1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PD05A-3 von D&H und Glockenankermotor

THEMA: PD05A-3 von D&H und Glockenankermotor
Startbeitrag
kupi - 24.05.20 19:46
Guten Abend zusammen,
ich habe eine alte V 60 von Minitrix auf Glockenankermotor umgebaut.
Analog fährt sie super! Siehe Ende Video:
https://www.youtube.com/watch?v=COxOhRoPEqw&feature=emb_logo
Nun habe ich aus Platzgründen den PD05A-3 von D&H ausgewählt und bin dabei, die Laufeigenschaften zu optimieren.
Im Bild 1 sieht man, wie ich die Einstellungen in DCC programmiert getestet habe.
Aber ein ruhiges Fahrverhalten bekomme ich nicht hin.
Dann habe ich die Lok in SX 2 programmiert mit folgenden Parametern:
PAR 54 => 0
PAR 56 => 3
PAR 57 => 2
PAR 58 => 0
PAR 59 => Werte 1 bis 7 durchgetestet.
Auch in SX 2 läuft der Motor nicht rund.

Frage: Kann es sein, daß der D&H Nano Decoder keine Möglichkeit der Einstellung für Glockenankermotoren hat, bzw. es einen Trick gibt?

Hat jemand ähnliche Komplikationen gehabt und hat diese gelöst?
Mir ist bekannt, daß einige die Arnold KÖF 2 umgebaut haben und diese digitalisiert haben

Gruß Kupi

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/361-628-1-v-60/


Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Kupi,

aus Platzgründen einen PD05 eingebaut? Das kannst du mir nicht erzählen. Andere bauen mit dem Originalmotor Sound ein...
Die PD Decoder sind in Bezug auf die Motorfrequenz eingeschränkt.
Ob das die Ursache ist kann ich nicht sagen.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Motor nicht gut justiert wurde.

Gruß Moritz
Hallo,

zwar kann ich wenig zu dem PD05 sagen, behaupte aber mal, das ein DH05 oder vielleicht sogar DH10 auf dem Motor platz finden sollten. Evtl. regeln die besser wie der Micro Decoder ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aus Platzgründen einen PD05 eingebaut? Das kannst du mir nicht erzählen. Andere bauen mit dem Originalmotor Sound ein...


Moritz, das würde mich nun auch interessieren ! Bitte mit Bild belegen


Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir ist bekannt, daß einige die Arnold KÖF 2 umgebaut haben und diese digitalisiert haben


Ich habe den PD05 auf der Werkseinstellung belassen, bis auf die Höchstgeschwindigkeit.
Die Köf II läuft damit sehr gut und ruckfrei.

Möglicherweise liegt es an der Mechanik der V60.

Den PD05 verwende ich grundsätzlich nur für allerkleinste Loks.


Jürgen H.

Hallo,

#1 Moritz, ich möchte keinen Sound einbauen, ich wollte nur wissen, wie ich den PD05A richtig einstelle! Manchmal wird die Fragestellung einfach nicht gelesen! 👓

#2, Christian, über dem Motor ist kein Platz für einen Decoder!

#3 Jürgen H., ich werde den Decoder mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und probieren

#1 und 3, im Video sieht man, dass analog die LOK sehr sauber und leise läuft! das Getriebe der alten V 60 ist zwar nicht das Beste, aber mechanisch läuft sie umgebaut relativ gut!

Ich habe die V 60 neueren Datums mit Schwungmasse, die laufen super!
Vielleicht sollte man so alte Schätzchen vielleicht z - stellen!

Schaut euch bitte mal die Laufruhe im Video ab 1:31 an.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&a...amp;feature=emb_logo

Schönen Abend noch
Kupi
Hallo  Jürgen #3,

danke für den Tipp.
Die Lok läuft mit der Grundeinstellung nicht optimal, aber besser.
In SX 2 besser als mit DCC!
Oft sind die Tipps der Experten nicht immer optimal.
Ich hab mir Zuviel Kopf hinsichtlich der Optimierung gemacht!

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

unter DCC :

Cv9=0
Cv49=0
Cv50=3

Angaben lt. Doehler und Haass.
Damit laufen eigentlich alle Glockenanker sauber.

VG, Dirk
#6 Dirk,
ich werde es mal testen!
Gruß
Kupi
Hallo Dirk,
das ist nicht schlecht!
👍👍👍
Hast du die Einstellung aus der BD?
Danke Kupi
Hallo Kupi,
bin zwar nicht Dirk, aber hier die dokumentierten Einstellungen.
https://tramfabriek.nl/digital.html  (Tramfabriek)

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
D&H Was muss ich bei Glockenankermotoren beachten?
Viele Grüße
Dieter

Hallo Kupi,

Ist das eine alte Lok ohne Schnittstelle aus Anfang der neunziger Jahre? Erst später mit der Schnittstelle und dem Motor mit Schwungmasse gab es dort ja mehr Platz in der Lok. 😉

Grüße
Markus
Hallo Dieter #9,
die Einstellung von Tramfabriek habe ich im Bild 1 schon festgehalten. Die Einstellungen haben für den PD05A nicht viel Verbesserung gebracht.
Bei den D&H Fragen steht nicht, ob der PD05A auch die entsprechenden CV´s bzw. Parameter unterstützt.
Hallo Hajo #10, habe die Infos schon gekannt und berücksichtigt! Danke
Hallo Markus # 11, das ist die alte V 60, siehe Bild anliegend zeigt das Fahrwerk mit dem alten Motor ohne Schwungmasse und den eingebauten Glockenankermotor
Die neueren mit Schnittstelle und Schwungmasse habe ich 3. Die haben so gute Fahreigenschaften, da braucht man nicht optimieren!

Danke für die Unterstützung

Gruß
Kupi



Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kupi,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Bei den D&H Fragen steht nicht, ob der PD05A auch die entsprechenden CV´s bzw. Parameter unterstützt.



nee, aber es gibt einen Reiter "Produkte --> Fahrzeugdekoder --> PD05A --> Beschreibung
" und schon hat man alle CVs bzw. deren Beschreibung.

Trotzdem noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Dieter
Moin Kupi,

wenns nicht besser wird ruf doch mal bei D&H an.
Die haben einen sehr kompetenten, freundlichen Service und helfen besser als jede Bedienungsanleitung.😎

Gruß Kai

Hallo Kupi,
die in #6 genannten Einstellungen funktionieren bei mir mit der alten Minitrix V60 und Umbausatz von Tramfabriek sehr gut.
Mich wundert, dass es bei Dir nicht geht, zumal die Vorschläge von Tramfabriek fast identisch mit denen von Doehler&Hass sind. Lediglich die Einstellungen von CV 58 unterscheiden sich leicht (0 statt 1, denn CV 50=3 bedeutet: CV 56=3, CV 57=3 CV 58=1, CV 59=3).

Liegt es bei Dir doch am Getriebe? Meine V60 ist mit GAM nicht so laut. Beim Fahren hört man fast nichts. Nur ein leichtes Knarzen beim ganz langsamen Anfahren.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Christian W.

behaupte aber mal, das ein DH05 oder vielleicht sogar DH10 auf dem Motor platz finden sollten.


Jein:
Beim ursprünglichen Motor passt nur der PD05. Wenn man auf GAM umrüstet, passt auch ein DH05 oder sogar ein DH10 zwischen GAM und Gehäuse. Da der GAM nur ein paar mA Stromaufnahme hat, kann man das riskieren. Der Decoder wird nicht warm, da kann keine Motorhaube wegschmelzen.
Gruß
Gerd

Tante Edit hat noch was ergänzt und Link entfernt.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;