1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko ÖBB 5081 Schienenbus Lichtproblem

THEMA: Piko ÖBB 5081 Schienenbus Lichtproblem
Startbeitrag
gs6857 - 30.05.20 08:57
Hallo!
Ich habe mir den ÖBB Schienenbus gekauft und einen ESU Lokpilot Decoder dazu.
Nach mehrfachen Einmessen (CV 54 = 0, F1) fährt er jetzt ganz ordentlich.

Mein Problem ist nur die Lichtfunktion (nur den Triebwagen betreffend, nicht der Steuerwagen - der braucht eigentlich auch einen separaten Decoder).

Ich habe mich schon in den Threads durchgelesen habe aber leider keine Lösung gefunden.

Folgendes: Die Innenbeleuchtung lässt sich mit F1 ein/aus schalten.
Das Spitzensignal leuchtet, Schlusslicht auch. Beide aber immer, egal in welche Richtung der Triebwagen fährt. Ich denke da muß etwas mit CV32 ... umprogrammiert werden.
Rücksetzen des Decoders brachte auch keine Erfolg

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich einen normalen Lichtwechsel hin bekomme (weiß vorne/rot hinten mit Fahrtrichtung wechselnd)?

Vielen Dank
Thomas

Hallo Thomas,
ist das der VT98 von Piko? Bei dem ist das Schlusslicht und das Spitzenlicht zusammen an einem Ausgang und lässt sich nicht getrennt schalten. Auf der Unterseite ist ein Schalter, mit dem du die Seite zum Beiwagen dunkel schalten kannst, über den Decoder gehts leider nicht ohne Umbaumaßnahmen am Fahrzeug.

Viele Grüße
Carsten
Ja, der 5081 ist baugleich mit dem VT 98.
Das Problem ist jedoch nicht das abschalten, sondern dass kein Lichtwechsel vorhanden ist. Egal welche Richtung, es ist immer vorne weiß hinten rot.
Also er fährt dann in Fahrtrichtung 2 mit dem Schlußsignal voraus.
Hallo Thomas,
ok, das hab ich so nicht rausgelesen. Müsste dann ein Decoderproblem sein, aber bei ESU bin ich raus. Reset hast du schon versucht?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

ich bin zwar auch sehr ESU-erfahren, aber ohne den ESU-Lok-Programmer würde ich wohl auch verzweifeln.
ESU kennt nicht das klassische NMRA-Mapping ab CV33. Stattdessen gibt es eine riesige Menge CVs, die auch noch über Index-Register angesprochen werden müssen. darunter sind nicht nur Mapping-CVs, sondern auch Bedingungs-CVs (Lok fährt /fährt nicht, vorwärts /rückwärts u.s.w.).
Aber im Lieferzustand sollten die Lichtausgänge schon mit F0 und richtungsabhängig umschalten.
Also Reset CV8=8 ist schon ein guter Tip.
Wenn das nicht gelingt, würde ich empfehlen:
Decoder in einem anderen Piko-Fahrzeug (ich glaube, nur die haben die Plux12) zu probieren.
Wenn es da geht, hat der 5081/VT98 ein Problem (z.B. Kurzschluß auf der Leiterplatte). Wenn das da auch nicht geht, dann würde ich jemand suchen, der den ESU-Lok-Programmer besitzt. Notfalls den Decoder an ESU einschicken und um Überprüfung bitten.
Viel Erfolg wünscht
Klaus
Danke für die Rückmeldungen.
Mit dem ESU Programmer konnte ich das Problem lösen. CV 31 = 16, CV 32 = 0 und CV 273 = 10 brachte den Erfolg. Wenn man sich durch die CV´s durcharbeitet kann man sicher auch die dem Steuerwagen zugewandte Seite abschalten. Habe ich aber noch nicht probiert.
Dimmen der Innenbeleuchtung ist CV 31 = 16, CV 32 = 0, CV 278 = 1 - 31 (je nach Helligkeit).
Lichtwechsel funktioniert wieder normal.
Der Steuerwagen am Foto hat noch keinen Decoder, daher brennt immer das Spitzensignal.

Die von gs6857 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die dem BW zugewandte Seite lässt sich NUR mit dem Schalter am Boden des TW abschalten.

CV 273 = 10
2 ... Lok steht
8 ... Fahrtrichtung rückwärts

Dann geht das Licht bei Fahrt aus, oder? Wert 8 sollte genügen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;