. Züge fahren auf Schienen und so kann er uns sicher nicht auf den Kopf fallen.,.ein erheblicher Vorteil. Grüsse Robert
Hallo Klaus!

Leider muß ich Deine Auflistung noch ergänzen. Im Nordwesten und Nordosten sieht es nicht besser aus. Von Aachen nach Paris geht es mit Hochgeschwindigkeit; Köln - Aachen läßt warten. Und die Dänen bauen bereits seit zwei Jahren an der Hinterlandanbindung des Fehmarnbelt-Tunnels, während Deutschland nicht einmal mit der Planung zu Rande kommt.

Ein krasses Beispiel erlebe ich quasi "vor meiner Haustür". Während die Italiener knapp zwei Jahre nach dem Einsturz der Morandi-Brücke in Genua den Neubau einweihen werden, hat man bei der beschädigten Eisenbahnbrücke über die Ems bei Weener volle fünf Jahre gebraucht, um die Bauunterlagen für den Neubau vorzulegen. In dieser Zeit hat man es nicht einmal geschafft, die alte Brücke zu demontieren. Unsere niederländischen Nachbarn lachen sich schlapp - leider zu recht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

interessant auch der mit Tür verschlossene Abzweig bei Minute 16:19 :

https://www.youtube.com/watch?v=L2hLNEKDFnA

Was soll da mal angeschlossen werden ?


Alles Gute und Liebe für euch


Dirk

( der das Glück hatte gerade das israelische Flug-Ritual mit 5 Kampfjets und einer grösseren hellen Maschine dabei vorhin über dem Dachauer KZ zu sehen https://www.n-tv.de/politik/Israel-schickt-Kam...article21975771.html  , besonders schön zu sehen die vielen großen Kreise mit sehr starker weisser Ring-Bildung -  mindestens ein Flugzeug flog dann noch bis zu ca 20 - 30 grosse Ringe mit starker Ausstoß-Bildung über Dachau . Besonders gut auch alles zu beobachten da zufällig genau zum Flugritual der sonst heiter bedeckte Himmel dort komplett aufgerissen war .  Und Glück bringt die israelische Luftwaffe auch noch : 20 - 30 Minuten später waren über Dachau dann riesige ganz dunkle Regenwolken-Türme zu sehen - die zogen dann auch schnell ab nach Ost / Nordost und über dem Münchner Norden und nördlich über Landkreis München davon begann es dann plötzlich in den dunklen Wolken dort zu Donnern - Dachau war nach 30 Minuten wieder heiter bewölkt - und abzuregnen - was für ein Glück, die Felder brauchen dringend Regen !  bestimmt bekommen auch noch die Landkreise Erding, Landshut und Dingolfing das dringend benötigte Naß , EDIT : https://www.n-tv.de/politik/Kampfjets-fliegen-...article21979671.html  )

Hallo Dirk,

da ist schon was angeschlossen. Das ist die Verbindung zum Gegengleis in Fadio. Das Gegenstück ist bei 16:35 zu sehen. Das Gleiche gibt es in Sedrun Minute 9:11 und 9:15 im Video.
Hier sind die Übergänge auch zu sehen.
https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/schweiz/gotthard-basistunnel.php

Gruß
Oliver
Vielen Dank für den Link , Oliver !


Alles Liebe und Gute für Euch


Dirk
Hallo,

gerade gelesen, der Ceneri-Basistunnel ist nun auch fertig

https://de.yahoo.com/nachrichten/schweiz-er%C3%...angen-141030427.html

Damit ist die Streck auf Schweizer Boden nun wohl durchgehend fertig.
Und wann wird der deutsche Teil gebaut? Das werde ich nicht mehr erleben. Vielleicht meine Enkelkinder, die haben beste Voraussetzungen dafür, sind noch nicht geboren.

Schöne Grüße,
Antonin
Salüü Antonin

In den letzten Tagen wurde in der Presse einiges über die Einweihung des Ceneri-Basis-Tunnels (CBT) berichtet. Es war zu lesen, dass Deutschland sich mit den Zufahrtsstrecken Zeit bis 2041 lässt. Ein Baustart ist wohl nicht vor 2030 zu erwarten ...

Unsere Verkehrsministerin (UVEK) und zugleich Bundespräsidentin 2020, Frau Bundesrätin Simonetta Sommaruga, ist übrigens auch eine begeisterte ÖBB NightJet-Nutzerin. Im Rahmen des Festaktes hat sie weitere Abkommen für Streckenausbauten mit der italienischen Amtskollegin abgeschlossen. In der nächsten Zeit stehen auch Treffen mit Vertretern von Frankreich und Belgien auf der Agenda um eine linksrheinische Zufahrtsstrecke zu erreichen. Evt. wird diese noch vor der rechtsrheinischen deutschen Zufahrtsstrecke fertig ... Seien wir gespannt, wer und was sich bewegen lässt.

Beste Grüsse aus Bern
Stefan
Hallo Stefan,

in Deutschland beschäftigt man sich lieber mit Themen wie Oberleitungen für LKW auf Autobahnen oder die verkorkste PKW-Maut für Ausländer. Selbst für die Reform der Bußgeldverordnung ist man zu dämlich. Der aktuelle deutsche Verkehrsminister ist einfach nur noch ein Witzfigur. Es ist eine Schande das Herr Scheuer noch im Amt ist.

Das was Klaus auch schon schrieb: Als Zufahrtsstrecke zur Schweiz gilt ja neben der Rheintalbahn auch die Gäubahn. Seit dem Ende des zweiten Weltkrieges fehlt auf längeren Abschnitten der Gäubahn jetzt das zweite Gleis. Es fahren IC und Nahverkehrszüge, für Güterzüge ist kaum Platz im Fahrplan. Die parallele Autobahn A81 wurde dafür schon vor Jahrzehnten eröffnet und wird von den Schweizer PKW-Rasern gerne als Rennstrecke missbraucht...
Die zweigleisige Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen wird immerhin gerade elektrifiziert. Bringt für die Zufahrt zum Gotthard leider gar nichts da zwischen Friedrichshafen und Radolfzell noch immer der Fahrdraht, das zweite Gleis fehlt und die Strecke im Regelfall Nachts nicht mit Personal besetzt ist. Hier laufen noch nicht einmal die Planungen für ein Ausbau!

Deutschland hängt beim Ausbau der Schiene also seit Jahrzehnten total hinterher auch wenn es in der Politik gerne anders dargestellt wird. Wir sind hier eher der schlafende Michel:

https://www.dw.com/de/michel-nationalfigur-und-persona-non-grata/a-16368360

Grüße
Markus


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