1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm Dreiwegweiche in Y-Weiche umbauen?

THEMA: Flm Dreiwegweiche in Y-Weiche umbauen?
Startbeitrag
Stecker* - 14.05.20 15:46
Hallo,

hat schon mal jemand die Fleischmann Dreiwegweiche in eine Y-Weiche umgebaut und kann von einem optisch wie auch technisch zufriedenstellenden Ergebnis berichten?

Ich danke Euch für Tipps und Hinweise! :)

Gruß
Olaf

Hallo,
wenn Du Fleischmann Piccolo Gleise verwendest ( mit Schotterbett ) dann würde ich Dir
zur Tomix Y Weiche raten, das Tomix Schotterbett ist ähnlich flach wie das von Fleischman.
bei Gleisen ohne Bettung würde ich die PECO Code 80 Y Weiche benutzen.
Ein Umbau einer Dreiwegweiche in eine Y-Weiche kann ich mir nicht so recht vorstellen.
LG Meickel
Hallo,
das kann doch kein Problem sein. Man braucht doch nur den mittleren Gleisanschluß frei lassen und wegtarnen.
LG Harald
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
Hi,
wie wäre es kurzes Gleisstück im mittleren Zweig anzubauen und dann eine Gleisendetafel und 2 gekreuzte Schwellen aufstellen. Die beiden Abzweigweichen so koppeln, dass Geradeaus nicht möglich ist.
Das sieht dann nach einer rückgebauten Lösung aus.
Da war Harald schneller

LG
Thomas
Ich meinte weniger das 'wegtarnen' oder nur einen Prellbock setzen sondern einen tatsächlichen Umbau zu einer echten Y-Weiche, bei dem die Zahl an Weichenzungen halbiert und die hinteren Herzstücke und die langen Radlenker entfernt werden.

Ich hatte auch schon gedacht einen Flexschnitt zu setzen unterhalb der nebeneinander liegenden Herzstücke und direkt normale Gleisstücke anzusetzen, nur verraten die Weichenzungen wieder die Dreiwegweiche. Die langen Zungen müssten neu gekuppelt werden, die kurzen Zungen komplett raus. Ich könnte mir vorstellen anschließend die beiden quer laufenden Scharniere mittels einer kleinen dünnen Auflegplatte zu verkleben, was die Weichenstellung links/rechts (ohne mitte) ermöglicht.

Deshalb meine Frage, ob das schon mal jemand gemacht oder eine andere Idee hat. Ich muß zugeben, daß ich noch nie eine Dreiweg geöffnet habe und deshalb nicht weiß, welche hindernden Überraschungen dort vielleicht noch schlummern.

Olaf
Hallo Olaf,

da ich die Dreiwegweichen schon in der Hand hatte -- ich glaube, ein Selbstbau ist deutlich einfacher als ein Umbau!
Falls das was hilft:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1034366
und ab https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1034366#aw19 sogar 3 Y-Weichen

Ansonsten würde ich auf die fertigen Y ausweichen wie in #1 genannt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Stecker*

Ich muß zugeben, daß ich noch nie eine Dreiweg geöffnet habe und deshalb nicht weiß, welche hindernden Überraschungen dort vielleicht noch schlummern.



Dann mach das zuerst mal, würde ich sagen

Gruß, Victor

Hallo Olaf,

oder du nimmst die Y-Weiche von Peco (Code 55) und schotterst sie mit dem Schotter vom Fleischmann ein

Grüße
Markus
Markus,

das Peco 55er-System passt gut zum Piccolo-Gleis mit Schotterbett, die Verbindungslaschen lassen sich höhengleich ineinander schieben?

Olaf
Hallo Olaf,

ich kann das nachher mal ausprobieren und ein Bild davon machen.

Grüße
Markus
Hallo Olaf,

es sollte doch bekannt sein, dass Peco 55 mit C80 problemlos kombiniert werden kann. Der untere P55 Fuß und SO kommen auf die selbe Geometrie wie C80. Roco Schienenverbinder und passt. Sieht nur etwas eigenartig aus wegen der unterschiedlichen Höhe der sichtbaren Profile, doch S49 und S54 passen mit dem Fuß auch nicht zusammen, werden aber kombiniert.

Gruß Frank U
Hallo Olaf,

die Schienen von Peco Code 55 und Peco sind exakt gleich hoch. Bei Peco sieht man bekanntlich nur den unteren Teil der Schienen nicht.

Das Verbinden mit den Schienenverbindern von Peco Code 55 mit den Schienen von Piccolo scheitert an den zu schmalen Verbindern. Die von Piccolo sind breit genug aber zu hoch. Roco Schienenverbinder habe ich gestern Abend keine mehr gefunden aber wie Frank ja bereits geschrieben hat sollte es mit den Schienenverbindern von Roco problemlos funktionieren. Danach muss du die Weiche von Peco nur noch ein bisschen unterlegen da die flache Weiche von Peco sonst in der Luft hängt.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

es sollte doch bekannt sein, dass Peco 55 mit C80 problemlos kombiniert werden kann



Frank, vielleicht weiß es jeder Erden- und Mondbürger außer mir, aber ich Fleischmann-Kind habe mich mangels gegebenem Anlass bislang nie mit gemischten Gleissystemkombinationen befasst/befassen müssen. Bitte sehe mir dies nach.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

dann nimm doch die C80 Weiche von Peco. Das wird stimmiger als eine P55 zu nehmen. Der Unterschied ist schon erheblich zwischen den Schienenprofilen.
Einem "eingeFleischten" kann man das schon nachsehen, doch das Thema wurde schon oft angesprochen.
Tomix würde ich nicht wirklich empfehlen. Ist zwar C80, aber RP25. da taumeln gern NEM Fahrzeuge. Tomix hat R280 und daher ist die Weiche sehr kurz.

Anbei Bilder, die hoffentlich mehr als tausend Worte sagen.

Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Peco Code 80 Y-Weiche ist natürlich noch besser geeignet. An die hatte ich gar nicht gedacht...

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;