1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zurüstteile an Modellen befestigen.

THEMA: Zurüstteile an Modellen befestigen.
Startbeitrag
fipsangeln - 01.06.20 22:59
Hallo,

an einigen meiner neueren Modelle, besonders FLM V 210, V 118, V 228 fallen des öfteren Teile ab. Das gilt besoders für Triitleitern am Führerstand, Puffer, Griffstangen und Lüfter beim Wien-Ostende-Express, Trittbretter bei Mtx Waggons etc. Die Aufzählung ist noch beliebig erweiterbar. Es sind alles Modelle, die sehr schön sind und auch ihren Preis haben. Mich stört es, dass sich diese wunderbaren Modelle im Betrieb ihrer Kleinteile entledigen und finde es bei den aufgerufenen Preisen unverschämt diese Probleme nicht zu lösen.. Leider machen es sich die Hersteller sehr einfach, die Teile sind oftmals schon in kürzester Zeit nicht mehr lieferbar und einen haltbaren Klebstoff scheint es außer Hin und Weg von Busch noch nicht zu geben.
Auf Nachfragen bei Herstellern während diverser Messen konnten auch diese meine Fragen nach einem guten Klebstoff nicht beantworten. Traurig aber war. Ich denke das Problem habe nicht nur ich.

Wie befestigt Ihr diese Teile dauerhaft?

Ich hoffe, dass der eine oder andere Hersteller mitliest und vielleicht sogar was dagegen unternimmt.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

ja, das ist ärgerlich. Ich löse das mit einen winzigen Micro-Tropfen Schwanheimer Industriekleber mit einer Stecknadel aufgebracht. Im Vergleich zum normalen Sekundenkleber bildet der keinen weißen Kranz um die Klebestelle und trocknet glasklar auf. Trotzdem extreme Vorsicht bei der Anwendung, man bekommt ihn nicht rückstandsfrei wieder ab, wenn es zuviel war.

Hallo zusammen,
eventuell gibt es noch andere Kleber dieser Qualität, würde mich auch interessieren.

Grüße
Daniel
Moin Philipp,

du hast keinen Sekundenkleber?

Bevor ein Hersteller irgendwas festklebt, sollte er sich a) sicher sein, dass das Teil da auch hingehört und b) wissen, dass da niemand ran muss.
Das ist sonst einfach nur sehr lästig, wenn zu viel geklebt wurde.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

klar hab ich auch Sekundenkleberr. Problematisch ist, dass a) kein weißer Rand entsteht und dass die Teile auch zügig montiert werden können. An die meisten der Teile muß man nicht  ran, außer an Puffer, die das Gehäuse festhalten. Ich stimme Dir zu, dass das kleben lästig ist, deshalb wäre doch eine gescheite Lösung seitens der Hersteller oder eine weniger genaue Detaillierung wünschenswert.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und einen haltbaren Klebstoff scheint es außer Hin und Weg von Busch noch nicht zu geben.


den gibt es gar nicht.

Hin und Weg (61121) ist von Noch
Modellbau Haftkleber (7598) ist von Busch

Sekundenkleber oder Sekundenkleber Gel - finde ich persönlich immer schwer richtig  zu positionieren. außerdem taugen auch viele nichts - so meine Erfahrung.
Ich habe jetzt einen aus dem Industriebereich, der scheint wirklich gut zu sein.
Das erste mal das mir die Finger ein wenig zusammen hingen - aber da gibt es ja passende "Lösungsmittel"

Zeitfaktor ist da auch immer ein Problem.

Gute Erfahrung habe ich mit verdünntem Weißleim gemacht, läßt sich bei Kunststoff und Metall  auch immer rückstandsfrei entfernen, wenn es mal schief gegangen ist.
Für starke Beanspruchung / Belastungen aber nicht geeignet. Benötigt länger Trocknungszeit.

2K Keber sollte auch funktionieren.

Gruß Detlef
Hallo,

wenn man Micro Krystal Clear hat dann kann man das nehmen. Ich mache das seit einiger zeit und bin damit recht glücklich. So viel wie da im Fläschchen ist braucht man eh nie für Scheiben etc.
Verdünnen kann man es auch mit Wasser. Ist im Prinzip ist es ähnlich verdünntem Weißleim.

Grüße Torsten
Hallo,

ich nehme seit Jahren "UHU Sekundenkleber Geruchsfrei Easy". Da gibt es keinen weißen Niederschlag, fast alle Klarsichtteile bleiben auch klar. Außerdem ist er für eine gewisse Zeit korrigierbar.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

   oder eine weniger genaue Detaillierung wünschenswert    

... wenn hier wirklich Hersteller mitlesen, die werden sich freuen.
Widerspricht allerdings der bisherigen Forderung vieler Modellbahner zur Detailtreue.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Man kann es eben niemandem Recht machen.....

Gruß aus Nordertown
Hallo,

viel schlimmer finde ich, wenn die Zurüstteile nicht passen und zu eng sitzen. Viele Teile lassen sich ja nicht richtig anpacken, so dass man kaum Kraft aufwenden kann. Deshalb wären mir Teile lieber, die etwas zu locker als zu fest sitzen.
Mit einem Minipunkt Sekundenkleber dürften auch keine weißen Ränder sichtbar sein. Das darf auf keinen Fall rausquillen.

VG Nico
Hallo,

als erstes versuche ich immer, ob man die problemlos an der vorgesehen Stelle einstecken kann. Wenn das nicht funktioniert, gehe ich mittlerweile dazu über die Dicke der Zapfen auszumessen und die vorgesehenen Löcher entsprechend aufzubohren.
Alles andere führt zu mehr oder weniger großen "Katastrophen". Mit Kraft eindrücken, braucht man bei vielen Teilen gar nicht erst anzufangen. Mit Glück fliegt das Teil nur weg und man sucht stundenlang. Mit Pech ist es dann defekt.
Wenn ich die Teile endgültig festkleben will, reicht ein Hauch Sekundenkleber (mit einer Stecknadelspitze minimalst auftragen), dann gibt es auch keinen weißen Niederschlag. Andere Methoden wurden ja schon genannt.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: 141P

reicht ein Hauch Sekundenkleber (mit einer Stecknadelspitze minimalst auftragen), dann gibt es auch keinen weißen Niederschlag


Das ist richtig. Das mit dem weißen Niederschlag ist auch so Sache die immer wieder behauptet, aber auch übertrieben dargestellt wird. Es ist eben eine Frage der Dosierung und vermutlich des Preises. Als zweiten Sekundenkleber habe ich "Sekundenkleber - grün - sehr flüssig" von RST in Gebrauch. Bei dem kann ich auch keinen weißen Niederschlag feststellen.

Ich vermute mal, daß die "Geiz ist geil-Fraktion" meist solch Billigzeug verwendet und bei dem so etwas auftritt. Wie gesagt, nur eine Vermutung, da ich so etwas nicht verwende.

Bei der Befestigung von Zurüstteilen nehme ich deshalb "UHU Sekundenkleber Geruchsfrei Easy", weil damit (wie oben geschrieben) ein gewisser Zeitraum zur Korrektur der Teilelage gegeben ist. Beim "Sekundenkleber - grün - sehr flüssig" dagegen ist die Klebestelle in extrem kurzer Zeit bombenfest. Wenn da was nicht auf Anhieb sitzt hat man ein Problem.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

zum weißen Niederschlag noch: Hatte ich auch schon bei einigen Klebern (z.B. Graupner). Bei dem Schwanheimer Industriekleber konnte ich keinen feststellen (der war auch ansonsten sehr gut). In letzter Zeit verwende ich Loctite 401, wenn man bei dem sparsam ist, tritt das auch nicht auf. Ist halt auch eine Frage der Dosierung.

Die Zurüstteile sollen ja nur nicht herausfallen, die müssen ja nicht den angehängten Zug ziehen. So Sekundenkleberfläschen sind da ganz gut um z.B. eine saubere Stecknadelspitze leicht einzutauchen. So ergibt sich eigentlich automatisch eine feine Dosierung

Viele Grüße
Georg
... und nicht vergessen, die Stecknadel danach wieder zu säubern. Sonst wird die Spitze immer dicker.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

danke für eure Antworten.
@7
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann es eben niemandem Recht machen.....

  Mir gehts nicht um recht machen, nur, ich finde es einfach schade, dass diese Details so einfach verloren gehen.

Gruß Philipp




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;