1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Rungenwagen mit abgebrochenen oder fehlenden Rungen

THEMA: Rungenwagen mit abgebrochenen oder fehlenden Rungen
Startbeitrag
Gerd R. - 03.06.20 19:05
Hallo,
bei mir sammeln sich Rungenwagen diverser Hersteller, bei denen die Rungen abgebrochen sind oder fehlen. Teilweise aus eigener Tapsigkeit oder fehlender Aufmerksamkeit beim Kauf gebrauchter Ware.

Was macht Ihr hier? Ist das Abschneiden der restlichen Rungen und Betrieb als Flachwagen vorbildgerecht? Oder versucht Ihr zu reparieren? Wie? Gibt es Vorlagen für 3D-Druck?

Bilder erspare ich Euch. Macht nur traurig.
Gruß
Gerd

Gerd,

das Weglassen der Bilder mag zwar in gewissem Sinne eine gutgemeinte Massnahme sein. Sie hilft aber nicht, wenn das 3-D-Klientel angesprochen wird.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

letztes Jahr habe ich in Stuttgart bei verschiedenen KSH angeregt, verschiedene Rungen-Typen zu ätzen. Die Reaktionen waren zumindest interessiert...
Meine Idee war, dass z.B. 24 Rungen gleicher Art in einem Ätzrahmen sind, die man je nach Bedarf in Löcher steckt, die man in die abgebrochenen Reste am Wagen gebohrt hat.
Selbst wenn die Rungen nicht genau zueinander passen -- beim Vorbild sind auch mal "falsche" Rungen dazwischen

Vielleicht liest ja ein interessierter KSH mit

Hoffnungsvolle Grüße
Michael
Hallo !

Solange es keine einfache Lösung gibt,baue ich die Achsen und Kupplungen aus,für die "Restekiste"
der Wagen kommt dann zum Restmüll.  

Gruß : Werner S
Hallo Zusammen

Nun, es gibt da noch eine Möglichkeit.... das ist zwar eine Arbeit für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat aber mit viel Gedult machbar ist.
Und zwar alle Rungen, auch die Stümpfe zwischen den beiden Haltern, entfernen.

Oder.... aus 2 einen machen und die fehlenden Rungen ergänzen.
Man kann auch beide Methoden verbinden.

Gruß Mike
Hallo,

den Fährbootrungenwagen von MU liegen Rungen bei, die man sicherlich an beschädigte Wagen basteln könnte.

Arnold hatte mal Rungenwagen mit Plane im Programm. Die Plane ließe sich auch auf beschädigte Wagen umstecken.

Beim bloßen Abschneiden der Rungen stören mich die Rungenreste. Das sieht nicht wirklich nach Flachwagen (Rungenwagen ohne Rungen) aus.

Eine Idee wäre auch die Darstellung eines Wagens mit teilweise abgenommenen Rungen bzw. teilweise abgebordeten Seitenwänden. Stichwort Schutzwagen oder Lademaßüberschreitung.

Gruß
Gregor
Hallo

Das kommt ja ganz gelegen!
Ich habe nämlich einen Minitrix Rungenwagen 15271-19, da ist das Fahrgestell verschmolzen. Frag mich nicht wie oder wann..
Hätte da jemand ein neues Fahrgestell?

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Gerd R.

Ist das Abschneiden der restlichen Rungen und Betrieb als Flachwagen vorbildgerecht?



Hallo Gerd,

das hängt in erster Linie mal vom Wagentyp ab. Es gibt Rungenwagen wo die Rungen abnehmbar sind und der Wagen dann ohne die Rungen als Flachwagen betrieben werden kann. Es gibt aber auch Wagentypen wo die Rungen fest sind und bei Beschädigungen oder Verlust einer Runge der ganze Wagen als Schadwagen ins AW muss.

Der neu konstruierte Fährboot-Rungenwagen von Modellbahn Union hat abnehmbare Rungen. Damit lassen sich alle möglichen Szenen gestalten, z.B. nur Rungen an den Stirnseiten montiert.

Die älteren Modelle von Arnold, Roco, Minitrix und Fleischmann haben alle noch feste Rungen. Wenn du hier die Rungen an der Wagenoberkante einfach entfernst dann bleibt unten immer noch der Fuß der Runge übrig, das sind dann besch....eiden aus. Das hat auch Gregor schon ähnlich beschrieben.

Der Kbs mit Rungen sieht so aus:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Arnold/2018/Arnold_HN6001.jpg

Der Kls ohne Rungen sieht so aus:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Arnol...13/Arnold_HN6274.jpg

Die Rungen an der Oberseite entfernen ist also optisch keine so gute Lösung. Da ist die Idee mit der Plane dann schon eleganter:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/4469.jpg

Grüße
Markus

Hallo,
vielen Dank für Eure tollen Ideen! Besonders die Initiative von Michael in #3 und die Idee von Gregor in #5 und Markus in #7 finde ich klasse.
Vielleicht lassen sich die Ersatz-Rungen und die Plane auch mittels 3D-Drucker realisieren. Die Ersatz-Rungen mit den kleinen Stiften lassen sich wahrscheinlich nicht mit Kunststoff herstellen, aber es gibt ja andere Filaments. Oder man verwendet Stifte aus Metall.

Vielleicht liest jemand mit, der sich mit 3D-Modellen engagieren will. Ich kann warten.

Dank Euren Hinweisen werde ich die verbliebenen Rungen erst mal nicht abzwicken.
Gruß
Gerd
Tante Edit hat geholfen, um 2! Rechtschreibfehler zu eliminieren.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;