1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trix GBS Bausteine was brauche ich?

THEMA: Trix GBS Bausteine was brauche ich?
Startbeitrag
bildgestalter.ch - 19.05.20 10:41
Hallo Moba Freunde,
hab im Netz diese GBS Steine ersteigert. Ich nehme an ich brauche sowas, https://www.conrad.ch/de/p/tru-components-1572...iss-100-1572428.html
um diese anzuschliessen. Bin aber völlig talentfrei um zu wissen ob das wirklich so ist. Hab auch keine Schieblehre zur hand um den Durchmesser zu ermitteln.
Weiss jemand von euch was ich da wirklich brauche?
Lieben Dank

LG
Rolf

www.bildgestalter.ch
Fotodesigner

Die von bildgestalter.ch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rolf,

diese GBS-Segmente gab es früher im Trix-Katalog. Teilweise bekommt man diese Teile sogar noch bei den Händlern zum Kaufen:

https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?site=angebote&lok=6265

Was es auch zum Kaufen gab und ebenfalls noch gibt ist die Anleitung 69004:

https://www.ebay.de/itm/TRIX-69004-Anleitung-Gl...8:g:Ly0AAOSwxN5Wax6l

Grüße
Markus
Hallo,

was willst Du mit einer Adernemdhülse?.Du brauchst einen Federkontakt. Dazu musst Du erst den Durchmesser kennen. Eine Schiebelehre sollte man bei der moba auf jeden Fall haben

Grüße, Peter W
Ich habe mir im Lauf der letzten Jahre auch einen großen Bestand an Teilen für das Trix GBS zugelegt. Das Problem dabei ist, an Nachschub für die Quetschverbinder (Bild 3) zu kriegen. Bislang habe ich keinen Ersatz dafür gefunden und wäre für Tipps ebenfalls dankbar.

Gruß
Norbert
Hallo Peter W.,

mit "Federkontakt" (meinst du damit Steckschuhe?) kannst du in den inneren Steckkontakten nichts anfangen, da wären Aderendhülsen wohl tatsächlich besser als Ersatz für die benötigten Kontaktstifte geeignet. Noch besser wären aber passende Bananenstecker, Büschelstecker oder andere Bauteile aus der Kategorie Laborstecker im Conrad-Angebot oder von Vergleichbaren.

Innendurchmesser der hier vorhandenen Löcher kann man auch nicht mit einer "Schiebelehre" also Meßschieber messen, aber den Außendurchmesser der vorhandenen noch in den Löchern steckenden alten Kontaktstifte sehr wohl.

Hallo Rolf,

bei den Längen der Aderendhülsen gibt es kaum Variationsmöglichkeiten bei richtigem Außendurchmesser. Aber Achtung, die Aderendhülsen werden eigentlich nach freiem Querschnitt im Innendurchmesser bemessen, um die entsprechenden Drahtquerschnitte dort einzuführen. Der angegebene erste Wert als Zahl ist kein Durchmesser, sondern als Einfachlitze 1 oder Zwillingslitze 2, dann kommt der Innenquerschnitt in mm², dann die Länge in mm.

Für deinen Fall sind die teilisolierten Hülsen eigentlich weniger geeignet, auch müsstest du um den Steckkontakt als runde Hülse zu behalten die Litzen einlöten, normalerweise werden die runden Enden ja breit und flach gequetscht. Die Steckkontakte als Bananenstecker, Laborstecker oder Büschelstecker mit 2 mm, 2,4 oder 2,6 mm Durchmesser oder doch größer? sollten evtl. passen wenn die lötbar oder schraubbar sind.

Viele Grüße,
Danilo

Danke euch. Das man die Bausteine immer noch bekommt wundert mich schon, heute wo doch  (fast)
alles Digital funktioniert. Evtl. fahre ich auch irgendwann mal Digital aber Schalten will ich Analog.
Ich werde mal bei uns in Zürich den Pusterla aufsuchen, wenn der nichts passendes hat hat es niemand.
Der Link zu Ebay hat mir insofern geholfen das genau das abgebildet ist was ich wissen wollte.

Falls jemand so eine Anleitung hat und die abfotografieren oder einscannen kann und zur verfügung stellt das wär natürlich das non plus ultra.

LG
Rolf

www.bildgestalter.ch
Hallo Rolf,

wie viele dieser Kontakt-Hülsen benötigst Du denn?
Ich habe solche hier vorrätig. Die Artikel Nummer von Trix war damals 36 6473 00.
Schick mir eine Kontaktmail oder eine Email an heinrichmaile@yahoo.de

mit Grüßen in die Schweiz aus Teneriffa
ho
Hallo ho, das ist ja der Hammer, lieben vielen Dank. Ich schau mal und schreib dir ne mail.

LG
Rolf

www.bildgestalter.ch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;