1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann VT12 analog - Motor

THEMA: Fleischmann VT12 analog - Motor
Startbeitrag
Piko-N - 15.05.20 10:49
Hallo zusammen,
ich habe meinen VT12, der schon bei der Probefahrt nur extrem langsam fuhr, gestern mal wieder aufs Gleis gesetzt. Er fährt: etwa 1mm pro Minute. Also eigentlich nicht.
Motor ausgebaut (geht auch ohne Kabel ablöten, mit ein bisschen Glück und Fingerakrobatik und dem Mut, den Motor rauszuhebeln) und direkt angeschlossen: Er dreht, aber lässt sich mit dem Finger sehr leicht anhalten. Ich schließe auf einen Wicklungsschluss irgendwo in einer der 5 Wicklungen, dadurch dreht er zwar ("fährt nur auf drei Töpfen", haben wir früher bei Autos gesagt, wenn ein Zündkabel kaputt war), hat aber Null Drehmoment.
Warten scheint man ihn nicht zu können, laut alten Beiträgen ist er sowieso nicht die Kräm della Kräm - trotzdem: hat einer eine Idee? Oder noch besser einen gut laufenden, den er/sie hat bei SB tauschen lassen, der ohnehin nur in der Bastelkiste liegt?
Ich wüde den guten gern mal fahren sehen, so im Verein mit VT 10, VT11 und VT18.16 und VT08 wäre das schon nicht schlecht....
Sonst muss halt SB-Modellbau her...
Gruß und Dank!

In dem Zusammenhang: Ist das ein Gerücht, dass Faulhaber-uä-Motoren die zugesteuerte Halbwelle der entsprechenen Fleischmann-Trafos nicht mögen?

Bleibt gesund
Stefan
www.piko-n.de
www.miet-sw-labor.de

Hallo Stefan,

Glockenankermotoren folgen trägheitslos der angelegten Spannung.
Da kannst Du dir ja selbst überlegen, was der Motor macht, wenn er an ein Standardfahrpult angeschlossen wird.

Grüße Michael Peters
Hallo Stefan,
Versuch es doch mal bei 1001-digital Carsten Berger.
Vielleicht hat er den passenden FLM Motoradapter + Motor.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Stefan,

mach doch mal ein Bild vom Motor.

Ein ähnliches Verhalten kenne ich vom kleinen Dreipoler, wie er in VT610 oder 628 drin ist. Schlechtes Drehmoment, Zug fährt erst über 5V an und rast dann unkultiviert los. Langsamfahrt nicht möglich.

Meine Faulhabermotore hat die Ansteuerung mit dem Fleischmanntrafo bisher nicht gestört. Einziges Problem ist, dass manche Fauli (und andere wie der von Carsten 1001-digital) ziemlich los hüpfen sobald der Schleifer die erste Windung erreicht hat. Schlimmer sind noch die grünen von Trix, die ich aber lieber mag weil der Knopf einfach haptischer ist als dieses flache gerändelte Ding bei Fleischmann. Mit denen hatte ich mal am Abend nach einer Ausstellung Schwielen an den Fingern.

Um dem Loshüpfen Einhalt zu gebieten bekommen meine rein analog fahrenden Loks ein oder zwei Dioden und demnächst selbstgebastelte AEM.

Den Motor von Carsten kann ich nur empfehlen, baue gerade eine DB 120 um. Gestern noch ohne Schwungmasse ging die schon ganz gut. Hab dann noch eine Schwungmasse drauf gebaut und muss noch fertig zusammen bauen. Als nächstes will ich dann den sauschnellen Kölner von Hobbytrain zähmen.

Grüße Torsten

Hallo,
was ist denn da für ein Motor drin? Kleine gekapselte?

Viele Grüße
Carsten
Der ist es (aus dem Waschzettel...)

Nee, der wird nicht schneller. Auch wenn ich ihn am Kabel eine ganze Weile laufen hatte, wurde er nicht schneller und ließ sich ganz leicht mit dem Finger stoppen...

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan!

Bei meinem VT 12 ist der Motor auch nicht gut gelaufen. Ich habe den Triebwagen dann zu SB-Modellbau geschickt, und die haben anhand dieses Triebwagens dann einen Umbausatz entwickelt. Damit fährt der Zug richtig gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Stefan,
hm, der Motor sieht bisschen nach dem von Brawa / Trix aus... Kannst du mir die genauen Maße schicken? Dann kann ich mal vergleichen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael Peters

Glockenankermotoren folgen trägheitslos der angelegten Spannung.
Da kannst Du dir ja selbst überlegen, was der Motor macht, wenn er an ein Standardfahrpult angeschlossen wird.



Hallo Michael,

ich habe etliche Loks vor dreissig Jahren mit Faulhabern ausgerüstet und dann mit einem Eigenbau-Halbwellenfahrpult betrieben. Auch die Umbauten waren Eigengewächse, Motore und Schwungmassen bei Verbeck gekauft, da waren sie preiswerter.
Das hat nie Probleme gemacht, super Fahreigenschaften! Allerdings habe ich auch meist eine Schwungmasse mitverbaut. Jetzt stehen die auch langsam zur Digitalisierung an, was aber aus Platzgründen teilweise Probleme macht, weil ich große Motore mit entsprechenden Schwungmassen verbaut habe.

Naja, schau mer mal.....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
@Carsten,
dann muss ich ihn wieder ausbauen, mach ich erst Mitte nächster Woche, aber danke! Das Problem könnten bei einem anderen Motor das Aufpressen der beiden Schwungmassen werden...
Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Bei meinem VT 12 ist der Motor auch nicht gut gelaufen. Ich habe den Triebwagen dann zu SB-Modellbau geschickt, und die haben anhand dieses Triebwagens dann einen Umbausatz entwickelt. Damit fährt der Zug richtig gut.



Elmar, sb schreibt von einer Modellhöchstgeschwindigkeit nach Umbau von 240 statt zuvor 340 km/h. Abgesehen von der generellen Gänsehaut wegen der Fleischmann Rennsemmel-Ingenieurs'kunst' - wie lässt sich Dein VT beim Anfahren und im unteren Geschwindigkeitsbereich regeln?

Mein umgebauter ICE BR 411 ist auch so eine Flitzpiepe geblieben (lt. sb nach Umbau 300 km/h), ich fahre analog mit einem Faulhaber-Titan.


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Um dem Loshüpfen Einhalt zu gebieten bekommen meine rein analog fahrenden Loks ein oder zwei Dioden und demnächst selbstgebastelte AEM.



Stefan, kannst Du Deinen Plan und den erhofften Effekt etwas erläutern? Ob das auch was für meinen 411 wäre? Ich brauche keine hohen Geschwindigkeiten (umgerechnet Tempo 140 würde mir reichen), aber ein sanftes Anfahren mit einer auskömmlichen Durchzugskraft wünsche ich mir.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf!

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Denn ich fahre digital und habe den Decoder so programmiert, daß die Höchstgeschwindigkeit getroffen wird. Das möchte ich nicht mehr ändern.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;