1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Empfehlung zum Plotten eines Gleisplans?

THEMA: Empfehlung zum Plotten eines Gleisplans?
Startbeitrag
Johannes - 01.06.20 14:59
Hallo,
ich möchte weitere Teile des Gleisplans meiner Segmentanlage (der Gleisplan wird mit Wintrack gezeichnet) im Maßstab 1:1 ausplotten lassen. Der Ausdruck der Firma bei dem ich die ersten Pläne ausgedruckt habe war nicht maßhaltig und hat mir daher nicht so sehr geholfen. Wer kann mir eine Firma empfehlen, die Gleispläne in einer guten Qualität im Maßstab 1:1 plotten kann? Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

die Frage für mich ist, ob sich das (finanziell) lohnt.

Ich habe den Gleisplan für meine An-der-Wand-Anlage (Ca. 4,50m x 4,30m, 60..70cm tief) ausschließlich auf A4 ausgedruckt. Dann zusammengeklebt. Das reichte vollkommen und war mit herkömmlicher Drucktechnik zu erledigen. Viel interessanter war die Frage, wie das "Durchpausen" auf - in meinem Fall - den Kork zu erledigen war. Die Anforderungen an die Maßhaltigkeit sind meiner Meinung nach nicht so hoch, wenn man wie ich mit Flexgleisen baut.

Viele Grüße
Frank
Hallo Johannes,

einfach bei Wintrack die Funktion Gleisplan drucken aufrufen, dann kann man den Plan auf Din-A 4 Seiten im Drucker ausdrucken und dann Seite an Seite aneinander legen und mit Tesa zusammen kleben, gibt einen 100 %tig stimmigen Plan...

Auf meiner Homepage kann man das sehen...

https://n-modell-bahn.de/PlanungAnlage/Unterbau/Unterbau01.html

Gruß Paul
Hallo Paul,
hast du wirklich alle Seiten mit Tesa zusammengeklebt?
Ich staune!!!
Ich habe es mit dem Klebestift probiert, und bin nicht 100%ig überzeugt
LG
Günter
Hi,

also ich drucke auch einfach 1:1 auf DIN-A4 und klebe dann zusammen. Dabei auf zwei Seiten genau auschneiden und den Überstand der anderen beiden Seiten als Klebefläche nehmen.

Tesa habe ich auch schon genommen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt (ist eher mal was für was langes schmales). Bastelkleber funktioniert ganz gut, da der schnell trocknet.

Ansonsten klebe ich auch gerne mit Bastelkleber auf alten Karton und schneide das dann aus - das kann man dann provisorisch zum anschauen als Trassenbrett hinstellen und sich anschauen.

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

das Thema habe ich mal vor ein paar Jahren beim Eberl angesprochen. Das ginge, da ging es um Straßen.
Beim Schöler müsste es auch gehen. Da wollte ich auch mal anfragen, der ist ja von mir aus gesehen in Sichtweite auf der anderen Seite der Wiese.

Vielleicht kommen wir uns die nächsten Tage mal über den Weg? Dann können wir in Ruhe darüber reden.

Gruß Frank U
Hallo Johannes,

ich habe meinen Plan für den ersten Schattenbahnhof bei https://www.repro-online.de/plotservice
19 Seiten sw im Format 841 x 1189 plotern lassen.

Grüße
Christian
Hallo Johannes,
meiner Meinung und Erfahrung nach ist das Problem der Skalierung nicht ganz so einfach zu lösen,
weil jeder Drucker mit jedem Programm erst kalibriert werden sollte um exakte Ergebnisse zu erhalten.
Ich mache das immer in dem ich einen Maßstab in X und Y mit auf der Zeichnung habe. Und zwar so, dass nicht die gesamte Zeichnung sondern nur der Anfang gedruckt werden muss. Dadurch kann mit HIlfe eines kleinen Ausschnittes vom DIenstleister überprüft und ggf. nachjustiert werden.

Gruß Harro


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;