Anzeige:
THEMA: Arnold BR 01
THEMA: Arnold BR 01
enby - 11.03.05 21:59
Ich habe eine Ar 01 digital erwischt. Die sieht toll aus, fuhr aber schlecht. Ich entschied mich den uralten Ar-Decoder zu ersetzen. Da merkte ich, dass im Schlepptender die Spiralfeder, die Strom von den Achsen abgreifen, teilweise in ihren Führungen festgeklebt waren (kein Stromabnahme). Die Führungen waren etwas angeschmort. Ich habe dann einen Glockenankermotor und Zimo Decoder eingebaut, die Führungen gesäubert und neue Feder eingesetzt. Lief fantastisch. Nach zwei Tagen stotterte sie. Ein Feder klebte wieder fest, neu geschmort, ein zweites Feder brach in zwei - ausgeglüht? Sind die 16-18 volt Digi-Strom vielleicht zu viel? (Oder sind es die Ampere? - ich verstehe nicht allzuviel davon). Wer hat Erfahrung?
regards
Norman.
regards
Norman.
schau hier: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/br01-5.html
Bild dazu: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/br01-5.html
Jens
Bild dazu: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/br01-5.html
Jens
Also doch. Danke Jens.
Norman.
Norman.
JEns [Gast] - 11.03.05 23:48
Es sollten Federn aus Bronzedraht sein - dünner Stahldraht glüht beim Kurzschluss durch....
Der Widerstand des Stahldrahtes steigt mit der Temperatur an und so wird immer mehr Energie im Draht umgesetzt bis dieser durchglüht.
Problematisch ist wohl eher der Booster - gute Kurzschlusssicherungen (im Booster) verhindern sogar das Durchglühen dünner Stahldrähte....
- ist natürlich auch eine Frage des maximalen Boosterstromes und der Querschnitte der Verkabelung (dünne lange Zuleitungen können eventuell ein Abschalten im Kurzschlussfall verhindern, da sich kein hinreichend hoher Strom ergibt, der die Abschaltung auslöst)
14 V Digitalspannung sind eigentlich ausreichend
Der Widerstand des Stahldrahtes steigt mit der Temperatur an und so wird immer mehr Energie im Draht umgesetzt bis dieser durchglüht.
Problematisch ist wohl eher der Booster - gute Kurzschlusssicherungen (im Booster) verhindern sogar das Durchglühen dünner Stahldrähte....
- ist natürlich auch eine Frage des maximalen Boosterstromes und der Querschnitte der Verkabelung (dünne lange Zuleitungen können eventuell ein Abschalten im Kurzschlussfall verhindern, da sich kein hinreichend hoher Strom ergibt, der die Abschaltung auslöst)
14 V Digitalspannung sind eigentlich ausreichend
Wo bekommt man denn solche Spiralfedern aus Bronzedraht?
SFAIK geben alle Digitalgeräte bei Einstellung auf N mind. 16V, häufig 18V ab.
Norman.
SFAIK geben alle Digitalgeräte bei Einstellung auf N mind. 16V, häufig 18V ab.
Norman.
Norman, welche Booster verwendest Du?
Jens
Jens
Offenbar ist der Widerstand der Federschleifer im Tender zu hoch, dadurch werden sie heiß und glühen aus. Es wundert mich nur weshalb da so viel Strom durch raschelt. Hat die Lok vorne ein Problem mit der Stromabnahme? Die vorderen Schleifer sollten die Hauptlast tragen.
Es sind sehr kurz auftretende Kurzschlüsse, die oft unbemerkt bleiben, z.B. entgleistes Rad, welches gleich in der nächsten Weiche wieder rein springt.
Die Booster schalten unterschiedlich schnell ab, deshalb auch meine Frage nach dem verwendetem Booster. Insbesondere der LV100 ist deutlich zu träge. Den habe ich damals einschicken und von Lenz ändern lassen müssen, nachdem der entgleiste Vorläufer meiner Fl BR 50 zusammengeschmolzen war (keine Übertreibung).
Jens
Die Booster schalten unterschiedlich schnell ab, deshalb auch meine Frage nach dem verwendetem Booster. Insbesondere der LV100 ist deutlich zu träge. Den habe ich damals einschicken und von Lenz ändern lassen müssen, nachdem der entgleiste Vorläufer meiner Fl BR 50 zusammengeschmolzen war (keine Übertreibung).
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;