1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Analog-Digital

THEMA: Analog-Digital
Startbeitrag
Erich Nothhelfer [Gast] - 11.03.05 18:05
Hallo Digital-Spezialisten,Hoffe Ihr nehmt mir meine Frage nicht übel.Komme gerade vom Mobakeller und bin doch über etwas ganz erstaunt.Fahre mit Selectr.und habe jetzt noch eine Analog-Lokzum Probieren ob sich der Umbau lohnt ,auf die Gleise....Normalen Trafo angeschlossen und Analog Lok läuft.Was ich aber nicht wusste dass die digitalisierten Loks auf dem gleichen analogen Gleisabschnitt keine Probleme machen. Heisst das dass wenn ich analog einspeise die Digitalloks gar nicht vom Gleis nehmen muss?Umgekehrt weiss ich dass Analogloks nicht auf digitalem Gleisabschnitt stehen dürfen.Habe ich nur Glück gehabt dass die Dec. nicht verpruzelt sind oder brauch ich da wirklich keine Angst haben?? Benutze Trix - u.Rautenhausdecoder.Für eine Antwort von Eurer Seite bin ich sehr dankbar

Gruss Erich

Hier mal ein kurzer Abriss zum Funktionsprinzip:

Analogloks dürfen nicht auf digital, digital darf aber auf analog.

analog auf digital: Die Lok bekommt die volle Wechselspannung an den Motor, da diese den Motor nicht animiert eine Drehbewegung zu vollführen wird die Enegie in Wärme umgewandelt, was dem Motor schaden kann.

digital auf analog
Dabei passiert folgendes: Im Decoder wird die digitale Spannunng, ein Gemisch aus immer wieder kehrenden Daten deren Effektivwert nahezu stabil ist, in eine Gleichspannung als Betriebsspannunng für die Elektronik und den Motortreiber gleichgerichtet. Für den digitalen Eingang wird die Spannung auf ca 5V geteilt und an einen Eingang des Decoder-IC geführt. Liegt jetzt eine veränderliche Gleichspannung am Decoder an passiert folgendes: Die Gleichspannung wird durch den Gleichrichter richtig gepolt als Betriebsspannung an das IC geführt. Der IC wird dabei zwar mit Energie versorgt aber er wird keine Aktionen ausführen weil ihm die Daten fehlen. Probleme kann es höchstens wegen Unterspannung auftreten aber da habe ich keine Erfahrunge, den meisten ICs macht Unterspannung nichts aus.

Es gibt aber auch Decoder die auf Gleichspannung reagieren. Diese Teile erkennen die Gleichspannung und lassen die digitale Lok im Analogbetrieb fahren. ich habe eine Uhlenbrock 76520, bei dem wird sogar die Beleuchtung umgeschaltet. Andere Decoder können mit dem Programmer auf analog umprogrammiert werden und fährt dann nur auf analog bis er wieder erneut auf digiatal umprogrammiert wird.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Torsten
@Torsten

Allerdings fahren die digitalen unter analog schlechter als die analogen Loks selbst - zumindest sind das meine Erfahrungen.

Thorsten
Hallo ,vielen Dank für Eure Ausführungen.Mir geht es hauptsächlich darum wenn ich mit einer KÖF einen oder mehrere Wagen an einen(digitalen  Zug) anhänge und ich habe den Gleisabschnitt auf Analog geschaltet möchte ich nicht immer die Digitallok während des Rangiervorgangs vom Gleis nehmen müssen.Wenn die KÖF mit dem Rangieren fertig ist und den Gleisabschnitt wieder verlassen hat schalte ich wieder auf Digital um.Eine Alternative wäre natürlich einen Dec. in die KÖF einzubauen, aber das traue ich mich nicht wegen der beengten Platzverhältnisse.Also müsste es doch so gehen wie ich beschrieben habe ohne dass die Dec. Schaden nehmen oder habe ich da einen Denkfehler? Wer gibt mir dazu einen Tipp.
Wünsche eine Gute Nacht hoffentlich grüble ich nicht mehr allzulange darüber nach,aber interessieren tuts mich doch!!

Gruss Erich
Gute Digitaldecoder vertragen i.d.R. alle normalen Gleichstrom, und sollten bei reiner Gleichstromeinspeisung auch nicht reagieren, da ja die Steuerimpulse fehlen.
Auch lassen sich viele Digitaldecoder (z.B. Lenz) so einstellen, daß sie, wenn auch mit Einschränkungen, analog gefahren werden können (Bei Lenz z.B. über die Adresse Null - dann aber wie im normalen Analogbetrieb für ALLE analogen Loks in diesem Stromkreis, sofern Analogbetrieb im Lokdecoder eingestellt; CV 27).

Generell dürfte aber keine Digitallok bei Einspeisung von reinem Gleichstrom Schaden nehmen. Schließlich wandelt auch ein Digitaldecoder den am Gleis anliegenden Wechselstrom in (gepulsten) Gleichstrom um. Mal die Anleitung für die eingebauten Decoder durchlesen; im Zweifelsfall beim Hersteller rückfragen.

Folgende Decoder vertragen (aus eigener Erfahrung) ohne Probleme Gleichstrom:

-Lenz (alle)
-Rautenhaus SLX870_
-Viessmann DHL 101
-Trix 66838

Cheers!
Diesel
Hallo,

Alle Decoder (mit Ausnahme der Arnold-Lima Produkte die in Deutschland verkauft wurden, und der GFN Twins, sowie der reinen SX), und auch die neuen DCC/SX Kombis können automatische Analogerkennung (bei manchen muss diese in CV29 eingeschaltet werden). Die Arnold-Limas aus der Zeit der Patentsperre sowie die SX muss man umprogrammieren (entweder-oder).

Wenn die Decoder nicht auf Analogerkennung geschaltet sind, dann tun sie ohne gültiges Digitalsignal gar nichts und warten sozusagen auf weitere Befehle. Beschädigen kann man sie definitiv nicht.

Grüße, Peter W.
@Erich Nothhelfer
die Idee mit der Umschaltung von digital auf analog während des rangierens ist auch nicht schlecht. In wie weit die Decoder da mit spielen weiß ich leider nicht, da ich nur digital unterwegs bin, aber da wurde ja inzwischen auch schon was geschrieben.
Im übrigen ist es garnicht so schlimm einen Decoder in eine Köf rein zufummeln, nur Mut. Alfred hat es vorgemacht.

Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
@Erich

Wenn der Analogbetrieb im Decoder der Digitallok deaktiviert wird, haut es so hin. Aber überlege Dir doch lieber, die Köf auf Digital umzubauen. Es ist durchaus möglich und die Fahreigenschaften (auch ohne Glasmachers-Schnecke) verbessern sich gewaltig. Damit macht`s dann so richtig Spass. Also, ich stelle mir den gemischten Analog-/Digitalbetrieb zu umständlich vor.
Für den Umbau schaust Du hier:
http://www.meine-n-welt.de/Journal/journal.html

und mit Sx-Decoder hier:
http://www.mtkb.de/

Gruß
Thorsten
Zum Thema Verhalten digitaler Loks im analog-Betrieb:
Ganz allgemein aktiviert sich der Decoder erst ab einer bestimmten, relativ hohen Spannung (sollten ~7V sein). In dem Rest der Skala beschleunigt die Lok dann logischerweise etwas schneller, als eine analoge Lok; direkt bei den 7V sollte sie allerdings kriechen wie nix gutes...
Danke für Eure Antworten.Tendenz geht zum Einbau eines Dec.in die Köf.
Schönen Sonntag noch.
Gruss Erich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;