1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Programmieren von Weichendecoder Lenz LS 110

THEMA: Programmieren von Weichendecoder Lenz LS 110
Startbeitrag
Charly BS - 30.05.20 10:01
Hallo
Ich habe Weichendecoder Lenz LS 110 ohne Taster. Ich will die Adresse ändern und habe wie beschrieben Ausgang 1 + mit Maße mit einem Kabel verbunden. Anschließend habe ich an der Intellibox die Adresse eingegeben, aber der Decoder nimmt die neue Adresse nicht an. Wer kennt das Problem und kann mir weiter helfen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit

Was meinst du genau ?

kommt eine Fehlermeldung bei programmieren mit dem Programmiergleis anschluss ?
Das ist normal

oder schaltet der Decoder auf der neuen Adresse nicht ?  hm
hast du nur einen Ausgang probiert ? ausgangstreiber defekt
geht noch die alte Adresse ?  
Der Decoder bleibt auf seine Werkseinstellung Adresse 1- 4 . Habe keine Fehlermeldung und die Weichen funktionieren auf der Adresse auch. Die neue Adresse nimmt er nicht an.
Ich habe den Decoder am Programmiergleis Meiner Intellibox angeschlossen, aber ich kann die Adressen nicht auslesen bzw programmieren. Mache ich da irgendwas falsch. Vielleicht könnt mir da einer helfen, wie das funktioniert.
Danke für Eure Geduld.
Hallo,

ist das ein LS110 mit oder ohne Programmiertaster?
Mit Taster - hast Du Registermodus benutzt?
Ohne Taster - geht nicht.

Grüße, Peter W

Das sind LS 110 ohne Programmiertaster die ich nicht programmieren kann. Ich habe bereits 20 Decoder LS 110 mit Taster, da funktioniert alles einwandfrei.
Ich glaube dass es bei denen ohne Taster nur so geht wie in der Anleitung beschrieben, also mit der Verbindung zur Masse, und keine CV/Register Programmierung.
Ob diese alten LS110 überhaupt von der IB Befehle annehmen, weiß ich nicht, das es ja offenbar mit der Methode nicht geht.
Möglicherweise muss man DCC Idle Befehle per SO (frag mich nicht welche Nummer) einschalten.
Hast Du schon bei Lenz nachgefragt?

Grüße, Peter W
Da muss ich noch nachhaken:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anschließend habe ich an der Intellibox die Adresse eingegeben


Wie hast Du die Adresse eingegeben?

Nachdem der Ausgang mit Masse verbunden ist, wird ein Weichen-Schaltbefehl (und sonst nichts!) erwartet. Es dürfen keine Loks aufgerufen sein. Weichendecoder am Hauptgleis anschließen.
Am besten die IB aus- und einschalten. Keyboard Mode wählen, die gewünschte Weichentaste drücken.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Ich habe bei Lenz angerufen, aber der Mitarbeiter war überfordert. Er meinte nur, dass es die Decoder schon seit 20 Jahren nicht mehr gibt und er hätte auch keine Unterlagen mehr. Muss ich wohl mal schauen ob einer eine Lenz Digital Anlage hat und mir die Decoder mal programmieren kann. Schönen Dank für deine Mühe.
Grüße Charly
Hallo Peter,
Ich habe das genau so gemacht. Decoder wie alle Anderen am Fahrstrom und seperat an Wechselstrom angeschlossen. Habe dann die Adresse gewählt und den Schaltbefehl gegeben. Aber er nimmt die neue Adresse nicht an.
Grüße
Hallo Charly,

ich fürchte da sendet die IB etwas, das den Decoder aus dem Programmiermodus hinaus wirft oder sie sendet etwas nicht... Das wurde damals sicher nur mit der alten Lenz Zentrale getestet. Ich muss gestehen, ich habe die Version LS 110 ohne Taster auch noch nie gesehen.

Zu Lenz sage ich jetzt besser nix.

Versuch macht kluch:
SO 22 = 0
SO 25 = 1
SO 907 = 4
(Quelle: http://fremodcc.sourceforge.net/system/ib_config.de.html )
Und dann versuche es nochmals.

Grüße, Peter W
Hallo Charly,

auf meiner Anlage habe ich ein paar LS100 ohne Programmiertaster im Einsatz. Die habe ich über den Programmierausgang meiner Zentrale (Lenz LZ100) programmiert, und diese Methode hat bei all diesen Decodern funktioniert.

Anschluss wie in der Anleitung beschrieben (J und den einen Wechselspannungseingang an den einen Programmiergleisausgang (Q), K und den anderen Wechselspannungseingang an den anderen Programmiergleisausgang (P)). In Register 1 wird dann eine der vier Weichennummern der Adressgruppe des Decoders (z.B. 5, 6, 7 oder 8) geschrieben. Und dann soltle der Decoder auf diese Adressen reagieren.
Die Decoder kennen allerdings nur Registerprogrammierung; Ich weiß nicht, ob die Intellibox das noch kann; CV-Programmierung funktioniert bei diesen Decodern nicht.

Nebenbemerkung: Mit der Registerprogrammierung habe ich auch meine alten Arnold-k87 programmieren können. Die haben auf die Programmiermethode "Versorgungsspannung einschalten - Übernahme der Adresse des ersten Schaltkommandos der Adressgruppe" auch nicht reagiert.

VIele Grüße;
Christoph S.


Hallo Christoph,
Ich habe die Decoder wie Du beschrieben hast an der Intellibox am Programmiergleis angeschlossen und bekomme nur eine Fehlermeldung. Hast Du noch die Lenz LZ 100 Zentrale? Wenn ja, könntest Du mir die Decoder für mich programmieren? Danke auch für deinen Beitrag.
Viele Grüße Charly
Hallo Charly,

ja, die LZ100 habe ich noch (und auch im Einsatz, da hängt ja meine ganze Anlage dran ) . Wenn Du magst, kann ich Dir gerne Deine Decoder programmieren (oder es zumindest versuchen). Schick mir einfach eine PM, dann können wir die Einzelheiten klären.

Viele Grüße
Christoph S.
Das wäre super. Du kannst mir ja eine E-Mail schicken mit deiner Adresse und Tel.- Nr. Meine E-Mail lautet k-h.hepke@gmx.de  Ich werde mich dann umgehend bei Dir melden.
Schönen Dank und noch schöne Pfingsten
Viele Grüße Charly


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;