1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zur Lichten Höhe MOROP 102/103 gelöst DANKE

THEMA: Frage zur Lichten Höhe MOROP 102/103 gelöst DANKE
Startbeitrag
ChristianL - 21.05.20 22:33
Hallo,

ich stehe vielleicht auf den "Schlauch", aber kann den Normen nicht entnehmen, ob das mit der lichten Höhe mit oder ohne Stromabnehmer der Lok gemeint ist.  Bei Norm 102 wären das 37 mm?

Ich will in die Einfahrt zum  Schattenbahnhof eine Brücke simulieren.

Im verdeckten Teil wird keine Oberleitung sein, weil diese nur als Attrappe installiert werden soll, folglich vor der Unterführung endet.

Welches Maß (in mm) ist erforderlich ?

Viele Grüße Christian


Hi Christian,

die NEM102 hat ein Bild. Dort ist die Höhe HL4 OHNE Stromabnehmer, die HL5 ist die niedrigste Höhe des Stromabnehmers (siehe Fußnote 4) (SOK - Fahrdraht-UK)

Die NEM201/202 erhöht das Maß dann auf 41mm für die höchste Fahrdrahtlage (SOK - Fahrdraht-UK)

Wenn es der Schattenbahnhof sein soll, wäre die Optik vermutlich egal. Wenn es nur eine kurze Kreuzung ist, würde ich hier die 37mm nehmen mit entsprechendem Fangbügel, sonst würde ich hier eher das Obermaß als Basis nehmen (also die 41mm)

Schau dir mal zusätzlich die Oberleitungs-NEMs NEM201/202 mal an

Grüße Micha
Hallo MIcha,

danke für den Hinweis auf 201/202. Die hatte ich übersehen. Da steht ja alles .

Im verdeckten Bereich wird keine Oberleitung verlegt. Im sichtbaren Bereich ist es auch nur eine Attrappe. So kann ich mich alleine von der Optik leiten lassen. Es ist auch nur eine Stelle, in der es in den Untergrund geht und herauskommt. (Siehe Bild)

Da habe ich dann noch ein paar Millimeter zum variieren.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;