1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flm ICE1, Triebkopf-Dummy motorisieren möglich?

THEMA: Flm ICE1, Triebkopf-Dummy motorisieren möglich?
Startbeitrag
Stecker* - 02.06.20 17:54
Hallo ins Rund,
liebe 401-Fahrer.

Fleischmann liefert seine ICE1 bekanntlich mit einem motorisierten Triebkopf und einem leer laufenden Dummy aus. Wenn man nun den zweiten Tk ebenfalls motorisieren möchte, was ist in Sachen Getriebe usw im Dummy bereits vorhanden und was müsste man vorab als Ersatzteil zukaufen? Also sicherlich Radsätze mit Zahnrädern, aber wie geht es weiter, was fehlt noch?

Kann jemand aus eigener Umbau-Erfahrung berichten? Oder ist es sinniger gleich einen kompletten Ersatz-Tk bei Flm oder im Gebrauchtmarkt zu bestellen?

Ich habe keinen 401 und habe das Modell auch nie innen gesehen.

Lieben Dank und Gruß

Olaf

Hallo Olaf,

prinzipiell möglich. Hier mal die Ersatzteile.

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/ET-744002-2.pdf

https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=744002

Ich hab meist in der Bucht ein gebraucht gezogen, das Innenleben des motorisierten Triebkopf verwendet und dann den Rest als Ersatzteile verkauft. Manchmal sogar Geld damit gemacht :-D

Gruß Tom
Hallo Olaf!

Ich habe den Umbau schon vor ca. 25 Jahren durchgeführt. Folgende Ersatzteile sind aus meiner Erinnerung nötig:
Metalldruckguß-Chassis
Drehgestelle (mit Zahnrädern)
Radsätze mit Zahnrädern
Motor

Ich habe, weil ich mit den Fahreigenschaften der beiden Fleischmann-Motoren alles andere als zufrieden war, später die Motoren durch solche von SB-Modellbau ersetzt. Das bekam dem Zug sehr gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Olaf,

der antriebslose Triebkopf hat im Inneren nur wenig mit dem angetriebenen überein. Allein schon, wenn Du an den Motor und die Achsen denkst, wäre ein Nachkauf der benötigten Teile als Ersatzteile somit deutlich teurer als der Gebrauchtkauf eines ganzen Triebkopfes bzw. Sets. Selbst wenn das Gehäuse dort vielleicht ein paar Macken hat und daher der Preis niedriger ist, hier zählt ja nur das Innenleben.

Daher ist meine Empfehlung, dass Du Dich nach einem zweiten Set umsiehst und einen Gehäusetausch sowie die notwendigen Modifikationen zu Fahrtrichtung und Beleuchtung durchführst.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Olaf,

ich habe mir ein zweites Set 7440 (mit den Triebköpfen) gekauft und nur das innere des angetriebenen Triebkopf behalten. Das hat mich bei Ebay so um die 90€ gekostet. Der bekam dann das Gehäuse des vorhandenen Dummy. Damit passten auch die um 500 versetzen Nummern der beiden Triebköpfe wieder. Im Anschluss habe ich dann die beiden antriebslosen Dummys hier über die Kleinanzeigen wieder weiter verkauft (es kamen dann wieder 50€ als Einnahme rein). Unter Strich hat der Spaß also 40€ gekostet. Mit den Einzelteilen als Ersatzteil kommst du vermutlich deutlich teurer weg.

Da ich mit 13 Mittelwagen fahren will, sind zwei angetriebene Triebköpfe natürlich von Vorteil.

Grüße
Markus


Elmar, falls ich mir einen anschaffe würde der in beiden Tk's direkt Maxon-Motoren bekommen (wie alle meine Loks diesen bereits haben) und Radsätze komplett ohne Haftreifen.

Sebastian, das habe ich schon vermutet, daß man besser ein altes gebrauchtes Tk-Set erwirbt und dann das Hütchen tauscht.

Was mich beim aktuellen Flm ICE1 noch sehr stört ist, daß ich nicht 7x 2.Klasse zusammen bekomme, ohne daß ich zwei überflüssige Wagen 1. Klasse hinzu kaufen müsste, um sie mir dann ans Knie zu nageln. Ich unterstelle, daß Flm die Vorbild-Wagenreihung kennt. Aber was soll man mit

Tk A A A A WR B B B B Tk

Was ist das für ein Zug??? Es fehlen 3x B-Wagen. Oder gibt es ein Wagenset, von dem ich nichts weiß?

744002 = Tk A WR Tk
744202 = A B B
744302 = A B
744502 = A B

744102, 402, 602 gibt es nicht. Ich verstehe es nicht.

Olaf
Ich hatte Floco angefragt, was mit den fehlenden Wagen sei - nö, da sei nichts geplant, kann man doch mit den anderen Wagen auffüllen (gleiche Antwort auch zu Ergänzungen zu ICE2).
Da ich eh eine Lupe brauche um die Beschriftung erkennen zu können habe ich zwei dreier-Sets gekauft, den ICE1 komplettiert und den ICE2 aufgefüllt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;