1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix BR101 z.B. der Rheingold, da geht noch was.

THEMA: Trix BR101 z.B. der Rheingold, da geht noch was.
Startbeitrag
fuelcar - 31.05.20 23:50
Hallo Zusammen,

bei der BR101 von Trix wurde wieder mehr rausgeholt als erwartet.
https://youtu.be/6FdaOg4U2Hw

Gruß
Hans-Werner


Moin,

Sehr schöner Film 👍

Meine ist seit zich Wochen zur Reparatur weg (Motor/Getriebe knirschte).
Der Decoder von ho liegt schon bereit 😁

Gruß Jens
Hallo Hans-Werner,

danke für das Video. Mir gefällt es gut und ich bin ja eigentlich kein Sound-Fan. Das einzige was bei dir noch fehlt ist die Oberleitung.

Grüße
Markus
Hallo Hans-Werner,

insbesondere die erste Hälfte hat mir aufgrund der Kamera-Perspektiven sehr gut gefallen.
Ich bleibe auch weiterhin Dein Zuschauer.

Gruß,
Berndt
Moin Hans-Werner,

wenn dir der Sound gefällt, ists ja ok, aber das Gejaule hat absolut nichts mit einer 101 gemein, woe man hier gut hören kann: https://m.youtube.com/watch?v=c_SuBGNVMp4

Gruß Moritz, dessen Ohren bluten
Hallo Hans-Werner

Ich muss Moritz voll zustimmen,hört sich eher an wie eine Wasserpumpe mit Lagerschaden.Die Soundvariante von GFN hört sich viel besser an-eben wie das grosse Vorbild!Da kommt der 'verbesserte' Sound der Mtx. nicht dran.

Gruß  Udo
Hallo Zusammen,

#1 Jens,
Technische Störungen treten leider hin und wieder mal auf. Aber wenn Du die Lok Zurückerhalten hast und mit dem neuen Decoder versehen hast, wirst Du viel Freude damit haben.

#2 Markus,
ich habe vor über 30 Jahren mal mit der Oberleitung begonnen, schön war es schon. Aber bei meiner heutigen Anlage, nein Danke. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, verbunden mit einem Neuaufbau wäre es sicherlich eine Überlegung Wert.

#3 Bernd,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, hat doch etwas gutes dieses Video zu zeigen.

#4 Moritz,
da hast Du recht und Grund ist zudem, dass ich mit der MS2 Stufenweise mit Pausen Beschleunigt habe. Hier habe ich einen Fehler gemacht. Wenn ich z.B. gleich auf Stufe 5 gehe, hört es sich ganz anders an.
Darum wird zu einem Späteren Zeitpunkt ein neues Video erstellt und Danke für Deinen Hinweis.

#5 Udo,
ich habe es schon angesprochen aber ein Lagerschaden an der Wasserpumpe hört sich noch etwas anders an. Ich kann mich nur wiederholen, dass ich den beginn in die Abrollbewegung selbst vergurkt habe. Der Motor weis ja gar nicht was ich vor habe, bleibt er in Fahr-Stufe 1 oder nicht? Wenn ich dann Sukzessive immer nur eine Stufe höher schalte, reagiert entsprechend der Sound.
Das ist im Video als Vergleich auch hörbar. Ab 1:38 gehe ich nur in Stufe 1 und regel nach in Stufe 2 und dann erst in Stufe 3. Bei 5:11 bin ich gleich in Stufe 5 gegangen, da hört es sich ganz anders an.
Zudem gestehe ich, das ich nicht der Experte auf diesem Sound-Gebiet bin und "ho" es wesentlich besser erklären könnte. Eventuell wird er sich zu meinem Video äußern.

Zudem ein weiterer Hinweis was die Funktion "Leise" betrift. Die Szene im Video bei 7:00 sollte es verdeutlichen. BR41 Vorspann ist wesentlich lauter, als die folgenden zwei BR101 in der Leise Funktion, darum die Aufnahme.

Nochmals Danke für alle Hinweise,

Gruß
Hans-Werner




Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht mangels Erfahrung wie sich eine Wasserpumpe mit Lagerschaden anhört, aber eine BR101 ist das definitiv auch nicht.
Im Video von Moritz ist deutlich zu hören, wie sich bei Lok nach dem Anfahren bei 0:32 der Ton deutlich ändert, ich glaube das kommt vom Wechselrichter. Dieses Geräusch ist typisch für die 101, auch für die 145 und 146.
Beim Minitrix-Modell fehlt das völlig,  wodurch die Lok sich zwar nach Drehstromlok anhört, aber eben nicht nach einer 101.
Fleischmann hat diesen typischen Sound dagegen umgesetzt.
Gruß, Thomas
Hallo Leute,

klar, Fleischmann hat das viel besser bzw. richtiger umgesetzt.
Wo gibt es denn ein Video einer Fleischmann Br101 mit Sound, bitte?

mfg ho
Hallo Ho

hier
https://www.youtube.com/watch?v=wVX-K3-XBTo

Gruß Michael
Hier ist mein BR 101 von Fleischmann mit Ton. Die Lokomotive wird von mir umgebaut und verfügt über einen Sound D&H Decoder. Sie können überprüfen, ob der Ton dem Original entspricht.

https://youtu.be/IQJcu-VA7Ho

Grüße.

Miguel

Der threadtitel passt! Da geht noch was.

Schmeiß doch den ganzen Trix Krams raus, bau nen schicken Zimosound ein und dann wird es auch zum hörgenuss.


Viele Grüße
Hannes
Auf Anhieb kann ich keinen entscheidenden Unterschied beim Betriebsgeräusch zwischen Fleischmann und Trix hören. Vielleicht kann mir da jemand schreiben, worauf zu achten ist.

Andererseits ist das Betriebsgeräusch auch nur ein Aspekt, der für - oder gegen - ein Modell spricht. Das Kuppeln fehlt mir bei der Trix. Auch die Türen und das Kurvenquietschen hat Spielwert. Dafür hat die Trix zwei Horntöne und mehrere Ansagen. Insbesondere auch mit Ludwigshafen, weil dort einer der W13 sitzt.

Was ist mit Licht? Die Trix hat Führerstand, Fernlicht, Rotes Rücklicht. Alles schaltbar natürlich

Und nicht zuletzt ist es die besondere Lackierung des Trix Sondermodells, die es wegen der W13 so auch im Vorbild gab. Das sieht vor einem modernen Zug dann schon außergewöhnlich aus.
Moin Antic,

wenn die Modelle anfahren klingt das komplett unterschiedlich. Und bei der Minitrix schalten die Thrystoren nicht um, sodass sie bis in hohe Geschwindigkeit jault.

Ich möchte auch ein wenig zur Ergänzung deiner Funktionsliste Beitragen: Beim Fernlicht wird nur das Abblendlicht heller, also kein richtiges Fernlicht. Das lässt sich mit fast jedem Decoder auch in der Fleischmann 101 realisieren.

Das rote Licht leuchtet aus den falschen Scheinwerfern.

Dazu dann noch die für eine 101 ungewöhnliche Form.

Mag für manche bestimmt ein tolles Spielzeug sein, aber wenn man die Lok kennt und mag ist sie schon fast ne Beleidigung.

Da stecke ich lieber ein bisschen Zeit in die Fleischmann/Roco Modelle

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf Anhieb kann ich keinen entscheidenden Unterschied beim Betriebsgeräusch zwischen Fleischmann und Trix hören. Vielleicht kann mir da jemand schreiben, worauf zu achten ist.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn die Modelle anfahren klingt das komplett unterschiedlich. Und bei der Minitrix schalten die Thrystoren nicht um, sodass sie bis in hohe Geschwindigkeit jault.



Man hört das im Video in #9 sehr gut bei 2:27 und in #10 etwas bei 2:52

Viele Grüße

Dirk
Also eins kann ich nicht verstehen.
Da wird alles bis ins kleinste Detail bei den Loks und Wagen gefordert. Von der lupenreinen Beschriftung über die seidenweichen Fahreigenschaften und nun dem immer mehr um sich greifenden Sound in den Loks, der ja genauso rüberkommen soll wie in der Realität. Von dem abgesehen, dass der Sound in den Modellen klingt, als würde er aus einem Blecheimer kommen - es klingt einfach nicht so wie er sein sollte, aber darüber wurde schon zu oft diskutiert, da fehlt einfach das Volumen (Resonatnazkörper) um den Sound richtig zu treffen.
Aber der eigentliche Grund warum ich schreibe ist der, wie oben angemerkt, da soll immer alles im Modell genau so rüberkommen, wie man es bei der Bahn sieht, aber bei gewissen Dingen hört es bei viele Modellbahneren auf, der Oberleitung. Ich hatte keine Ahnung, dass diese BR101 und wie soviel Elektroloks auf den Anlagen alle Hypridantriebe haben. Ich meine, wenn man schon so detailverliebt alles haben will, dann sollten die Loks doch wenigsten unter einer Oberleitung fahren, sie muss ja nicht echt, aber wenigsten angedeutet sein, das fällt mir immer wieder auf. Es sieht sowas von daneben aus, wenn man immer wieder die Loks mit eingefahrenem Bügel über die Anlage fahren sieht. Das ist meines Erachtens auch ein wichtiges Detail, um die Loks dann richtig zu zeigen. Das wollte ich einfach mal in die DIskusion mit einbringen.

Gruß Jürgen
Nun habe ich es gehört und verstanden.
Vermutlich bin ich aber zu sehr Spielkind, um diesem Detail für das Modell eine für mich entscheidende Bedeutung zuzumessen. Generell ist die erreichte Reisegeschwindigkeit mit dann eintönigem Betriebsgeräusch nicht so mein Ding und nutze dann sehr gerne den Fader.
Eine Ausnahme hiervon sind die wenigen Loks, deren Sound lastabhängig oder deutlich hörbar geschwindigkeitsabhängig ist oder wo es Tasten dafür gibt (Leerlauf, Berg, Tal usw.)
Beim Ankommen, Halten und Abfahren ist der Sound für mich wichtig.

Ich halte es auch nicht für ganz objektiv, ein nicht unwesentlich gepimptes Modell mit einem von der Stange zu vergleichen. Den Tausch des Decoders durch einen mit verbessertem Code von "ho" nehme ich davon aus, denn das ist keine Veränderung am Modell selbst.

So ist es für mich auch nicht entscheidend, aus welchem Loch das rote Licht kommt. Natürlich fragt man sich, warum nicht richtig. Aber besser ein rotes Licht als gar keines. Und die tolle Farbgebung der Trix Sonderlackierung sieht auch jeder sofort.
Moin Jürgen,

sicherlich ein sehr berechtigter Einwand. Aber bedenke bitte auch, welchen erheblichen Mehraufwand das darstellt. Zumal bei Anlagen dieser Größenordnung. Hinzukommt, dass die Zugänglichkeit nicht unbedingt überall gewährleistet ist.
Weiterhin ist zu bedenken, dass evtl. auch gar nicht mehr die Durchfahrtshöhe unter Brücken und Tunnel/Wendel vorhanden ist.
Klar - mit Oberleitung wäre es realitätsnäher. Aber irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen. Habe ich auch hier im Forum sehr oft gelesen.

Gruß aus Nordertown

PS: ich wäre schon froh, wenn ich auch nur annähernd in diesen Ausbauzustand kommen würde... aber bis dahin ist noch ein sehr weiter Weg
Hallo Leute,

wer sagt euch eigentlich, dass der Klang der Br101 in den beiden Videos richtig ist?
Miguel hat das Bremsen sehr gut nachgebildet. Das klingt sehr ähnlich zu den Geräuschen der Br101, wie man in einigen Videos des Originals hören kann. Stimmt zwar nicht ganz, aber es ist chon sehr nahe dem Original.
Bei dem Fleischmann Sound ist das Bremsen falsch!

Diese Lok, wie auch die Br146 und Co, die Br182 und Co. und viele der neueren Loks im Original haben einen "Drehstrom"-Motor. Ist das ein Drehstrom-Synchronmotor oder ein Asynchronmotor?
Werden die über Thyristoren angesteuert? Oder über Wechselrichter welcher Bauart?
Wie funktionieren denn solche Motoren?
Das wissen die hier so Wissenden doch sicherlich im Detail!
Und klingen diese Loks denn alle gleich oder ähnlich?

Leute, welche Ahnung habt Ihr denn?

Diese Motoren, man könnte Sie "Drehfeld-Motoren mit Kurzschlussanker" nennen.
Die sind verdammt komplex anzusteuern.
Was man da hört sind die Frequenzen, mit denen dieses Drehfeld erzeugt wird. Und das muss immer ein Ton sein, nicht so ein diffuses etwas, wie man in den beiden angezogenen Videos hören kann.
Mit so einem diffusen Ton kann man kein Drehfeldmotor eine Leistung bringen.
Und diese Tonfrequenz ist immer Situations-abhängig, Beschleunigung, Beharrungsfahrt, Bremsen mit Rekuperationsbremse.

Meint ho, der tagelang sich Videos der Br101 reingezogen hat um diesen Drehfeld-Motoren auf die Sprünge zu kommen und der sehr wohl weis, dass der Minitrix Sound eher als suboptimal zu bezeichnen ist.
Hallo zusammen

Wenn ich den Klang aus Beitrag #5 von Moritz mit meiner GFN-Lok vergleiche ist der identisch.Und das ist bei der MTX-Lok eben nicht so - egal welche Variante.

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;