1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann LED Signale mit Digikeijs DR4018 und I Train

THEMA: Viessmann LED Signale mit Digikeijs DR4018 und I Train
Startbeitrag
Lothar6 - 31.05.20 09:42
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Gibt es unter Euch jemanden der die Kombination Viessmann LED Signale mit Digikeijs DR4018 Schaltdecoder und I Train Steuerung auf seiner Anlage betreibt? Ich versteh leider nicht ganz, wie man die Signale anschließt. Muss man da auch Gleisabschnitte erstellen, die durch die Signale geschaltet werden, oder wird das anders geregelt?

Leider finde ich die Anleitungen der Signale sehr dürftig, da ich nicht die Schaltmodule von Viessmann nutzen möchte...…

Also für Tipps oder Lösungen wär ich sehr dankbar.


Gruß Lothar

Hallo Lothar

Ich betreibe diese Kombination in userem Eisenbahn-Club. https://www.mek-karlsruhe.de/

Welches Signal willst du anschließen?
Hast du dir schon die Presets des DR4018 angesehen?

Wir betreiben Ausfahrsignale, Gleissperrsignale und Vorsignale mit den DR4018.

Wenn du uns mitteilst, was du brauchst, kann ich dir die entsprechenden Einstellungen zeigen. Es kann aber eventuell etwas dauern, da ich wegen Corona-Sperre momentan nicht an die Anlage darf. Manches kann ich aber daheim nachschauen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte Einfahrsignale, Ausfahrsignale und Blocksignale betreiben.
Eventuell auch die Gleissperrsignale.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Die Presets hab ich mir schon angeschaut, ich versteh aber nicht ganz, ob man noch die Gleise unterbrechen muss oder ähnliches.

Habt Ihr keine Einfahrsignale auf Eurer Anlage? Oder macht Ihr das über die Vorsignale?

Vielen Dank.

Gruß
Hallo Lothar,

Du schreibst, als würden die Signale das Gleis schalten. Im Digitlbetrieb ist das aber nicht so. Dein iTrain steuert die Züge und die haben dort Blöcke und Halteplätze. Damit die Software weiß, wo die Züge sind, brauchst Du die Gleisubterteilung, aber nicht zum Steuern der Züge selber. Denn digital gibt es ja keine abschaltbaren Gleisabschnitte. Die Signale sind somit "nur" Deco. Natürlich sollte die Software dann da einen Halteplarz haben, wo auch ein Signal steht. So gibt es einen Halteplatz vir der Bahnhifseinfahrt und dort steht das Einfahrsignal. Wenn Du dann in itrain einen Fahrweg einstellst (oder die Autpmatik das tut) wird dann auch der Signaldecoder angesprochen. Wenn da aber keins wäre, auch nicht schlimm (optisch natürlich schon, aber es könnte ja auch im Schattenbahnhof sein).

Viele Grüße
Dirk
Hallo Lothar

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Lothar

ich versteh aber nicht ganz, ob man noch die Gleise unterbrechen muss oder ähnliches.

Offenbar steckst du noch nicht so tief in der Materie drin. Du musst deine Anlage in Meldeabschnitte unterteilen, um eine Zugsteuerung mit iTrain zu realisieren. Dazu solltest du dich mal tiefer einlesen. Wenn du uns deine Zentrale verrätst, dann kann man dir auch Hinweise zu passenden Belegtmeldern geben. Ich selbst verwende dafür DR 4088LN-CS.

Wir werden auch Einfahrsignale auf unserer Anlage haben. Diese sind aber momentan physikalisch noch nicht vorhanden und daher auch noch nicht angeschlossen. Das Prinzip funktioniert aber wie bei den anderen Signalen auch. Ein Preset dafür ist auch verfügbar.

Dietrich
Hallo Dirk hllo Dietrich,

Danke für die Aufklärung. Ich habe I Train schon teilweise am laufen, wollte aber im Nachhinein die Signale einpflegen. Deshalb die etwas blöden Fragen. Ich habe schon vermutet das man da nicht viel machen muss und es eher "dekomäßig" ist.

Ich wollte endlich die Fahrstrecke schließen, damit man auch mal richtig fahren kann. Wollte dann nicht die Gleisanlage im Nachhinein noch bearbeiten, wenn man das für die Signal Montage machen müsste.

Vielen Dank nochmals.

Gruß




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;