1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SBB Zugzusammenstellungen

THEMA: SBB Zugzusammenstellungen
Startbeitrag
ivaralex [Gast] - 01.04.03 13:18
Seit einiger Zeit sehe ich von meinem Arbeitsplatz am Bahnhof Ostermundigen, d.h. auf der Lötschbergstrecke folgende Zugkompositionen mit DB-Loks.
1. Regelgüterzug mit 151 oder 145 in Doppeltraktion
2. Rollende Landstrasse (HUPAC) mit 145 in Doppeltraktion
3. Liegewagenzug mit SBB-Liegewagen und zwei 101 in Sandwichanspannung.
Meine Fragen:
1. Da ich die Beschriftungen nicht immer genau sehen kann, stimmen die angegebenen Baureihen?
2. Ist der Umkehrschluss zulässig, dass ich auf dem deutschen Teil meiner Anlage jetzt auch Re 460 fahren lassen kann?
Reinhard

Hallo,

hochinteressant.

ad 1. Ich dachte bisher, dass DB und ÖBB auf SBB Strecken nicht fahren dürfen wegen dem engeren Lichtraumprofil im Bereich der Stromabnehmer und der dadurch nötigen speziellen Paletten.

ad 2. Eigentlich nicht, da die SBB-Paletten zu klein sind für DB-Regelfahrleitung.
Hallo!

Meines Wissens gibt es einige SBB-Strecken, die auf die DB/ÖBB-Wippen umgebaut worden sind.

lg
ismael
Hallo zusammen,

Es sind die DB Loks der Baureihe 185 mit Schweizerpaket, welche nun durch die Schweiz verkehren dürfen. Seit neustem gibt es auch noch eine 185 von der Fa. Rail4Chem mit Schweizerzulassung.

Die SBB sowie die BLS haben auch die 185 angeschafft, welche natürlich im Gegenzug in Deutschland verkehren dürfen, es sind dies die Re 482 (SBB Cargo) und die Re 485 (BLS Cargo). Man konnte sogar schon eine BR 185 (DB) und eine Re 485 (BLS) in Vielfachsteuerung an einem Güterzug beobachten.

Ich meine, das die BR 185 von der BR 145 abgeleitet wurde, auffälligstes Merkmal sind die 4 Pantos.

Im weiteren besitzt nun die SBB Cargo eine Re 4/4 II mit Deutschlandzulassung, nämlich die Re 421. Diese Lok wird Fleischmann dieses Jahr für die Schweiz realisieren.

Bis bald
HR
@HR
Danke für die Aufklärung, gibt es aber auch noch eine Erklärung für den Sandwich-Liegewagenzug, wohlgemerkt nur SBB-Liegewagen und dann vorn und hinten je eine DB-Lok
Reinhard
@ivaralex: kannst Du nicht ein parr Bilder machen?
Würde mich schon mal interessieren das zu sehen.
Gruss HeNdrik
@HeNdrik
würde ich gerne, aber
1. ich habe meinem Sohn meine Digicam geliehen, und der ist in Deutschland und
2. für einen optimalen Aufnahmestandpunkt müsste ich meinen Chef bitten, dass ich von seinem Fenster aus fotografieren darf
Du siehst, Schwierigkeiten über Schwierigkeiten
Reinhard
Na, der Sohn wird doch wohl sofort zurück zitiert!
Und der Chef, hat der eine email-adresse? Wenn ja, der wird schon noch platz machen!
))))))
Hallo zusammen

zu 1) Es sind wirklich nur 185er 145 gab es nur ca 6 Stück, die in der Schweiz zugelassen waren. Es sind dies die 6 Re 486 der ehemaligen MThB, die jetz in Besitz von SBB Cargo sind und wieder Deuitschlandtauglich gemacht werden sollen.
Ander 145 oder auch 151 haben, ausser auf den Zufahrtsstrecken anch Basel und Schaffhausen nichts auf Schweiter Gleisen verloren.

zu 2)Auch hier sind es 185er

zu 3) bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich 101er waren. Es war aber auf jeden Fall ein Versuchszug. Mehr darüber evtl auf www.bahnonline.ch

zu 1) stimmt ind em Fall eben nicht.

zu 2) Nö, 460er haben in der Regel auf deutschen Gleisen nichts zu suchen. Das Problem leigt insbesondere in der unterschiedlichen Stromabnehmerbreite. Zudem sind die 460er nicht mit dem deutschen Zugsicherungssystem ausgerüstet. Daher sind höchstens Sonderfahrten mit zuäsätzlicher deutscher Lok möglich. Ausnahme sind wieder Zustellfahrten z.B. in den Güterbahnhof Basel Bad. Bhf oder evtl auch nach Singen.

Gruss irreriwan
Schön, wenn 1.April ist, klasse Idee mit der 101

Fröhliche Weihnachten!!

Gruß Reiner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;