1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 7078 Kurzschluss Schleppgestell?

THEMA: Fleischmann 7078 Kurzschluss Schleppgestell?
Startbeitrag
futzelman - 14.05.20 14:53
Hallo
Ich habe eine 7078 die beim aufsetzten einen Kurzschluss erzeugt....ohne das Schleppgestell faehrt es OK.
Es wundert mich auch wenig weil das Schleppgestell Strom von beiden Seiten annimmt, dann muss es doch zum Kurzschluss kommen?? Jede Seite der grossen Raeder zieht den Strom der linken ggfl. rechten Spur und fuehren es zum Motor also Richtig. Aber das vordere und hintere Gestell fangen den Strom beider Schienenseiten, ist das richtig so? I ch habe 2 Fotos anbei:
https://ibb.co/k615hwR
https://ibb.co/KsV9c1C

Danke fuer die Hilfe
Cyril

Moin!

Mess mal durch, welche Achse kontakt zum Schleifer hat, und ob die beiden Abnahmefedern Durchgang haben. Falls ja, müssen alle Achsen dort das Stromführende Rad haben, falls kein Durchgang, entgegengesetzt zum Vorläufer.

Gruß aus dem echten Norden

Alex
Hallo Cyril !

Die Radsätze des Vor-und Nachlaufgestells sind doch einseitig isoliert .
Da wird eine Achse falsch herum im Drehgestell sitzen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke fuer die Schnelle Antworten!
Werner, ich sehe keine einseitige isolierung. Bitte Bilder sehen...alle Raeder sing gleich und fuehren den sStrom beider Gleise weiter.

https://ibb.co/6NHHC6V
https://ibb.co/yS0JnCt


Alex ich fuehre deinen Vorschlag auch durch danke
Ich sehe an Wernders Bild das beide Haftreifen an einer Seite sind, bei mir entgegengesetzt. Haftreifen sind doch anders als Isoliereung?
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

ich sehe keine einseitige isolierung


Hallo Cyril,

es ist auch nicht notwendig sie zu sehen.
Wichtig ist, dass die beiden Räder gegeneinander isoliert sind - und das kann man mit einem Durchgangsprüfer testen.
Und wenn der auch sagt, dass da ein Kurzschluss ist, dann ist der Radsatz für ein Zweileitersystem nicht zu gebrauchen!
Ansonsten ermitteln mit welcher Gleisseite die Kontaktfeder verbunden ist und mit welchem Rad die Schleiffläche der Kontaktfeder (also meist die Achse) kontakt hat. Dann die Achse in entsprechender Richtung einbauen.

Gruß
Roger

Hallo,

der Strom wird von der Achse ab gnommen, nicht von den Rädern.

Da du die Achsen nun einmal draußen hast...

Lege die Lok auf den Rücken, so wie auf dem Bild von Werner S.

Bau die Vorläufer und den Nachläufer ohne Achhsen ein.

Nimm die zwei Leitungen vom Trafo, gib Strom und halte je eine Leitung an ein linkes und ein rechtes Rad. Der Motor sollte jetzt drehen.

Jetzt hälst du den einen Draht an eins der Räder ohne Haftreifen, das ist die untere Seite der Lok auf dem Bild von Werner. Den anderen Draht hälst du an die metallischen Teile, die du an der Stelle im Vor- und Nachläufer siehst, wo normalerweise die Achsen drin sitzen. Die Lok muss dabei laufen, es darf kein Kurzschluss entstehen. Klappt das nicht oder du hast einen Kurzschluss dann stimmt irgendwas mit dem Vor- oder Nachläufer nicht.

Jetzt steckst du die Achsen nacheinander in den Vor- und Nachläufer. Ein Rad nimmt von jeder Achse Strom ab. Dieses rad muss auf der Seite mit den haftreifen sein. Halte den Draht auf der Seite dran, die Lok muss laufen wenn du gleichzeitig den anderen Draht an der Seite ohne Haftreifen hälst. Läuft die Lok nicht, dann versuche das andere Rad im Vorläufer. Läuft sie jetzt, dann ist diese Achse falsch rum drin und würde einen Kurzschluss machen, sobald die Lok auf dem Gleis steht.

Und jetzt das ganze mit allen vier Vor- und Nachlaufachsen. Wichtig: Die Lok darf immer nur laufen wenn du den einen Draht links und den anderen rechts dran hälst.

Grüße Torsten.
Ich habe mal wieder was gelernt! Ich habe jetzt mit den Durchgangspruefer den Fehler entdeckt...es war tatsaeschlich der Fall dass eine Achse falsch rum war. Ich habe gelernt dass die Raeder osoliert sein koenne ohne es zu sehen!
Vielen Dank, jetzt baue ich alles ein und hoffe auf eine schoene Fahrt,

Cyril
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Cyril

  beide Haftreifen an einer Seite sind, bei mir entgegengesetzt.  


Hallo Cyril !

Dann ist das eine 78er der neueren Ausführung,da sitzen beide Haftreifen auf einer Achse (Kat.Nr.? )
Da haben das Vorlaufgestell mit den Rädern der "Heizerseite" kontakt,das Nachlaufgestell mit der
"Lokführerseite"  . Die neueren 78er haben auch 5stellige Katalognummern.

Gruß : Werner S.
#6
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Strom wird von der Achse ab genommen, nicht von den Rädern.



Und wie kommt er dahin? über ein Rad, die andere Seite ist isoliert...Oder sollte sie zumindest sein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wie kommt er dahin? über ein Rad, die andere Seite ist isoliert...Oder sollte sie zumindest sein



ja logisch, es ging aber um die Vor-und Nachläufer, die nehmen den Strom von der Achse, nicht von den Rädern. Anders sieht das z.B. beim nachläufer der BR 41 von Minitrix aus.

Gut, nicht ganz korrekt ausgedrückt, so besser?
Der Strom wird vom Rad abgenommen, nimmt dann seinen Weg von Geisterhand und unsichtbar durch das Rad zur Achse, wobei wir beachten müssen, dass das nur bei einem Rad so ist, beim anderen sieht es ähnlich aus, ist aber anders... Hört sich komisch an, ist aber so

Grüße
ich habe mich auch schon oft gefragt, wie der Strom bei Vor/Nachlaufrädern vom Radreifen durch das Kunststoff Speichenteil zur Achse gelangt ? Ist doch optisch nicht zu sehen, eigentlich beidseitig isoliert.... ?

Gruß
Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch habe mich auch schon oft gefragt, wie der Strom bei Vor/Nachlaufrädern vom Radreifen durch das Kunststoff Speichenteil zur Achse gelangt ? Ist doch optisch nicht zu sehen, eigentlich beidseitig isoliert.... ?



It´s Magic!

Da hilft echt nur messen vor dem Wiedereinbau

Gruß

Alex
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: GSH

Ist doch optisch nicht zu sehen, eigentlich beidseitig isoliert.... ?

Geht doch, mit Augenmaß

Das rechter Rad ist Isoliert, der Linke hat leitende Verbindung mit dem Achse; den optischen unterschied ist die große der Radstern an die Radinnenseite.

Erklärende Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

da die Konstruktionen alle unterschiedlich aussehen, macht es wenig Sinn diese alle einzeln exemplarisch darzustellen und gar deren Optik zu diskutieren...

Wie hier schon mehrfach erwähnt, die einzig zuverlässige Beurteilung nennt sich MESSUNG !

meint
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;