1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Höhe Doppelstockwaggen

THEMA: Höhe Doppelstockwaggen
Startbeitrag
Zenses - 31.05.20 14:15
Hallo und einen schönen Pfingstsonntag! Ich möchte mir evtl.Doppelstockwaggen zulegen.Würde aber vorher  gerne die Höhe der Wagen wissen.

Hallo! Dir ebenfalls einen schönen Pfingstsonntag! Doppelstockwagen gibt es bei der großen Bahn seit einer halben Ewigkeit. Entsprechend riesig ist die Typenvielfalt. Ich z.B. assoziiere mit "Doppelstockwagen" sofort die DR-Reichsbahn, aber vielleicht meinst du ja etwas völlig anderes oder am Ende sogar eine nichtdeutsche Bahngesellschaft wie SBB, ÖBB oder NS. Deshalb empfehle ich, ein wenig genauer zu werden und uns mitzuteilen, was genau dir vorschwebt. Ideal wäre natürlich ein Hersteller mit der betreffenden Artikelnummer, z.B. "Minitrix 15412". Andernfalls bleibt deine Frage so schwer zu beantworten wie "Wie viele Türen hat ein Auto?". Liebe Grüße, Holger
Danke für deine Antwort.Mir geht es hauptsächlich  um die Durchfahrtshöhe im Wendel.Möchte die so knapp wie möglich  halten.Habe im Moment  noch ein bisschen Probleme mit der Steigung im Wendel.Möchte ihn noch ein wenig flacher stellen.Deshalb meine Frage zur Durchfahrtshöhe.Gruß Michael
Moin Michael,

meine Regionaldoppelstockwagen haben z.B. eine Höhe von 30mm über SOK.
Ich vermute aber mal das Du einen "von bis" Wert möchtest, oder?

Gruß Kai
Hallo Michael,

NEM 102 besagt 31mm Lichte Höhe für das Umgrenzungsprofil. Da sollte alles passen, bei Oberleitungsbetrieb höher.
https://www.morop.eu/images/NEM_register/NEM_D/nem102_de_2019.pdf

Gruß Frank U
Hi Zenses !

Ab Schienenoberkante sind es 3 cm bis Dachoberkante gemessen am einem Fleischmann Doppelstockwagen.

Kai #3 war schneller hatte ich nicht gesehen.

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;