1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Digikeijs DR4018 an Fleischmann multimaus anschliessen?

THEMA: Digikeijs DR4018 an Fleischmann multimaus anschliessen?
Startbeitrag
Angus - 06.06.20 20:31
Hallo zusammen,

hab da als Laie mal ne Frage

habe eine Multimaus mit dem schwarzen Kästchen...ist es da auch möglich ein Digikeijs DR4018 zum Weichen schalten anzuschliessen und wenn,wo schliese ich dass an...hab ja nur einen Gleisausgang?

oder brauche ich die z21 dazu ?

vielen Dank...mfg Karl

Hallo Karl,
die DR4018 beziehen ihre Befehle ebenfalls aus dem Gleissignal, du musst die also auch an den Gleisausgang anschließen. Du solltest aber die Versorgungsspannung möglichst nicht aus dem Gleis nehmen, sondern den Decodern eine eigene Spannungsversorgung gönnen.

Überleg dir aber mal, ob du wirklich Weichen digital mit der Multimaus schalten willst. Das ist doch eher mühsam... Da würde ich doch eher auf ne z21 oder ne DR5000 aufrüsten und über ein Handy / Tablet ein virtuelles Stellpult einrichten.

Viele Grüße
Carsten
hallo

das geht mit der multimaus und schwarzen kasten

nur dann must du wissen welche weichen wo ist endweder du mach ein nummer an der weiche
oder macht dir auf ein zettel ein gleisplan mit weichen und die nummer

weil sonst muss mann immer raten welche weiche wo ist oder die ganze weiche schalten bis mann die richtige weiche finde


ich habe bei mir 4 weiche decoder dr 4018 die bekomme denn strom von gleis
2 kabel zum decoder singnal nach power  und von power zum neste decoder signal und power und so weiter  die decoder muss aber einzel programirt werde

ein decoder alleine  immer programiren nimmst ein weiche mach  du an 1 port dran
dann must du mit der multimaus ein neue lok anlegen mit der adresse 9999 und dann abrechen
und geht in menu von denn weiche gib die nummer 1  und druck die taste fur programiren
schalte mit den pfeil tasten die weiche bis das licht aus geht bei decoder

der 1 decoder  must du mit weiche 1   fur weiche 1 bis 8
der 2 decoder mit weiche 9                 fur weiche 9 bis 16
der 3 decoder  mit weiche 17              fur weich 17 bis 24

mfg
ono
Tag Leute,

ersmal Danke für eure Antworten

ich glaube ich werde dann doch eher in Richtung z21 gehen

diesbezüglich eine frage...kann ich damit an den heimischen Desktop-pc auch gehen anstatt auf ein Handy oder Tablet?

vielen Dank und Grüsse
danke Frank

hab  die Tage die DR5000 auch in betracht gezogen....weil eigentlich auch Platzsparend

die kann ich auch nur über USB betreiben wenn ich das so will....oder?

und soweit ich informiert bin kann ich auch ein kabelgebundene Multimaus anschliessen?

lg,karl

Hallo Karl,
direkt für den PC gibts keine App, du kannst aber z.B. Rocrail verwenden, um ein Stellpult und vieles mehr zu realisieren. Die Software kann wesentlich mehr als die z21-App, lässt sich aber problemlos auch so im "Kleinformat" nutzen.

Die DR5000 kannst du per USB oder LAN / WLAN "ansprechen". Ich nutze meine z.B. über LAN, zum Steuern kommt Rocrail zum Einsatz. Du kannst die Kabel-Maus nutzen, aber auch die WLAN-Maus funktioniert damit. Leider hat Roco beim letzten Update der WLAN-Maus was geändert, man kann jetzt keine CVs mehr auslesen. Alles andere funktioniert aber nach wie vor. Da die DR5000 auch Loconet hat, bist du bei den kabelgebundenen Handreglern nicht auf die Multimaus beschränkt, sondern kannst auch z.B. Daisy (II), Profiboss usw. usf. einsetzen.

Viele Grüße
Carsten
mal ganz vielen Dank an alle

werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen was für mich das beste ist

momentan tendiere ich zur dr5000...kann sich bei mir aber auch schnell ändern

viele grüsse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;