1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: SX Digitallok saust unkontrolliert los

THEMA: SX Digitallok saust unkontrolliert los
Startbeitrag
Integral - 30.05.20 10:47
Hallo liebe N-Bahner.

Ich suche Hilfe für folgendes Problem: in einer alten Arnold Mallet BR 96 022 werkelt seit Jahren ein SX Decoder der Trix-Bauform 66830. Sobald Digital-Strom am Gleis an liegt, saust die Lok unkontrolliert los. Der Dekoder lässt sich auslesen aber nicht neu programmieren. Interessant ist, dass die Geschwindigkeit mit Null gelesen wird.

Kann man da noch etwas machen? Gibt es eine Reset Möglichkeit? Oder ist der Dekoder defekt?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
Johannes

Hallo Johannes,

beim 66830 gab es noch keine Resetmöglichkeit. Ich vermute der Decoder ist in die Jahre gekommen und defekt.

Mit welcher Zentrale programmierst du? Ich nehme mal an mit allen anderen Loks gibt es keine Probleme.

Grüße
Markus
Moin Johannes ,

Meine 96016 hat mit gleichem Dekoder das selbe Problem und knallt bei Stromunterbrechungen ab und zu auch ganz kurz davon.....
Auch andere Urdekoder vom gleichem SX-Typ zeigen (und zeigten auch damals schon ) diesen Fehler.
Dagegen hilft leider nur akzeptieren entweder Dekoder ersetzen vom moderneren Typ .
Ich selbst werde es -versuchsweise weil der Alte doch ausgebaut wird und "verloren "  ist - versuchen mit einem dickerem Elko .

Eine ander Frage: Wie ist Ihre Dekoder eingebaut ? Auch schraeg hinten mit Verlust vom Bleigewicht und Heckbeleuchtung ?

MfG.,
Rae
Moin Johannes,

Geschwindigkeit "0" ist Analog Betrieb.
Du kannst den Decoder nicht erneut Programmieren?
Hast du noch einen CC2000? Versuche mal den Decoder damit, mit einer der Adressen 1-9 zu Programmieren.
Oder stelle den Lok mal andersherum auf dem Gleis beim Programmieren.

Viel Erfolg gewünscht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Johannes,

wenn Geschwindigkeit 0 Analogbetrieb bedeutet, was passiert dann, wenn du die Lok mit einem analogen Trafo ansteuerst? Läuft sie dann analog?
Defekte 66830 haben sich bei mir immer nicht mehr auslesen lassen. Das lesen geht aber programmieren nicht ist ungewöhnlich. Bei der Central Control 66800 gab es damals die Empfehlung zusätzlich einen 47 Ohm Widerstand für das Programmiergleis zu benutzen. Ein Scan der Betriebsanleitung kann ich dir gerne zukommen lassen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps und Informationen.

Ich fahre mit dem Twin Center und habe sonst keine vergleichbaren Probleme mit SX.

Der Decoder ist hinten im Bereich der Lampen im Führerhaus ordentlich eingelötet. Ich werde ihn dann Vermutlich ersetzen müssen, was bei dieser Lok bekanntlich ja einigen Aufwand bedeutet.

Ein altes Control Center habe ich nicht mehr, aber evtl noch ein Gerät aus der frühen SX/Märklin Zeit.
Im analogmodus fährt die Lok normal.

Grüße
Johannes
Dieser Decoder ist ein reiner SX Decoder. Mit dem Twin Center kann man den gar nicht fahren.

Jürgen H.
Halloechen Johannes ,

#6  Juergen hat recht dass der Dekoder nur SX versteht aber mit meine alte ,aber gut funzende orginal Selectrix Anlage war es davon rennnen auch schon so wie mit meinem heutigem Twin Center , der ganz sicher gut SX spricht .
Ich vermute dass Juergen das TwinCenter verwirrt mit etwas anderes .

Schoenes gesegnetes Pfingsten an jedermann,
Rae
Die Twin Center, an die ich dachte, konnten nur FMZ und DCC.
Ich vermute einen "Gedächtnisverlust" des Decoders, denn diese lassen sich neu auf eine Geschwindigkeit programmieren und funktionieren dann wieder tadellos.
Es scheint auch mit den zeitweilig verwendeten Bauteilen auf dem Decoder eine Häufung der Probleme zu geben.
Selbst habe ich dieses Problem nicht, trotz einiger Loks mit dem Decoder, aber mir wurden schon gelegentlich Loks zur Durchsicht überlassen mit genau der Fehlerbeschreibung.
Wenn kein SX-Programmiergerät zur Verfügung steht, wäre ein Austausch des Decoders Mittel der Wahl.

ebenfalls ein frohes Pfingstfest,
Jürgen H.

Hallo,

Twin Center können DCC, FMZ und "T". Dahinter verbirgt sich Selectrix. Damit kann man auch SX Decoder auslesen und programmieren. Das geht mit den heutigen IB Basic / IB COM / IB II nicht mehr, warum auch immer.

Wenn bei einem alten SX Decoder 66830 die Vmax auf 0 steht, ist der Analogbetrieb eingeschaltet.
Wenn der Decoder nach mehrmaligem Schreiben die Werte nicht mehr annimmt, ist vermutlich die EEPROM Zelle im ASIC defekt.

Grüße, Peter W
Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Danke für alle Antworten.
Jetzt habe ich noch eine Trix mobile station ausprobiert. Auslesen geht auch damit. Programmieren der Lok gelingt aber leider nicht. Entweder kommt eine Fehlermeldung oder es werden erneut die alten Werte ausgelesen.
Jetzt könnte ich noch einen 47 Ohm Widerstand zum Gleis zwischenschalten. Ob dann der analoge Modus ausgeschaltet werden kann?
Dann bleibt wohl nur ein umbau auf einen neuen Decoder. Schade.
Alles mitlesenden N-Bahnern schöne Pfingsten

JohaNnes

Hallo Peter  W.,

@9 "Warum auch immer " : eine gute Frage !!!
Never  change a winning nummber !
Meine Intellibox  2 wanderte leider wieder zurueck zum Haendler weil  er SX nicht programmieren kann .: mann redet mMn. auf Hochdeutsch dann von einem "Verschlimmbesserung "  dem IB-1 gegenueber .
Schade, denn die IB 2 gefielmir wegen die fast endlose F-Tasten sehr gut ,und die IB-1 war leider mit nur 8 F-Tasten nach heutigen Massstaebe nicht uepig ausgestattet .
Vielleicht etwas fuer eine IB-3 ????!!!

MfG.,
Rae
Hallo,

die endlosen F-Tasten nutzen Dir bei SX eh nicht, da die IB's nie eine SX Zweitadresse konnten.

Grüße, Peter W
Hallo Peter ,

Das Programm Koploper ( Hollaendisches Freeware )kann eine Zweitadresse .in SX.
Ich habe es benutzt bei meinem DB-Schienenbus ( mtx) mit D&H Soundmodul  in SX !! Kann also ,aber softwaremaessig via Computer .
A Propos : ein tolles Programm .


Schoene Abend sammen!
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein tolles Programm .



Hallo Rae,

ja, habe mich mal vor vielen Jahren damit beschäftigt, aber aufgegeben mangels ausreichender Kenntnisse der niederländischen Sprache, auch bin ich nicht am Niederrhein beheimatet.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn bei einem alten SX Decoder 66830 die Vmax auf 0 steht, ist der Analogbetrieb eingeschaltet



Hallo,
der Uraltdecoder kann noch keinen Analogbetrieb, das ist erst ab der DHL-Serie möglich.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

bist du dir mit deiner Aussage zum Analogbetrieb des 66830 100% sicher? Johannes hat ja bereits geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Intergral

Im analogmodus fährt die Lok normal.




Auch hier war (vor 17 Jahren...) vom Analogbetrieb des 66830 die Rede:

https://www.rautenhaus-digital.de/forum/8-selec...-einer-richtung.html

Grüße
Markus
Hallo,

muß meine Aussage #15 so halb revidieren: habe zwei alte Decoder mit dem Keramikträger ausprobiert:
einer macht auf Geschwindigkeitsstufe 0 Analogbetrieb, der andere nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich mal das alte Sx-Handbuch von Trix 1993 studiert, das ich noch aus meinen jungen digital-Tagen im Schrank stehen habe. Dort ist zur konventionellen Programmierung auf Analogbetrieb durch die damalige Gerätegeneration nichts dokumentiert. Aber: im Buch fand ich noch einen Brief von Trix ModellEisenbahn GmbH und Co. KG in Nürnberg. Darin teilte man mir auf Nachfrage schriftlich mit dass die analoge Einstellung der Lokdekoder aus den neunziger Jahren mit LoK Control 2000 oder Controllhandy möglich war, indem man die Geschwindigkeit auf den Wert Null setzte. Mit Central Control 2000 ist zunächst die Stoptaste zu drücken und dann die Taste null zusätzlich.
Leider hat mir das jetzt alles aber auch nichts mehr geholfen für meine Baureihe 96 mit offenbar defekten Dekoder. Auch das Zwischenschalten eines 47 ohm Widerstands in die Zuleitung konnte leider keine Programmierung in den Sx-Modus bewirken. Ein Kontrollhandy oder ähnliche alte Sx-Getäte liegen mir leider nicht zum ausprobieren vor. Also kommt ein D&H Decoder neu rein.

Nochmals vielen Dank an alle
Johannes
Moin Johannes,

Wie hoch hast du die Ausgangsspannung deiner TwinCenter eingestellt, Spur-N oder Spur-H0?
Versuch es mal mit die höhere Spannung Spur-H0.
Mit welcher Trafo-Spannung Speist du den TC, 14 oder 16Volt Wechselspannung, versuch es mal mit dem 16 Volt.
Desweiteren sind die ältere Decoder Empfindlich wie herum der Lok auf dem Gleis steht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan

Auch 16 V und HO Einstellung am Twin Center oder das Wenden der Lok  bringen keinen Erfolg.

Ob eine alte Sx Zentrale von Trix noch eine Chance zum umprogrammieren wäre? Hatten die damals einen stärkeren Programmierimpuls als uhlenbrock in seine Wunderkiste eingebaut hat?

Schönen Abend
JohaNnes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;