1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Chaos nach Fehler: Digikejis 4088RB-CS ERLEDIGT

THEMA: Chaos nach Fehler: Digikejis 4088RB-CS ERLEDIGT
Startbeitrag
MarcelsMoBa - 18.05.20 12:10
Hallo,

leider ist mir gestern ein megadämlicher Fehler passiert: Da ich meine Anlage erweitere, habe ich die R-Bus-Kette mit 4 Decodern um 2 weitere Decoder verlängert.

Beim Programmieren von Nr. 5 mit dem MaintenanceTool (z21 start)  ist dann der Super-Gau passiert: Mir war zwar bewusst, das er alleine an der z21 hängen muss, leider jedoch habe ich Bus-Kabel verwechselt und dadurch natürlich die ersten 4 fehlprogrammiert. OK, nicht mehr zu ändern.

Ich habe nun den ersten Decoder der Kette alleine an die z21 gehängt, ihn auf 1 (Modul-Nr.) und 2 (Anzahl) programmiert (zumindest glaube ich das) und der Test im Traincontroller zeigt, dass es offenbar geklappt hat. Die entsprechenden Abschnitte zeigen mir dir korrekte Rückmeldung. Soweit so gut.

Nun hänge ich nur den zweiten Decoder an und programmiere ihn auf 3 und 2.
Leider tut sich im TC bei den entsprechenden Rückmeldeabschnitten nix. Die Frage ist, ob sich da überhaupt was tun müsste, oder ob die Kette wieder über 1 vervollständigt werden muss, damit eine Rückmeldung angezeigt wird.

Habe das Gleiche bei 3 (mit 5 und 2 programmiert) versucht, auch ohne jede Rückmeldung.

Bin gerade ziemlich hilflos und würde mich über Tipps freuen.
Danke

LG
Marcel


Hallo Marcel,

wenn ich das richtig verstanden habe, teilst du die Decoder in 2x8 auf.
Bei Decoder 1 hast du ihn so eingeteilt.
Beim 2. Decoder müßtest du demnach 3und 4 geben, nicht 3 und 2. Die 2 hast du ja schon beim 1.Decoder vergeben.
Beim 3.Decoder wären es dann 5+6....usw.

Viele Grüße
Christian
Hallo Marcel,
wie kommst du auf die 2? Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, musst du dem ersten Melder die Adressen 1 und 2 geben, dem 2. Melder die 3 und 4, dann 5 und 6 usw. usf.

Viele Grüße
Carsten
Hmmm,

klingt logisch, ABER: Auf Seite 7 der Anleitung, die für mich gültig sein sollte,  
steht es meinem Verständnis nach anders.

Bin komplett irritiert.

LG
Marcel

Hallo Marcel,
stimmt, du hast recht... Probier doch mal die komplette Kette anzuhängen. Vielleicht brauchts das. Leider hab ich mit dem R-Bus noch nichts gemacht, daher fehlt mir da die praktische Erfahrung.

Viele Grüße
Carsten
Ich bin mir nicht sooo sicher, dass ich da Recht habe,
Bei den Abbildungen zu den Verbinungsbsp. weiter unten könnte man auch wieder auf andere ideen kommen.

Muss es mal probieren.

Vll. mache ich ja auch einen Fehler bei der Nutzung dieses Tools.

LG
Marcel
Hallo Marcel,
doch, ich denke du hast das schon richtig. Auf Seite 6 steht was von 1/2, 3/4 etc., aber wenn mans genauer liest, sagt das nicht, dass man das so programmieren muss. Wahrscheinlich sagt man dem Decoder beim Programmieren nur, dass er die Adresse X bekommt und dass es zwei Module sind. Damit bekommt das zweite Modul die Adresse X+1.

Viele Grüße
Carsten
Ja, so hatte ich es verstanden. genau.

LG
Marcel
Hoffe es ist dieser:



Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, sicher
Servus,

du musst schon die Decoder mit 2 Adressen programmieren, also Haupt- und Folgeadresse, 1+2 3+4 5+6... Zum testen muß die Kette vollständig sein.  

Gruß
Lutz
Ich werde es nacher testen, Lutz. Danke.

Mich wundert dann nur die Anleitung Seite 7.

LG
Marcel
Lieber Karst,

Deswegen habe ich es ja haargenauso gemacht, siehe Eingangspost.
Es klappt aber nicht und es wird behauptet, das beim 2. Schritt die Moduladresse des zweiten Teilmoduls und nicht die Teilmodulanzahl pro Decoder anzugeben ist.

Vll. Ist ja auch die Eingabe bei diesem Tool das Problem.
Dort gibt es nämlich nur das Feld "Moduladresse" jedoch nicht
"modulanzahl", oder übersehe ich da was?

Langsam stresst das Ganze 😓

LG
Marcel
Hallo Marcel,

Ich werde versuchen, das gleich zu erklären.

Habe einen Moment Geduld, dann werde ich den Text vorbereiten und die Erklärung hier platzieren.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

auf dich hatte ich gehofft.

Vielen Dank!

LG
Marcel
Hallo Marcel,

Die DR4088RB Module haben 16 Detektoren und bestehen daher aus "zwei Roco 10787 Modulen" für die Z21. Darüber hinaus kann an einen DR4088RB noch eine Reihe von DR4088 (S88)-Modulen angeschlossen werden, wodurch die Anzahl der Besetzt-Detektoren pro DR4088RB erhöht werden kann: pro angeschlossenen DR4088 nochmals "zwei Roco 10787 Modulen".

Deswegen braucht der DR4088RB zwei Eingaben:
1. Die Moduladresse (also 1,3,5,7,9 usw, abhängig von der Anzahl der vorhergehenden Module in der Reihe).
2. Die Anzahl der Gruppen von 8 Besetzt-Detektoren (also 2,4,6,8 usw, abhängig von der Anzahl an der DR4088RB angeschlossenen DR4088, wenn keiner zusätzlichen DR4088 angeschlossen sind ist die Anzahl also 2).

Wenn nur DR4088RB's (also ohne zusätzlichen DR4088) angeschlossen werden sind die Eingaben wie folgt:

  - Für die erste DR4088RB: Moduladresse "1", Anzahl der 8-er Modulen "2"
  - Für die zweite DR4088RB: Moduladresse "3", Anzahl der 8-er Modulen "2"
  - Für die dritte DR4088RB: Moduladresse "5", Anzahl der 8-er Modulen "2"
  - Für die vierte DR4088RB: Moduladresse "7", Anzahl der 8-er Modulen "2"
  - Für die fünfte DR4088RB: Moduladresse "9", Anzahl der 8-er Modulen "2"
  - usw.

Im Z21 Tool ist pro 10787 nur eine Eingabe moglich: die Moduladresse. Der DR4088RB braucht aber zwei Eingaben: die Moduladresse und die Anzahl. Deswegen wird in das Z21 Tool zwei mal die Eingabe der >Moduladresse< genützt, das erste mal für die Eingabe der Moduladresse, das zweite mal für die Eingabe der Anzahl 8-er Modulen, also "2".

Also einfach machen was in der Anleitung steht:

--------
1. Taste am DR4088RB-xx betätigen, die grüne LED beginnt zu blinken
2. Im Maintenance-Tool die Moduladresse 1 (3,5,7,usw) über die Schaltfläche Programmieren an den DR4088RB-xx senden.
3. Den Vorgang bis zum Ende des Dialoges immer mit OK bestätigen.
4. Die grüne LED blinkt nun wieder wie am Anfang.

5. Die Taste am DR4088RB-xx nun zweimal kurz hintereinander drücken.
6. Die grüne LED blinkt nun in einem anderen Takt als zuvor.
7. Im Maintenance-Tool die Moduladresse 2 über die Schaltfläche Programmieren an den DR4088RB-xx senden. [Erklärung: In diesem Moment wird also über die Moduladresse die Anzahl der Meldegruppen (2) eingegeben.]
8. Den Vorgang bis zum Ende des Dialoges immer mit OK bestätigen.

9. Die grüne LED blinkt nun wieder wie am Anfang.
--------

Ein weiteres Beispiel mit zwei DR4088RBs, an die jeweils zwei weitere DR4088 angeschlossen sind.

Die Eingaben sind dann wie folgt:

  - Für die erste DR4088RB: Moduladresse "1", Anzahl der 8-er Modulen "6"
  - Für die zweite DR4088RB: Moduladresse "7", Anzahl der 8-er Modulen "6"

Ich hoffe, ich konnte die Adressvergabe für den DR4088RB über das Z21-Tool einigermaßen erklären.
Die Verwirrung entsteht dadurch, dass beim ersten Eintrag tatsächlich die Moduladresse eingegeben wird und beim zweiten (erneuten) Eintrag jedoch die Anzahl der 8-erGruppen im Z21-Feld Modulnummer..

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

ich danke dir für deine perfekte Erklärung.

Die für mich schlechte Nachricht:
genau so hatte ich es auch verstanden und gemacht.
Und trotzdem ging es nicht bzw. nur beim ersten Decoder.

Ich werde es nahcher noch einmal versuchen und hoffe,
dass es dann endlich klappt.

LG
Marcel

PS: Bert, noch eine Frage: Wenn ich z. B. den dritten Decoder in der
Reihe - natürlich separat an die z21 angeschlossen - auf 5 und 2 programmiere:
Wird im TrainController dann auch die Belegmeldung angezeigt für die Rückmeldebereiche des Decoders OHNE dass Decoder 1 und 2 in der Kette sind? Oder wird TC das nur anzeigen, wenn Decoder 3 auch wirklich in der Kette ist?
Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MarcelsMoBa

PS: Bert, noch eine Frage: Wenn ich z. B. den dritten Decoder in der
Reihe - natürlich separat an die z21 angeschlossen - auf 5 und 2 programmiere:
Wird im TrainController dann auch die Belegmeldung angezeigt für die Rückmeldebereiche des Decoders OHNE dass Decoder 1 und 2 in der Kette sind? Oder wird TC das nur anzeigen, wenn Decoder 3 auch wirklich in der Kette ist?


Diese Frage kann ich leider nicht beantworten: Ich habe hier nur einen DR5000 und keine betriebsfähige z21, und auch keinen TrainController...

Aber ich denke, es wäre am besten, sie alle nach der Programmierung der DR4088RBs wieder in die richtigen Reihenfolge anzuschließen. Übrigens, meiner Meinung nach muss man die DR4088RB's nicht abklemmen, wenn man sie programmieren will, nur der DR4088RB, dessen Programmiertaste gedrückt wird, "hört" auf die Programmierbefehle, die anderen ignorieren diese Befehle. Nur die anderen Roco-Belegtmelder müssen während der Programmierung eines Moduls abgeklemmt werden, wenigstens so hat man mir erzählt...

Grüße aus NL,
Bert
Danke Bert. Klingt logisch.
Ich schau morgen mal.
Muss ja gehen.

LG
Marcel
So, nachdem ich es heute in Ruhe nochmal so gemacht hatte, wie Bert es beschrieben hat und wie ich es geglaubt hatte, eigentlich vorher schon gemacht zu haben, funzt jetzt wieder alles wie es soll. Ich bin extrem erleichtert!

Ich möchte auch ausdrücklich sagen, dass die Anleitung KORREKT ist.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer!

LG
Marcel
Hallo Marcel,
freut mich, das du dein Problem gelöst hast.

Ich hab alles von Digikeijs. Da hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Programieren.Bis ich da mal durchgeblieckt habe........

Probleme hatte ich eigentlich nur mit meinen Rückmeldedecodern -4088LN-CS. Die Schattenbahnhöfe und die kurze Strecke(15m) machten keine Probleme. Aber als ich die Lange Strecke (45m)mit RM ausstatte,fing alles an zu blinken und zeigten immer besetzt an.
Nach wochenlanger Fehlersuche bin ich dann darauf gekommen, das ich eine Störstrahlung im Raum hatte. Die Digikeijs Module sind sehr empfindlich und bei den Blocklängen wirken die Gleise wie Antennen.
Als Lösung habe ich dann Enstörkondensatoren parallel geschaltet., aber nur bei den Besetzmelder, bei den Haltmeldern(nur 20cm lang) brauchte ich das nicht.

Ein anderes Problem hatte ich von Anfang an mit der Digikeijszentrale. Die schaltete willkürlich ab-keine Verbindung zum PC mehr und die Loks liefen weiter! Mußte jedesmal Netz abschalten und neu starten.
Das ging jetzt schon ein paar Jahre so, bis vor etwa 3 Wochen. Da ist mir dann aufgefallen was der Auslöser ist.Es war die Eltakko-Schaltung in meinem Flur. Jedesmal, wenn ich Licht aus/einschaltete verabschiedete sich die Zentrale. Auch hier hab ich dann parallel zur Spule des Eltakkos einen Entstörkondennsator geschaltet. Seitdem Keine Probleme mehr.

Würde mich intressieren was Bert
dazu sagen könnte-Digikeijs hat mir dazu nicht geantwortet.

Ist vieleicht auch intressant für Modellbahner mit ähnlichen Problemen.

Viele Grüße
Christian

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Abend zusammen,

BertB es ist gut dich hier zu haben. :) ich habe aktuell vier 4088RB-CS Module. Nun habe ich ein fünftes gekauft, welches nun dazu kommt.

Ich programmiere es nun mit Modulnummer 9 und Anzahl 2. Die anderen vier Module muss ich nicht irgendwie umprogrammieren, oder?

Dann habe ich den 10fach RB Hub von Digi gekauft. Aktuell hängen alle 4088 Module wie an einer Schnur an meiner z21. Das möchte ich damit ändern. Muss der Hub direkt und als erstes an meine z21 und von dort gehen die 4088 Module ab oder kann ich auch z21 - 4088 - Hub - weitere 4088 Module anschließen?

Alle dir und auch allen anderen. :)

Gruß Till
Hallo Till,

Du brauchst nur die neue (fünfte) DR4088RB zu programmieren wie du es selber meldest: erste Eingabe "9" und zweite Eingabe "2", wie es weiter oben schon erwähnt wurde.

Was die Möglichkeiten (oder besser Einschränkungen?) sind mit deiner 10-fach HUB muss auch ich mal nachschauen, nütze die selber nur (nach meiner "Kette" DR4088RBs) für meine MultiMaus...

Also bitte etwas Geduld...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Till,

Ich habe einen Blick auf das DR5097/DR5098/DR5099 Handbuch geworfen, das auf der Digikeijs-Website zu finden ist:
    > https://support.digikeijs.com/hc/de/articles/3...5097-DR5099-Handbuch

Leider gibt es dort für die X-BUS an der DR5098 und DR5099 nur einige einfache Anschlussbeispiele zu finden, die zudem nur teilweise korrekt sind...

Nach Rücksprache mit dem Designer habe ich die Beispiele des DR5098 und DR5099 korrigiert: für beide gilt entwurfbedingt, dass das X-BUS-Kabel vom DR5000 an die Buchse oben rechts am X-BUS HUB angeschlossen werden muss.

Nachstehend sind korrigierte Beispiele eingefügt:

- DR5098:

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



- DR5099:

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Außerdem wird im Handbuch das Wort "Repeater" fälschlicherweise verwendet: Die Digikeijs DIGINETHUBs sind keine "Repeater". Es handelt sich nicht um Repeater, da es in diesem HUB keine Signalverstärkung gibt, und deswegen sind es nur "Verteiler".

Des Weiteren kann bei diesen X-BUS-HUBs an jeden Anschluss nur eine (!) X-BUS-Komponente angeschlossen werden, wobei die Kabellänge auf ca. 2 Meter begrenzt sein muss. Ein an den HUB angeschlossener DR4088RB-xx kann also nicht mit nachfolgenden DR4088RB-Modulen über den R-BUS erweitert werden. Es ist jedoch möglich über den S88-Anschluss weitere DR4088-xx Module anzuschliessen,

Bitte beachte, dass insgesamt nur 160 Belegtmelder (d.h. maximal 10 DR4088RB/DR4088) an den DR5000 XN-BUS und/oder Z21 R-BUS angeschlossen werden können.

Um die möglichen Verbindungen mit dem X-BUS HUB zu veranschaulichen, habe ich eine Übersicht erstellt, in der alle möglichen Verbindungen schematisch dargestellt sind. Das Beispiel dient aber nur zur Veranschaulichung der Möglichkeiten und kann so in der Praxis nicht realisiert werden: Die Gesamtzahl der DR4088RB/DR4088 Module von 10 wird in diesem Beispiel weit überschritten...

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, etwas Licht in diese Angelegenheit zu bringen.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen Bert,

das hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank. Ich verstehe es richtig, dass ein 4088RB Modul als Verstärker funktioniert und darum können "beliebig" viele Module auch mit mehr als 2 meter Abstand aneinander gereiht werden?

Gruß Till
hallo Till,

Nein, der DR4088RB verstärkt auch keine Signale. De Begrenzung der Länge der "Stichkabel" findet sich in den Spezifikationen des X-BUS: eigentlich sind keine "Abzweigungen" mittels Stichkabel erlaubt wegen möglicher Signalreflektionen ("Echos") im Bus.

Der DR4088RB hat selber kein "Stichkabel" (oder wie man sagen kann einen "Stichkabel" mit Länge 0 cm) und verstößt deshalb nicht gegen die eigentliche Spezifikationen.

Mittels den DR5098 und DR5099 werden die umliegenden DR4088RB mittels "Stichkabel" angeschlossen, also eigentlich "ausserhalb" die Spezifikationen. Wenn aber die Länge der Stichkabel im grenzen bleibt (also so kurz wie möglich, max. 2 Meter), gibt es keine Störungen.

Die maximale Kabellänge der MultiMaus existiert wegen derselben Grund.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

es will bei mir noch nicht ganz laufen, ich hoffe auch deine Expertise. ;) Also ich habe nur meinen 5. Baustein per RBus Kabel an meine z21 geklemmt und programmiert auf "9" und dann "2". Nur das 5. Modul hing an dem RBus Kabel. Meine Signalleitung war an alle Modulen angeschlossen. Die Leuchte hat mein Drücken des Tasters entsprechend rückgemeldet. Nun leuchtet die rote LED auf, wenn ich einen Zug auf einen Block mit entsprechenden Rückmeldekabel stelle und ich kann ihn auch per ITrain ansteuern. Ich erhalte allerdings in itrain keine Rückmeldung. Die Lok steht auf dem Gleis, welches an den ersten Rückmelder des Moduls angeschlossen ist. Ich habe zum testen mal statt RM 65 (1+4x16) RM 1, 17, 33, 49 in ITrain eingetragen, aber auch hier keine Rückmeldung. Hast du eine Idee? Kann ich irgendwie die Programmierung de Moduls auslesen?

Gruß Till

Hallo Till,

Ich muss das alles zuerst mal überdenken, es ist mir jetzt nicht klar was los sein könnte.

Gruß Bert
Hallo Till,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Laurius

Ich erhalte allerdings in itrain keine Rückmeldung. Die Lok steht auf dem Gleis, welches an den ersten Rückmelder des Moduls angeschlossen ist. Ich habe zum testen mal statt RM 65 (1+4x16) RM 1, 17, 33, 49 in ITrain eingetragen, aber auch hier keine Rückmeldung.


Könntest du mit dem Z21-Maintenance Tool (siehe angehängtes Bild) überprüfen, ob die Belegtmeldungen in die Z21 angezeigt werden?

Gruß Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

also ich habe testweise RM Modul 1+2, 3+4, 5+6 und 7+8 angeschloßen, ich erhalte dort eine Rückmeldung von dem Modul wo eine Lok steht, Modul 2 und 8. Schließe ich Modul 1+2, 3+4, 5+6 und 9+10 (also das neue) an, erhalte ich auf Modul 2 eine Rückmeldung. Sonst erscheint keine weitere Meldung, egal welches Modul.

Nachtrag: Die Reihenfolge in der die Module an dem RBus Kabeln hängen ist egal, oder?

Testergebnisse von Anschlussvarianten: (Loks auf M2 und M8)

z21 an Modul 7+8 an M 1+2 an M 3+4 an M 5+6: Rückmeldung auf M2 und M8.
z21 an Modul 7+8 an M 9+10: Keine Rückmeldung
z21 an Modul 9+10 an M 1+2: Rückmeldung auf M2

Gruß Till

Hallo zusammen,

ich habe noch etwas getestet.

- 5. Modul probeweise umprogrammiert auf M 1+2, nur das Modul an die z21 angeschlossen und siehe da, ich habe eine Rückmeldung in ITrain.
- 5. Modul auf M3+4 umprogrammiert, nur das Modul an die z21 angeschlossen, keine Rückmeldung.
- 5. Modul auf M3+4 umprogrammiert, z21 - M 3+4 - M 1+2 angeschlossen, Rückmeldung auf M2 + M4, wo jeweils eine Lok steht.

Gruß Till

Hallo zusammen,

weiter geht die Wilde Fahrt. Weitere  Tests ergaben:

- 5. Modul auf M9+10 programmiert und (da heute ein noch fehlendes RBus Kabel ankam) alle 5 Module miteinander und der z21 verkabelt: Rückmeldung funktioniert nun auch auf dem 5. Modul. Rückschluß von meiner Seite, das 5. Modul funktioniert nur, wenn auch die Vorherigen 4 Module angeschloßen sind. Fehlt eins, dann funktioniert es nicht.

Nun ein neues Problem.
- Ich habe auf dem 5. Modul auf Anschluß 8 und 16 ein beständiges, auf 15 ab und zu Flackern auf den entsprechenden Rückmeldern in Itrain.
- Befahre ich Anschluß 10, flackert dieser + Anschluß 9 zusätzlich.
- Stelle ich etwas auf Anschluß 11, flackert dieser + Anschluß 10 zusätzlich.
- Stelle ich etwas auf Anschluß 12, flackert dieser + Anschluß 11 zusätzlich.
- Stelle ich etwas auf Anschluß 13, flackert dieser + Anschluß 12 zusätzlich.
usw

Ich habe alle möglichen Kabel getauscht, nachgeguckt, demoniert und wieder angeschlossen. Das Modul ist nicht am Signalstrom angeschloßen, nur per RBus Kabel und das Flackern von Melder 8 und 16 bleibt. Modul defekt?!

Gruß Till

Hallo Till,

Leider fehlte mir die Zeit zum Antworten, habe hier Zuhause auch nicht die Hardware deine DR4088RB Aufstellung nach zu bauen.

Bezüglich deine (neue) Probleme mit deiner DR4088RB-CS denke ich daß du besser das Support von Digikeijs kontaktieren kannst. Die können dort sagen ob das DR4088RB-CS Modul defekt ist oder was sonst die Ursache der falschen Meldungen sein könnte.

Tut mir leid dich nicht weiter helfen zu können.

Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag:

Übrigens sind auch in die Deutsche Facebook Digikeijs Usergruppe Meldungen gemacht worden von ähnliche "Geistermeldungen" an DR4088RB-CS Module...

Hallo Bert,

danke für den Nachtrag, dann ist es ja vermutlich der Baustein. Ich habe den Händler kontaktiert, ein neues Modul bestellt und werde es einfach mal austauschen und gucken was dabei rum kommt.

Ich werde dann berichten.

Gruß Till
Hallo an alle,

Inzwischen ist klar geworden, was die Ursache der Probleme bei Till war: Sein vierter DR4088RB scheint defekt zu sein und stört den neu angeschlossenen fünften. Nachdem der vierte durch einen anderen, korrekt programmierten DR4088RB ersetzt wurde, sind die Probleme verschwunden.

Siehe auch die Nachricht von Till: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1202699


@Frank/ELNA5:

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: ELNA5

Ich spekuliere jetzt, dass Karst Drenth hier mitliest.



Auch wenn Karst mitliest, werden die von dir gemeldeten Probleme (falls es sie gibt) nicht gelöst: Karst Drenth hat seine Tätigkeiten angehend Digikeijs eingestellt...

Es bleibt also nur eines: sich direkt ans Digikeijs Support wenden:
> https://support.digikeijs.com/hc/de/requests/new

Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;