1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stimmiger Personenzug für Orientrote 218er Bundesbahn

THEMA: Stimmiger Personenzug für Orientrote 218er Bundesbahn
Startbeitrag
218Fan - 01.06.20 13:11
Hallo N Bahnfreunde,

Ich habe nun mittlerweile 3 Orientrote 218er in der Bundesbahnversion. Ich kann die Orientrote 218er mit Lätzchen halt einfach gut leiden. Mein Problem ist aber der Einsatz dieser Lok. Okay man kann sie nahezu vor jedem Güterzug spannen. Aber wie schaut es mit Personenzügen aus? Da fällt mir nur der InterRegio ein. Eine solche Orientrote bespannt bei mir mit einer Ocean Blau/Elfenbein als Doppeltraktion einen 8 teiligen InterRegio. Auch der Produktfarbene (Orientrot/Kiselgrau) IC/EC würde mir da einfallen, allerdings fehlen mir dazu die Wagen und ich hoffe das die nochmal ein Hersteller in annehmbarer Form wiederauflegt. Auch ein mintgrüner Nahverkehrszug würde glaub ich noch passen. Vor einem Nahverkehrszug aus alten Silberlingen oder gar einem Eilzug mit grünen Mitteleinstiegswagen und Silberlingen, kann ich mir eine Orientrote 218er aber nicht vorstellen. Ich fahre auf meiner Anlage zwar mehrere Epochen, allerdings möchte ich die Jeweiligen Züge schon noch Epochengetreu halten. Ich habe 3 DC Zuggarnituren, grüne 2 Klasse und blaue 1 Klasse, Ozeanblau/Elfenbein und Popfarben. Diese habe ich untereinander ein bisschen gemischt, weil solche Züge ja selten reinrassig gewesen sind. Aber vor keinem dieser DC Züge scheint mir eine Orientrote 218er passend zu sein. Das wirkt irgendwie nicht Stimmig. Welche Züge waren im Original alles mit einer Orientroten 218 bespannt?

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

von München aus liefen orientrote 218 noch vor vierachsigen Umbauwagen. Grüne Mitteleinstiegswagen gab es da aber keine mehr, die in o/b liefen aber auch noch bis 1991/1992. Bilder mit diesen Wagen kenne ich aber nur mit der orientroten 111 068.

Was auch immer geht sind Silberlinge, Mintlinge und Rotlinge (also n-Wagen).

IC, IR und EC (mit SBB-Wagen) und Güterzüge gehen auch. Es gibt eigentlich nichts was eine 218 nicht gezogen hat. Sogar vor der Rola kam die Lok ja zum Einsatz.

Grüße
Markus
Hallo,
die Lackierung fällt ja in die Zeit ab Ender 80er Jahre. Da waren die Mitteleinstiegswagen und Umbauwagen nahezu Geschichte.
Silberlinge sind durchaus noch ok, natürlich auch die Mintlinge.
Auch die DR-Waggons sind für Anfang der 90er Jahre ok, ebenso in DB-Beschriftung.
Auch gemischtfarbene IC waren ja üblich, wenn auch nur bei uns im Norden und im Verkehr in die neuen Bundesländer, da ansobsten unter Fahrdraht mit E-Lok gefahren wurde.

Gruß Micha
Alles an Wagenmaterial was Ende der 80er/ Anfang der 90er lief, haven die 218er gezogen.

Such mal nach dem Bildband "Die Diesellok BR 218 Unterwegs in Schleswig-Holstein" von Olaf Hamelau.

Gruß Björn

Hallo Wolfi,

du musst nur mal Tante Google bemühen.
Da findest du alle möglichen Wagen an den orientroten 218.

Unter anderem auch die Kombination mit alten Silberlingen (die mit ozeanblauem Streifen) und einem grünen 4-achsigen Umbauwagen BD4yg. Ebenso paasen natürlich Mintlinge (Produktfarbe).
Genauso geht natürlich die Kombinaton von Silberlingen mit ozeanblau-beigen Halbgepäckwagen BDms 273 oder anderen ozaenblau-beigen Reisezugwagen.

Da die Farbumstellung ja nicht schlagartig erfolgte, kannst Du im Prinzip vieles mischen.
Schau dir mal die Anlage "Rheinfort" von Dirk an, da findest Du tolle Beispiele.

Viele Grüße
Andreas

@#4 Andreas,

in Tante Google hab ich zumindest nichts brauchbares gefunden. Ich weiß das die 218er grundsätzlich mit fast jeder Zuggarnitur gelaufen ist / oder heute läuft, die nach der Indienststellung der 218er noch in Betrieb waren und heute in Betrieb sind. Noch heute sind diese Maschinen ab Itzehoe am IC nach Sylt Westerland in Doppeltraktion im Einsatz. Mir geht es aber um die Orientrote 218er in der Bundesbahnzeit. Und da finde ich irgendwie nichts brauchbares bei Google.

Gruß Wolfi
Wolfi, schau doch mal wann DC-Züge gefahren sind und wann orientrote 218 kamen. Also wenigstens gaaaanz grob sollte sich das jeder vorsortieren können.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor einem Nahverkehrszug aus alten Silberlingen oder gar einem Eilzug mit grünen Mitteleinstiegswagen und Silberlingen, kann ich mir eine Orientrote 218er aber nicht vorstellen. Ich fahre auf meiner Anlage zwar mehrere Epochen, allerdings möchte ich die Jeweiligen Züge schon noch Epochengetreu halten.



Orientrote Bundesbahn-218 vor Silberlingen waren bundesweit DER Klassiker. Wo nicht als Wendezug gefahren wurde gab es teilweise kunterbunte Zusammenstellungen, auch Silberlinge, Mintlinge, grüne Umbauwagen, beige-blaue Schnellzug-Abteilwagen und grüne Behelfs-Gepäckwagen. Regionalzüge farbrein aus Mintlingen waren eher die Ausnahme. Noch wilder wurde es kurz nach der DDR-Grenzöffnung, als Bundesbahn- und Reichsbahnwagen in Eilzug oder D-Zug gemischt unterwegs waren. Kurz vor Gründung der DB AG war es keine Seltenheit, daß in einem Eilzug Silberlinge, Mintlinge und Halberstädter gemeinsam unterwegs waren. IR zu Bundesbahnzeiten hatten ebenfalls nicht selten Am oder Bm als Ersatz- oder Verstärkungswagen dabei.


https://lh3.googleusercontent.com/proxy/59dGoez...1gQt_TQGSxo7j-fiAst4

https://blog.modellbahnshop-lippe.com/wp-conten...BR_218_orientrot.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/iAeBxFp...Wz1hG708CksSw18UCgFE


218 wartet mit IC-Verstärkerwagen in Puttgarden auf den IC/EC aus Kopenhagen. Also auch IC kannst Du mischen mit beige-rot, beige-blau und orientrot.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/urZe-A9...3e0W3u9ux_yqe4FkiOnH

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

in Lindau gab es bis 1989 ein zweite Klasse Popwagen. Der konnte theoretisch auch auf eine orientrote 218 getroffen sein. Nur der Bildbeweis fehlt bislang noch.

Grüße
Markus
Hallo Olaf,

leider führen die Links ins Leere. Bis auf der 2 Link, funktioniert keiner.
Aber im groben habe ich schon eine Vorstellung bekommen wo ich die Orientrote 218er einsetzen kann.

Grüße
Wolfi
Hallo Wolfi,

bei mir funktionieren alle Links von Olaf. Es liegt also nicht an den Links.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert ebenfalls nur der 2. Link.


Gruss, Berndt
Hallo,

die Links funktionieren offensichtlich nur wenn man sich bei seinem Google-Konto angemeldet hat.

Grüße
Markus
'Baureihe 218 orientrot Bundesbahn' suchen und dann mit Geduld durchblättern.

Du kannst die orientrote 218 aber vor allen Zügen einsetzen, die Du ab etwa 1986 auch mit altroten oder beige-blauen 218 findest. Die Farbe macht da keinen Unterschied und es wurde bahnseitig allermeistens nicht auf farblich passende Lok-Wagen-Kombinationen geachtet. Ausnahmen waren höchstens die orange City-Bahn oder besondere Anlässe. Also suche lieber pauschal nach

'Baureihe 218 Jahr 1989' oder 1990 und ähnlich. Ab 1988, 1989, 1990 ff. war das Orientrot schon besser verbreitet, 1986 noch nicht so sehr, das waren ja immer fließende Übergänge. Also frage die Jahre ab.

Olaf
Hallo Olaf,

ab 1987 tauchte mit 218 286 die erste orientrote Lok auf. Diese hatte noch eine auffällige Versuchslackierung. Erst 1988 gab es dann die erste serienmäßige orientrot lackierte 218.

Grüße
Markus
Hallo Wolfi,

also mir sind grüne DB-Mitteleinstiegswagen noch 1988 in Ulm bekannt, die dürften aber mit der BR215 dort nur in den Einsatz gelangt sein, so dass ich die Kombination mit orientroter 218 damit ausschließe. Die Mitteleinstiegswagen allgemein wurden ja vermehrt 1989/90 ausgesondert bei der DB. Vierachsige Umbauwagen der DB liefen ja noch Anfang der 1990er an diversen Orten in Bayern, wenn auch vermehrt nur noch die Halbgepäckwagen bis zur Abstellungsverfügung aller Wagen ohne Türblockiereinrichtungen. z.B. im bayerischen Wald. So ist eine kombination mit Umbau-Halbgepäckwagen und Silberlingen noch vorbildgerecht.

Wenn dir mal nach was anderem wie das Bundesbahneinerlei ist, dann empfehl ich dir das Zugpaar D442/443, welches mit der 218 ab Hannover aus bis nach Stendal in dem Fahrdrahtlosen Abschnitt tief in Reichsbahngebiet hinein das Zugppar zog, z.B. in Fahrplan 1990/1991. Passende Wagen gibt es von Arnold.
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/K011030.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/K021041.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/K012045.jpg

Deine DC-Züge vergiss mal im Zusammenhang ganz schnell wieder, denn zwischen Einstellung der Zuggattung DC und aufkommen der ersten orientroten 218 bei der DB, liegt ein Jahrzehnt.


Gruß, Matthias

PS: Das im Beitrag 7 gezeigte zweite Bild stellt übrigens keine 218, sondern eine 215 dar, ein schlichter Blick auf Loknummer und das Dach ohne Hutzen verrät so einiges

Hallo,

hier der Bildbeweis: Orientrote 218 mit dem letzten "Popwagen" der DB (erstes Bild) bzw. altblauen Liegewagen (zwei- und drittletztes Bild im Link):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7660670,7660670

Auf der Modellbahn traut sich das sonst kein Mensch, die DB hat es damals gemacht

Grüße
Markus

Hallo Wolfi!

Ein typischer Eilzug der 90er Jahre, mit dem ich selbst oft gefahren bin, hatte z. B. diese Reihung:
zwei Silberlinge, ein "Grünling", ein Sitz-Pack-Wagen (Abteilwagen), mal DB, mal DR. Der Grünling konnte auch zwischen den Silberlingen eingereiht sein.
Hier bei uns wurden diese Züge zwar von Elloks (aller Farbgebungen!) gezogen, weil die Strecke elektrifiziert ist. Aber auf Dieselstrecken gab es solche Züge auch.
Die Sitz-Pack-Wagen wurden gern in Züge ohne Steuerwagen eingereiht, damit ein Fahrrad-Abteil zur Verfügung stand.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

noch ein paar Links:

Orientrote Versuchslok 218 286 im Jahr 1987 auf der Hochrheinbahn:

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=32&t=47152


Beitrag mit vielen orientroten 218 im Jahr 1991 in Hamburg:

http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=757

Grüße
Markus

Hallo!

Der Hamburger Link von Markus hat mir noch einmal in Erinnerung gebracht, daß der Prozess der Umfärbung sich gerade bei den Silberlingen sehr lange hingezogen hat. Manchmal war er mit der Einführung einer neuen Zuggattung auf einer neuen Linie verbunden: 1984 gab es auf der Strecke Köln-Gummersbach die erste City-Bahn mit einer an die S-Bahn angelehnten Lackierung, 1987 wurde die zweite City-Bahn zwischen Stade und Hamburg eröffnet; sie war die erste City-Bahn mit Mintlingen. Und in der Folgezeit gab es ja eine große Vielfalt an Zuggattungen im Regionalverkehr mit City-Bahn, RegionalSchnellBahn (wirklich so geschrieben), RegionalBahn, Eilzug ..... In der Zeit ist im Regionalverkehr vieles kombinierbar; die Züge waren häufig alles andere als einheitlich.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;