1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: NEM 651 vs. NeXT18 / NEM 662

THEMA: NEM 651 vs. NeXT18 / NEM 662
Startbeitrag
scabaNga - 30.05.20 19:54
Hallo,

da ich mich ja mehr oder weniger zwangsweise die letzten 10-12 Jahre nicht mit MoBa habe beschäftigen können sind so einige Sachen klarerweise an mir vorbeigegangen. So war z.B. "damals" die Schnittstelle nach NEM 651 das Non-Plus-Ultra in N, auch wenn einige wenige schon von NeXT18 und anderen Schnittstellen sprachen oder träumten.

Mittlerweile kommen immer mehr Loks auf den Markt mit NeXT18/NEM 662 Schnittstelle, und genau da setzt meine Frage an: gibt es irgendeine Kompatibilität zwischen NEM 651 und NEM 662? Sprich könnte ich einen Decoder nach NEM 651 in eine Schnittstelle nach NEM 662 stecken und würde der auch funktionieren?

Für die Experten hier wahrscheinlich eine selten doofe Frage, aber seht es mir nach -- in meinem Berufsleben habe ich mich eher mit RS232, SCSI und SCSI-II und was weiss ich beschäftigt. Und da war vieles "Neues" eher nicht kompatibel ...

Gruß
Mike

PS: nein ich will hier keinen Schnittstellenkrieg lostreten!

Also Gleis rechts, Gleis links, Motor rechts, Motor links, Lv und Lr sind in beiden Schnittstellen vorhanden und machen auch genau das Gleiche. Und genau danach hören dann auch die Gemeinsamkeiten auf.

Grüße,
Harald.
Hallo Mike,

die Schnittstellen sind so unterschiedlich, dass sie nicht kompatibel sind. Das betrifft aber nur die Anschlüsse des Decoders. Der elektronische Teil des Decoders kann durchaus gleich sein.

Auf der Zimo-Homepage gibt es z.B. eine Übersicht über die erhältlichen Decoder: http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm
Wenn du etwas runter scrollst, kannst du mit den + die unterschiedlichen Typen aufklappen und dir anschauen wie die Anschlüsse der Decoder aussehen. Die Schnittstellen sind dann einfach das Gegenstück dazu.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

das habe ich nach dem schon erwähnten Erfahrungen aus der Computerei schon geahnt bzw. befürchtet!

Könnte man (ich, Decodereinbau auch ohne SS kann ich) denn eine Lok mit NeXT18 so umbauen das ein NEM651 Decoder  verwendet werden kann? Im Zweifel halt alles was NEM662 ist raus und Litzen direkt auf die Leiterbahnen bzw. -anschlüsse löten?

Hintergrund der Frage ist das ich noch ein paar NEM651 Decoder rumliegen habe ... bevor ich neue NeXT18 oder was auch immer kaufe würde ich die gerne verwenden. Sound und den ganzen anderen neumodischen Schnick-Schnack brauche ich nicht. (duck und weg! )

Gruß und frohe Pfingsten für alle
Mike
Du kannst die Schnittstelle immer umgehen und direkt auf der Platine löten, wenn du weißt was tust.
Ich vermute aber stark, dass du dann auch den Analogstecker, der normalerweise im Lieferzustand eingesteckt ist, entfernen musst.
Hallo Mike,

bevor ich einiger älterer, "zufällig" vorhandener Decoder an einer Next18-Schnittstelle rumbrutzeln würde, würde ich mir eher passende Decoder zulegen und den Altbestand hier über den Kleinanzeigenmarkt vertickern.

Zu groß wäre mir die Gefahr, dass hinterher doch irgendwas nicht funktioniert. Außerdem sinkt der Wiederverkaufswert der Lok nach einer derartigen "Verbesserung" drastisch.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Mike,

der Rat eines Analogfahrers.

Nicht wild rumexperimentieren und rum löten.
Platine entkernen und irgendwie passend neu bestücken geht natürlich.

Wo die NeXT18 drin ist einen passenden Decoder besorgen und einsetzten.
Die vorhanden NEM 651 Decoder bei Sete legen. wenn du mal eine gebrauchte analoge Lok erwerben solltest kannst du die teile dann verwenden.
Alternativ - wie in @5 geschrieben - verkaufen. Aber die Frage ist, was du dafür bekommst, und was ist wenn du dann alle verkauft hast und selber wieder mal einen benötigst?

Gruß Detlef
Unabhängig vom Sound ist die Next18 Schnittstelle nicht so ein Flaschenhals wie die NEM 651. Da gibts "sauberen" Saft auch für die Beleuchtung ohne dass man die "Masse" am Decoder vorbei vom Gleis holen muss (oder an der Schnittstelle vorbei direkt vom Decoder). Je nachdem was sonst noch auf der Platine und in der Lok verbaut ist gibt's vielleicht auch einfach mehr schaltbare Lichtfunktionen "gratis" dazu?
Next18 Decoder kosten auch nicht (spürbar) mehr als solche mit NEM 651 Stecker. Klar, man muss den passenden Decoder erst besorgen, aber dafür entfällt die ganze "Verbesserungs"-Arbeit und das Risiko dabei etwas kaputt zu machen.
Ich würde meine Energie dahinein stecken, über irgendwelche Wege den NEM 651 Decoder in einen Next18 zu "tauschen".
Mike, das isses doch nicht wert. Kauf einen next18 und gut isses.

Grüße,
Harald.
Hallo Mike

Du schreibst leider nicht, um welche Lok mit Next18 es sich handelt, aber es macht üblicherweise wenig Sinn, diese auf NEM651 umzubauen.  

Next18 bietet doch mehr Funktionen (getrennt schaltbare Schlusslichter, Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, ...), die du dann verlierst.

Kaufe dir einen passenden Decoder und freue dich über den einfachen Umbau und die zusätzlichen Funktionen.

Dietrich
Moin Leute,

vielleicht habt ihr vergessen das sich Mike in Südafrika nicht "mal schnell" nen Decoder kaufen kann.

Gruß Kai
Hallo,
och, ich hab auch schon nach Südafrike geliefert, es hat zwar gedauert und man musste die Post nochmal anschubsen, aber es kam an ;)

Spaß beiseite, natürlich kann man auch die Schnittstelle brachliegen lassen und die Decoder fest mit der Platine verlöten. Dazu muss auch nichts rausgerissen werden, man muss sich lediglich ein paar Anschlusspunkte suchen bzw. schaffen (also Lack von der Leiterbahn kratzen), damit das geht. Lässt man die Schnittstelle "offen", brauchen ja auch keine Trennungen gemacht zu werden, weil die bereits durch den fehlenden Analogstecker gemacht sind. So ließe sich die Lok später auch mit nem Next18-Decoder ausrüsten, der alte muss dann nur wieder abgelötet werden. Der Knackpunkt wird aber sein, die passenden Lötstellen zu finden. Zumindest mit nem Multimeter sollte man umgehen können und wissen, welches Kabel am Decoder wofür gedacht ist. Da müsste Mike selbst wissen, was er sich zutraut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Die Arbeit würde ich mir sparen und zudem für den Fall vorsorgen, dass Schnickschnack doch mal gebraucht wird... ich würde Next 18 kaufen, die bekommst du auch nach Südafrika. Der entstehende Verkust wäre mir die Arbeit und vermieden Verbasteltfahrzeuge wert.

Die 651 entweder verkaufen, oder: Bei mir jedenfalls kommen immer mal 651 Schnittstellenfahrzeuge dazu, einige Hersteller haben die ja lange verbaut. Nach und nach sind mir so die einst reichlich vorhandenen 651er Decoder auch ausgegangen. Hängt natürlich von der Flottenstartegie ab.

Viele Grüße Simon
Klar kann man an den NEM651-Decoder erst mal 6 Kabel anlöten, dann die 6 an die richtigen Stellen der Platine löten und dann eventuell (je nach Lokmodell) enttäuscht sein, dass Decoderplus fürs Licht fehlt. Wenn das der Fall ist dann auf dem NEM651 Decoder noch das Plus suchen und mit dem richtigen Platz auf der Platine verbinden. Geht alles.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: scabaNga

Könnte man (ich, Decodereinbau auch ohne SS kann ich) denn eine Lok mit NeXT18 so umbauen das ein NEM651 Decoder  verwendet werden kann? Im Zweifel halt alles was NEM662 ist raus und Litzen direkt auf die Leiterbahnen bzw. -anschlüsse löten?


Moin,
als ich meine erste Lok mit NEXT18 bekam (war eine von PIKO) gab es noch keine passenden brauchbaren Decoder. Damals hatte ich einen ZIMO dann direkt mit einem passenden Stecker für NEXT18 fliegend mit Kupferlackdraht verkabelt. War etwas Pfriemelei, ging aber. Freiwillig würde ich das aber nicht mehr machen.

NEM651 und NEXT18 sind die verbreitetsten Standards bei Spur N - ich sehe zu, dass ich immer von beiden einen kleinen Vorrat habe. Im übrigen sind die NEXT18 Decoder i. d. R. auch billiger, weil sie komplett maschinell bestückt und wahrscheinlich auch getestet werden können.

Gruß,
Torsten
Hallo,

sorry, hier war (und ist) das Wetter gut -- also meine Zeit eher auf dem MTB verbracht als am Schlepptop deshalb die Sendepause

OK ich habe verstanden .... wenn eine Lok NeXT18 hat, dann passenden Decoder kaufen (msfrog, kann sein dass Du von mir hörst! aber hast Du auch SX?), und die 651'er als "Ersdatzteile" bzw. für mögliche gebrauchte Zukäufe behalten.

Danke für Eure Inputs und Meinungen, wie immer seht hilfreich.

Gruß
Mike

PS: und jetzt geht's wieder ab auf's MTB, die Sonne scheint
Der DH18A wäre bzlg. SX passend:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh18a.php

Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;