1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold 242 in EPIV rot / HN2379

THEMA: Arnold 242 in EPIV rot / HN2379
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 14.05.20 12:46
Vor Jahren wurde das Set HN2379 angekündigt und dann wieder einstellt. Meint Ihr, es besteht dennoch Hoffnung, dass Hornby das Set - oder wenigstens eine rote 242 bringt? Denn das Modell der E42 an sich ist sehr schön, auch von der Technik her mit rotem Schlusslicht. Fehlt halt nur die Epoche IV Lackierung in Rot.

Das set mit dem Doppelstock Gliederzug wäre natürlich der Knaller, aber mittlerweile habe ich mir alles zum Umbau des Minitrix Dostos auf LED Beleuchtung besorgt (muss "nur noch" gemacht werden, wenn man Zeit und Muse dafür hat).

Aber eine 242 mit 3 Licht Spitzensignal und roten Rücklichtern für den Wendezugbetrieb fehlt mir halt noch. Brawa wäre eine Option, aber der Umbau ist auch anspruchsvoll

Hallo,

Glaskugel...

wenn du basteln kannst dann versuch doch mal mit 0,5mm Lichtleiter das obere Licht bei der Brawa selber einzubauen. Hab ich viel vielen monden mit der 242 112 gemacht, der hab ich auch noch auf einer Seite rote LEDs gegönnt. Wie ich das gemacht habe, da kann ich bei Bedarf mal ein Foto machen. Muss sie eh demnächst reinigen.

Für das 3. Licht hänge ich dir mal eine Zeichnung an, die ich mal an den Modelleisenbahner geschickt hatte. Weiß gar ob das je erschienen ist.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
ich habe die Hoffnung aufgegeben. Bei Hornby bringt man wohl nur Sonderlinge um sich dann zu wundern das die keiner kauft...bestes Beispiel ist die 250/155.
Irgendwie viel in die Zeit auch der Wegfall des chinesischen Fertigers, wer weiß was da aus den Formen wurde.
Viele Grüße, Pierre
der auch gern eine 242 EpIV in rot, eine V60 EpIV mit grauem Fahrwerk und eine bordeauxrote 250 gekauft hätte. Vom Doppelstockzug ganz zu schweigen...
Hallo,

Hier ist mein Umbau. Vielleicht es hilft dir:

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2080

MfG,

Miguel
Hallo Torsten,

warum so kompliziert, mache es so wie heute vielfach üblich: platziere eine LED samt Vorwiderstand auf der Lokplatine und laß einen LL direkt an der LED enden.
Damit hast Du dann das 3. Spitzenlicht, ohne den LL durch den Lokführerstand fädeln zu müssen.
Und für unten kannst Du eine Duoled einbauen

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ja, glaskugel wäre schon hilfreich :) Find ich wirklich schade, dass die nicht mehr kam, aber dann vielleicht doch ein Grund die Umbauten durchzuziehen :)

Torsten, dein Umbau würde mich sehr interessieren.

Miguel, auch dir vielen Dank für deine Anleitung.

Müssen die Rücklichter im Gehäuse durchbohrt werden, oder sind da schon Löcher drin? Bei der 119 steckt ja so eine Art Fake-Lichtleiter im Gehäuse. Bei der Ludmilla sind hingegen die Rücklichter nur roter Lack auf dem Gehäuse und es muss gebohrt werden
Hallo Michael,
Duoled für unten ist ungeeignet, Rotlicht hat seine eigenen Leuchten.
Aber das mit der oberen LED geht gut, habe ich auch schon so gemacht.
Björn, da sind Löcher drin. Einfach LED dahinter und ab geht es.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Björn,

ich habe gestern in meine 242 112 rein gesehen.
Wie oben schon geschrieben, habe ich die obere Lampe mit durch den Führerstand gelegten Lichtleiter beleuchtet. Warmweiße LED gab es damals noch nicht. Das könnte man heute anders machen. Mir gefallen die weißen LED jedoch nicht ganz so gut, außerdem braucht meine analoge Anlagensteuerung (Anfahr-Bremsautomatik) eine relativ hohe Stromaufnahme der Fahrzeuge. Bei Loks mit normalten Motoren ist deren Strom ausreichend, Loks mit Glockenanker, wie dem 0816 von Carsten, brauchen eine Glühlampe um in den Haltabschnitten den dafür erforderlochen Transistor anzusteuern. Aber zurück zum Thema.

Im Bild siehst du, wie ich das Rotlicht gelöst habe. Dafür hatte ich noch kleine LED aus DDR-Produktion (VQA 15), für die ich im Rahmen Aussparungen mit dem Handfräser eingebracht habe. Da kamen die LED rein und wurden mit Kupferlackdraht verdrahtet. Heute würde ich das mit SMD LED machen und für diese eine kleine Platine (0,5mm Dicke) kratzen. Den Lichtleiter für das weiße Licht hab ich mit Alu-Folie umwickelt.
Für das rote Licht ist ein Einsatz vorhanden, im Bild schlecht zu sehen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
ich werde heute noch eine Kerze anzünden, dass Hornby die 242+Doppelstockwagen bringt. Ist mir unverständlich, dass das Potential nicht gesehen wird.

Daneben eine Kerze für die 250 in bordeauxrot und eine für die Wiederauflage des Städteexpress von Minitrix & BRAWA Speisewagen

LG Michael
Hi Michael,

wenn du schon Kerzen aufstellst dann stell noch eine für farblich richtige Komfortwagen hin.
also in Bordeaux, nicht in dreckig-dunkel-irgendwas-rot. Die richtige Farbe hatten sie ja schon mal für die Sebnitzer HN 4139 4140 4144 4145 4146.
Selbst bei der Nachauflage 2015 haben sie das, trotz mehrfacher Anfrage nicht hin bekommen.

Grüße Torsten
Danke für deine Bilder Torsten!

Wurde bei der Brawa E42 die Stromabnahme mal verbessert (Schleifer hinzugefügt)?

ciao ciao


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;