1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Platine VT 98 DCC digital Trix defekt.

THEMA: Platine VT 98 DCC digital Trix defekt.
Startbeitrag
DoMo - 31.05.20 13:23
Hallo,

Habe einen VT 98 von Trix DCC digital. Jetzt ist irgendwas auf der Platine durchgebrannt. Der Decoder ist ja meines Wissens auf der Platine integriert.
Ich benötige also eine neue Platine. (Meine elektronischen Fähigkeiten sind recht beschränkt)
Hat jemand einen Hinweis wo man diese bekommen kann ?

Bleibt gesund

Klaus

Hallo Klaus,

es gibt keine neuen Platinen. Nimm bitte mit Herrn Maile Kontakt auf, ich denke er ist der einzige der das reparieren könnte.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,

stell bitte mal ein Foto ein und markiere das Bauteil, das Du im Verdacht hast.

Grüße
Daniel
Hallo Klaus.

du kannst ja mal beim Service von Märklin in Göppingen nachfragen ob sie das Ersatzteil liefern oder den Triebwagen reparieren können. Das wäre mal mein erster Schritt.

Eine Alternative wäre vielleicht auch noch die Kontaktaufnahme mit "ho":

http://www.maile.es

Grüße
Markus

Hallo Daniel,

ich denke das Bauteil oben rechts ist es.

Klaus
Hat mit Foto nicht geklappt, zu groß.
Versuche es noch mal.

Die von DoMo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das sind die beiden Motortreiber.
Die gehen jedoch normal nicht von selbst kaputt. Wenn's dumm gelaufen ist, hat sich der ASIC (das große Bauteil darunter) verabschiedet.
Bei welcher Betriebssituation hast Du den Defekt bemerkt, beim analog/digital Fahren oder beim Programmieren?

Ich habe schon einige dieser VT98 aktualisiert, umgebaut und repariert, bei mir gibt es in Zusammenarbeit mit Hr.Maile (ho aus dem Forum) auch dieses Update mit Lichtumbau und Kurzschlussschutz der Kupplung: http://www.maile.es/DHS240_Vt98-Dig.htm
Auf Wunsch ist auch Sound-Nachrüstung möglich.

Die nötigen Standardbauteile habe ich alle vorrätig.
Für den Notfall (ASIC defekt) habe ich auch noch eine eiserne Reserve von wenigen Stück der Originalplatine.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ein Komplettpaket mit Reparatur, Umbau und Update anbieten. Schick mir einfach eine PN für Details.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

es muss beim fahren entstanden sein. Erst wollte er nicht mehr, dann gab es immer einen Kurzschluss (Twin Center) wenn ich ihn aufs Gleis setzte.
Auch beim Auslesen auf dem Programmiergleis wird Kurzschluss angezeigt.

Wenn Du helfen könntest wäre das super.
Herr. Maile ist z.Z. auf Mallorca.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

ich lese mit.
Aber sicher nicht auf Mallorca! Ich hatte dir geschrieben, dass Daniel Mikeleit das reparieren kann und dass das die bessere Wahl wäre, weil der Weg zu Ihm kürzer ist als nach Teneriffa (mein Wohnort).

mfg ho
Hallo Klaus ,

In Ihrem Thread lese ich dass Ihre Faehigkeiten nicht so super gross sind .
Vlt. sind Sie darum interessiert an meinem gut fahrenden fabriksdigitalistierte MTX Schienenbus 12555 in Orginalschachtel wegen Ankauf  von einer Piko Brummer mit Sound . : fahren Sie sofort wieder los.....

MfG.,
Rae
Hallo Rar,
danke für das Angebot. Ich habe Kontakt zu Daniel aufgenommen. Er wird's reparieren und auf Wunsch auch auf Sound nachrüsten.

Klaus
Hai Klaus ,

Gute Entscheidung !
Tipp: derD&H -Sound vom  Schienenbus ist sehr naturtreu in allen Hinsichten .
Auch mit Beschleunigung harter Knattern als im Coasting ( sorry ,kenne kein Deutsches Wort dafuer !) und gut rechtzeitig schalten durch den Gaengen : hoere mal auf dem D&H-Site (Probehoeren) : ist dahr auch in meinem Piko eingebaut worden anstatt Piko's eigene Sound ohne gute Schaltgeraeusche.
Vergleichsmaterial gibt es im YouTube viel vorhanden vom Orginal und Modell .

Nochmals viel Spass erwuenscht ,
Rae

Hallo,

coasting = im Leerlauf fahren, ausrollen

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

zur Info, ich verbaue in den VT98 ausschließlich Dietz Soundmodule, nämlich die Micro X3.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;