1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Viessmann 4409N Gleissperrsignal

THEMA: Viessmann 4409N Gleissperrsignal
Startbeitrag
kupi - 02.06.20 17:09
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal eine kaputte Birne am Gleissperrsignal  ( Nr. 6210 ) getauscht?
Noch besser wäre die Birne mittels einer geeigneten LED zu tauschen.

Wer kann mir einen guten Tipp geben?


Im Voraus vielen Dank
Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kupi,

ich kann nichts direkt beitragen, aber das Signal ist nicht Viessmann 4409. Das ist irgendwas älteres

Viele Grüße

Dirk


edit. zum Verständnis: Kupi hat nach meinem Beitrag noch das Bild in Beitrag in 0 korrigiert

Hallo Dirk,
das Signal ist von Viessmann!!!!!!!!
Hatte ein falsches Bild hochgeladen! Sorry!
Siehe Bild und Original Verpackung!

Hat jemand schon mal eine kaputte Birne am Gleissperrsignal  ( Nr. 6210 ) getauscht?
Noch besser wäre die Birne mittels einer geeigneten LED zu tauschen.

Wer kann mir einen guten Tipp geben?


Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Du musst mich nicht gleich mit Ausrufezeichen so anfallen.

Wenn Du dir das Bild anschaust, wirst Du sehen, dass in der Schachtel auf deinem Bild ein ganz anderes Signal zu sehen ist, als auf deinem Foto im Eröffnungsbeitrag.

Dirk

edit. zum Verständnis: Kupi hat nach meinem Beitrag noch das Bild in Beitrag in 0 korrigiert
Siehe #2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte ein falsches Bild hochgeladen! Sorry!



Hallo Dirk,
sei doch nicht gleich beleidigt.
Habe ein falsches Bild hoch geladen, aber nachher korrigiert!
Sorry
Gruß Kupi
Ist da echt eine Birne drin? Passt die da rein???
Ich habe mal (aus versehen) ein solches Signal einer älteren Serie gekauft. Dort war eine gelbe SMD-LED drin. Das sah dann natürlich nicht so doll aus. Ich habe dann den Schirm zerlegt um eine warmweiße LED zu verbauen. War eine schweißtreibende Arbeit: Die runde Scheibe ist von vorne eingeklebt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wäre das Zerlegen vom Schirm aber letztlich garnicht nötig gewesen, weil die SMD-LED sehr klein ist, direkt am Kabel hängt und von unten in den Schirm gesteckt ist. Ich hatte eigentlich eine kleine Platine erwartet. Den auf den Mast geklebten Schirm müsste man mit etwas "Gefühl" nach oben Abnehmen können, dann kommt die LED hervor. Bei der Arbeit habe ich übrigens auch eine der kleinen runden, transparenten Scheibchen auf der Rückseite an das Teppichmonster verloren. Habe die Löcher dann mit angedickter, transparenter, matter Farbe verschlossen. Sieht jetzt sogar viel besser aus.
Gruß
Andi
Moin Kupi,

Hast Du keine Anleitung mehr zum VM4409?
WIMRE habe ich noch eine alte Anleitung wo die Gluhbirnwechsel beschrieben wird.

Beim bedarf bitte eine PN an mich.
Hab aber heute Abend kein zeit mehr

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Soweit ich die Anleitung verstehe, ist da eine LED drin. Und die Anleitung sagt dann:

Fehler:
Der Lichtkasten leuchtet nicht, obwohl die
Stromzuführung zweifelsfrei in Ordnung ist.
Mögliche Ursache: Vermutlich ist die LED im
Lichtkasten zerstört. Eine LED hat in der Regel
eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer. Zer-
stört wird sie lediglich durch Überstrom (z. B.
Blitzschlag, Betrieb ohne den Schutzwider-
stand, etc.).
Die LED können Sie nicht selbst auswechseln.
Schicken Sie das Signal in diesem Fall zur Re-
paratur direkt an die Fa. Viessmann (Adresse
siehe unten)

Aus dem Produktbeiblatt: https://www.manualslib.de/manual/126411/Viessmann-4409.html?page=8#manual


Wobei die Aussage:Kann der Anwender nicht... na ja. Also ich glaub viel, aber das glaub ich sicher nicht!

Gruß
Klaus
#6 Jan,
ja habe die BD!
Danke für das Angebot!
Grüße Kupi
Hallo Kurt,

ich habe sehr viele von diesen Signalen (ca. 20 Stk.) und alle auf LED umgebaut. Die älteren hatten noch Glühbirnen, wo nur ein Draht durch den Mast geführt wurde, der andere Anschluß war nur umgebogen und sollte Kontakt zum Mast haben. Dieser Kontakt funktioniert aber oft nicht zuverlässig. Unten im Fuß war am Mast dann wieder ein Draht eingeklemmt.
Zum Umbau:
LED 0603 super golden white, Cu-Lackdrähte 0,1 anlöten und beide durch den Mast führen. Vorwiderstand min. 27kOhm und bei AC eine Diode antiparallel zur LED, damit die keine zu hohe Sperrspannung bekommt.
Neuere 4409 sind bereits mit LED, da muß man eigentlich nichts machen.
Seit dem Umbau funktionien alle zuverlässig.
Viele Grüße
Klaus
Danke an alle,
werde den Umbau auf LED favorisieren
Viele Grüße , es ist immer wieder schön, wie einem geholfen wird.
Kupi
Moin,

Für dem die es braucht, ein Auszug aus der alten BA des Gleisspersignal VM 4409 zur Glühlampenwechsel.
Bei meinen Signale war noch die alte BA dabei, obwohl sie bereits einen gelben LED haben. In der Packung ist auch ein Hinweis zur die Modifikation der Leuchte.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;