1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Interesse an Bahnhofsansagen analogoder digital ansteuerbar?

THEMA: Interesse an Bahnhofsansagen analogoder digital ansteuerbar?
Startbeitrag
gosswald - 25.05.20 21:22

Umfrage-Zwischenstand

Interesse an Bahnhofsansagen analog/digital ?
kein Interesse
15 Stimmen (33.33 %)

Ja, nur analog (Taster,Schalter,Hallsensor)
12 Stimmen (26.67 %)

Ja, nur digital (DCC)
10 Stimmen (22.22 %)

beides oder kombiniert (analog + digital)
10 Stimmen (22.22 %)


Insgesamt 47 Stimmen von 45 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,
wie schon im Faden
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=Bahnhofsansage
beschrieben, habe ich mich mit der stationären Bahnhofsansage beschäftigt, da die Ansagen aus der Soundlok doch sehr dürftig sind und für die analogen Loks gibt es gar nichts.

Nochmals zur Idee:
Das Bord (Prototypen sind gerade aus China eingetroffen) kann wahlweise als DCC- oder als Analogversion bestückt werden.
Stand heute: nur als Analogversion!
Soll es auf jedem Gleis eine eigenen Ansage geben, muß jedes Gleis mit einer "Box" bestückt und entsprechend angesteuert werden, dies geschieht über Taster, Reedrelais aber auch mit Hallsensoren.
Später soll es auch über DCC-Befehle gehen, aber das wird dauern!!!

Zu den derzeitig erfassten Kosten:
Die Bauteilkosten betragen ca. 15-20€ (ich würde eine Einkaufsliste bei R****elt zur Verfügung stellen)
dazu käme noch ein Leergehäuse von Littfinski 4,80€
und die von mir entwickelte Leiterplatte ca.15€
Die Software würde ich "irgendwo" zum Download zur Verfügung stellen (vielleicht würde das auch ein Forumsmitglied übernehmen, der schon einen Webserver betreibt?)

Und nun suche ich noch einen Tester für die analoge Version: Taster, Reedrelais und Hallsensor, da ich z.Zt. nicht alles leisten kann. Eine zweite Version stelle ich Mathias(Westerland) zur Verfügung, weil der den super Sound zur Verfügung hat.

Also, wer sich berufen fühlt das ganze auszuprobieren und weiterentwickeln möchte, bitte per PN melden. Ich würde dann erwarten, dass der- oder diejenige die persönliche Erwartung und das Vorhaben beschreibt. Die Auswahl wäre natürlich total Subjektiv!

Es grüßt
Günter



Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;