1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FLM BR 182 Achsen eines Drehgestells blockieren - Hilfe

THEMA: FLM BR 182 Achsen eines Drehgestells blockieren - Hilfe
Startbeitrag
PRRT1fan - 01.06.20 19:44
Hallo N-Bahner-Gemeinde,

meine Fleischmann BR 182 (Sound-Version) bereitet mir aktuell etwas Kopfschmerzen: Soll die Lok mit Führerstand 2 in Richtung der Waggons einen Zug schieben, so bewegen sich die Achsen des Drehgestells 2 zu Beginn des Anfahrens nicht mit. Erst nachdem die Geschwindigkeit deutlich erhöht wird, fangen diese an, sich mit zu drehen. Allerdings fährt sie alles andere als weich an, es ist viel mehr ein Stocken (begleitend von einem klackernden Geräusch), als ob die Kraftübertragung über das 2 Drehgestell nicht sauber funktioniert. Diese Probleme treten bereits deutlich beim Schieben eines 5-teiligen Doppelstockwagen-Zuges auf.

Hierzu noch eine Info: Beim Säubern/Ölen (in der Hoffnung die Laufgeräusche etwas zu reduzieren) des Drehgestells 2 vor einiger Zeit ist mir dieses auseinandergefallen. Da ich es selbst nicht wieder vernünftig zusammensetzen konnte, habe ich es vom Fachhändler machen lassen. Eigentlich schien soweit alles wieder i.O. zu sein...

Ich habe dazu ein kleines Video auf meinem Google Drive abgelegt, sodass die Sache vlt. einfacher vorstellbar ist (entschuldigt die etwas unruhige Hand ):

https://drive.google.com/file/d/1kB3MLoOIPgqNnd...uPw/view?usp=sharing

Was kann die Ursache sein? Könnte hier ein Bauteildefekt vorliegen? Wäre das ein Fall für den FLM-Service/erneute Anfrage beim Fachhändler?

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

vielleicht funktioniert der Kardan Antrieb nicht richtig, ist defekt, oder ist beim Zusammensetzten nicht richtig eingebaut worden....sieht für mich so aus. Schätze mal das bei höherer Geschwindigkeit sich die Räder dann von selbst drehen.....das komplette Drehgestell wird garnicht angetrieben.

Würde da mal suchen.....

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/ET-731130.pdf

Gruß
Uwe
Hallo Dennis,

Ferndiagnose wie immer schwierig - alte Roco Technik

Zahnrad oder mehrere gerissen
Kardanschale rutscht auf der Welle - Schwungmasse oder Schnecke
Fehlerhaft zusammengebaut

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich es selbst nicht wieder vernünftig zusammensetzen konnte, habe ich es vom Fachhändler machen lassen. Eigentlich schien soweit alles wieder i.O. zu sein...


War es ok oder nicht ? Wie lange liegt das zurück? was sagt der Fachhändler dazu?

Zerlegen, reinigen und alles auch Beschädigung prüfen.

Klackern deutet auf gerissenes Zahnrad hin,
das verzögernde einsetzen der Traktion könnte durchrutschende Kardanschale sein.

Zerlegen und Bilder machen, dann kann man daran weiter helfen.

Wenn du die Drehgestelle auseinander nimmst notieren wo welches Zahnrad sitzt.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;