1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ersatzteil Kato Triebzug RAe 2, neue Auflage

THEMA: Ersatzteil Kato Triebzug RAe 2, neue Auflage
Startbeitrag
irgendeinisch - 01.06.20 19:27
Guten Tag

Ich suche ganz dringend ein winziges Ersatzteil (siehe pdf).
Es ist eine Manschette für ein Kardan, 6 eckig. Innendurchmesser 2.4mm, Aussendurchmesser rund 3.2 mm.

Das Teil ist so verschlissen, dass das Kardan nicht mehr mitlaufen kann und somit der Zug nicht mehr auf beiden Drehgestellen gelich schnell läuft.

Hat jemand auch dieses Teil defekt gehabt? Wie kann es ersetzt werden? Kann mir jemand helfen?

Kann mir jemand sagen, ob dieses Teilchen auch in neueren Modell (z.B. ICE 4) eingesetzt wird.

Ich bin um jegliche Hilfe sehr dankbar.

Die von irgendeinisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
Ich hatte derselbe Probleme. Ich habe bei Lemke gefragt, aber die Kardanwelle ist leider ausverkauft.
Als ersatzteile, habe ich die Kardanwelle von ICE 4 benutzt, wie du gedacht hast. Die Spitzen sind genau die Spitzen von der RAe, aber die ICE4 Kardanwelle ist laenger als die Kardanwelle von ICE4. Ich habe einfach die Kardanwelle geschnitten, verkuerzt und wieder zusammen mit Sekundenkleber geklebt.
Ich habe alles vor 10 Minuten gemacht und den ganzen Zug lauft seit 5 Minuten auf meine Anlage (ein paar Gleise auf der Boden) einwandfrei.
Jetzt muss ich arbeiten gehen, aber Morgen mache ich noch Tests.

Tut mir leid fuer mein Deutsch.

Gruss
Roberto
Es wird ja nur der Kardankopf benötigt, nicht die Welle. Der aus der Ae8/8 müsste passen, ist ja nur auf die Motorwelle aufgesteckt und lässt sich tauschen. Von der Ae8/8 kommt ja eine Neuauflage mit dann wieder neuen Ersatzteilen.
Werner
#Martin
Haben die Tips geholfen? Eine Rückmeldung gehört eigentlich zur Etikette.
Werner
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Rückmeldung gehört eigentlich zur Etikette.



wohl wahr, leider erlebe ich hier immer mal wieder so ein Fahrverhalten.

Ganz krass, da sucht jemand Teile, die schickt mal ihm, hat Kosten - die Teile selber und eben den Versand - und es kommt noch nicht mal ein Danke, von Kostenerstattung wollen wir da noch nicht mal reden.

Im Benimmkurs in der Schule einfach gefehlt.

Gruß Detlef
Hallo Forum

Es scheint, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Im Moment bin ich beruflich halt so eingespannt, dass die MoBa ruht.

Meine Anfrage an sb modellbau: Die haben dieses Teil nicht. wenn man einen Tauschmotor von ihnen braucht, muss man den alten Motor mit diesem Teil mitliefern.
Meine Anfrage an Lemke: Keine Auskunft ob gleiches Teil wie bei ICE. Das gesuchte Teil ist aber nicht lieferbar. Eventuell bestelle ich dann noch die ICE 3 Teile, aber heute nicht ....
Weitere Tipp:  Gleiches Teil wie Ae8/8: Das konnte ich aus Zeitgründen noch nicht prüfen. Werde in den Ferien die Ae 8/8 mal zerlegen.

Teile habe ich keine erhalten, von dem her bloss keine Aufregung veranstalten .... die Tipps prüfe ich dann, wenn Ferien sind.

Einen guten Sonntag

irgendeinisch
Hallo,

dieses Teil gibt es weder im ICE4, noch in der Ae8/8.

Das Teil ist leider nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße

Uli
Schreib auf Englisch, eine ausführliche Email (auch mit Bildern oder Scan wo das Teil eingekringelt ist!) an info@plazajapan.com oder über https://www.plazajapan.com/pages/contact-us.html und schildere denen mal das Problem, die haben einen recht guten Draht zu Kato was Ersatzteile, etc. angeht. Innerhalb von 7-10 Tage solltest Du ne Antwort bekommen ..........!

Gruß, Michael

#Uli
Stimmt nicht ganz. Die Ae8/8 hat so ein Teil. Da kommen mit der Neuauflage ja auch wieder Ersatzteile. Muss man dann halt probieren.
Werner
Guten Tag

Werde ich machen und dann in etwa 2 bis 3 Wochen berichten.
Danke für die Tipps. Ich melde mich dann, wenn ich es probiert habe.

irgendeinisch
#Werner,
Da bin ich mir aber ganz sicher, die Ae8/8 hat dieses Teil nicht. Aber wenn ihr meint!?!
Ersatzteile für dieAe8/8 sind, bis auf wenige Ausnahmen, alle verfügbar, was den Antrieb angeht,
auf jeden Fall.

Grüße Uli
#Uli
https://www.lemkecollection.de/de/downloads?cat_id=45
Muss ich dir leider wiedersprechen. In der Anleitung der Ae8/8 ist es in der K10600-6a enthalten. Antriebsschnecke A.
Werner
@Werner

Das ist nicht das Teil, was der OP sucht.

In dem Triebzug steckt in der Schwungmasse eine
Plastikkappe, in welche die Kardanwelle eingesteckt wird. Diese Kappe ist in keinem anderen Fahrzeug
so vorhanden.

Grüße Uli
Das kann aber den gleichen Aussendurchmesser haben und passen, muss man probieren.
Werner
Hallo,

da ich jetzt die Lok und auch das Benötigte ET nicht kenne verlasse ich mich mal auf das was ich gelesen habe.

Ließe sich das Teil nicht im 3D-Druck herstellen?
Einfach mal bei Maurice von RailNscale oder bei Erhard von 3dprint4Moba nachfragen.
Vielleicht hat auch shapeways da was im Programm, nur finde ich es da nie leicht was zu finden.


Wenn noch ein unbeschädigtes Original Teil vorliegt und / oder die Maße bekannt sind sollte sich das realisieren lassen. Ist ja auch eigentlich nur ein relativ simple geometrische Figur - so wie es auf dem Bild aussieht. Und es gibt ja auch entsprechend belastbare 3D Materialien, aber das wissen die beiden besser was geeignet ist.

Gruß Detlef
Guten Morgen

Ich habe nun mal an plazajapan geschrieben. Ich denke, das ist vorerst Mal sinnvoll.
Den Tipp mit der Ae 8/8 verfolge ich danach. Sonst wird der 3 D Druck sicher ein Thema. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiss!

Danke für die Hilfe!

irgendeinisch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;