1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: VT 11.5 durchdrehende Räder

THEMA: VT 11.5 durchdrehende Räder
Startbeitrag
ccnler - 13.05.20 20:31
Hallo zusammen,

nach dem erfolgreichen Umbau des Antriebs - danke an Hans-Werner - fuhr der Zug
relativ gut und zur Zufriedenheit. Nach einiger Zeit jedoch drehten die Antriebsräder durch und das teilweise während der Fahrt. Neue Hafties aufgezogen und nach kurzer Zeit das gleiche Ergebnis. Den Decoder neu gestellt weil ich dachte , CV 3 ist zu groß (8) und versuchshalber CV 3 auf 15 gestellt, ohne Verbesserung. Noch höher wird wohl auch nichts bringen.

Wer hat eine Lösung ?

Grüße an alle

Horst-Oldie

Hallo Horst

bist du sicher das die Räder durchdrehen?Bei meinem waren die Achsstummel in der Kunststoffachse lose.
Ich habe diese dann eingeklebt und er lief wunderbar.

Gruß Michael
Hallo Michael,

daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, ist natürlich eine Möglichkeit.
Kann das aber erst morgen am Abend machen (muss mit Wowagen zum TÜV)
Aber erstmal danke.

Gruß Horst
  
Hi
Das gleiche habe ich eben bei der Reparatur für einen Freund festgestellt. Da sind auch die Achstummel lose. Da bei der Lok allerdings das Motorritzel keine Zähne mehr hat, habe ich ihn gerade angeschrieben und den Defekt mitgeteilt. Laut Waschzettel gibt es das Ritzel nicht allein sondern nur Motor mit Ritzel und Schwungscheibe, Mal sehen was es macht. Erst dann kann ich sagen ob die Achsen durchdrehen.
Gruß elber
.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

da kann ich mir überhaupt keinen reim draus machen, so etwas habe ich noch nie gehört. Kannst Du Mico-Bilder hier einstellen, damit man evtl. an den Drehgestellen und Achsen etwas sehen könnte?
Hannover ist etwas weit weg, ansonsten wäre ich mal vorbei gekommen.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Elber

der Motor ist nicht mehr lieferbar.

Gruß Michael
Hallo Elber,

da helfen nur zwei Varianten, beide aufwändig.

originalen Motor, wenn der noch gut ist, nach unten versenken, dazu im Rahmen Platz machen, und dann die Kardane direkt ohne diese Getriebestufe antreiben. Hat hier schon mal jemand beschrieben, Dabei wird der Zug etwas schneller.
Diese Variante hat Roco selbst bei späteren Serien so umgesetzt, allerdings wurde dabei der größere Motor, wie in V200 ua. eingebaut. Damit ist der Zug dann sehr schnell.

Motor von 1001-digital besorgen, im Rahmen Platz machen, Schwungmasse besorgen und auch unten einbauen.
Der Motor bietet sich auch für die Variante mit dem zu schnellen Motor an, wenn man analog fährt und vorbildgerechtes Fahren bevorzugt. Hier kann man dann auch den Motoradapter von 1001 verwenden... Die schnellen Roco-Motoren mit der Schwungmasse fanden bei mir schon teilweise Verwendung in Brawa-Loks.

Grüße Torsten

Hallo Horst,

falls die Räder wirklich nur durchdrehen empfehle ich Socken Stop, siehe hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1173526&start=2

Gruß

Andre
Hallo Zusammen,

zu meinem besseren Verständnis eine Frage an die Beantworter der hier gestellten Frage von Horst.

Horst klagt darüber und benötigt Hilfe von uns, da nach einiger Zeit die Antriebsräder durchdrehen.
Was hat das mit dem Motor oder dem Antriebsstrang zu tun?

Meine Vermutung ist eher, dass es ein Problem an/mit den Drehgestellen verbunden mit den Achsen ist.

Gruß
Hans-Werner

Hans-Werner,

wenn schon mal jemand hier ein anderes Problem als genau das in der Überschrift hat, ähmmm warum dann nicht auch darauf eingehen? Hast ja selber deinen Umbaubericht noch mal gepostet.

Das mit den durchdrehenden Rädern könnte aber auch daran liegen, dass die Drehgestelle nicht richtig in den Zapfen sitzen und dann die Achszahnräder nicht richtig in die Schnecke greifen. Sitzt die untere Abdeckung nicht richtig dann ist das Drehgestell nicht richtig zusammen und es gibt Spiel. Ich hab jetzt gerade keinen zur Hand aber das Problem hatte ich als ich einen alten von einem Freund nach deiner Methode umgebaut habe.

Grüße Torsten

Hallo Horst,

hatte das gleiche noch letzte Woche.

Dabei hatte ich der P8 ganze 8 neue Haftreifen angebracht, drehten aber alle durch.
Mit Isopropil Alkohol kurz geputzt (Apotheke), jetzt zieht die P8 einen langen Heinrich mit 160 Achsen ganz alleine.

Gruß

Christian
Moin Thorsten,

ich habe meinen Link entfernt, Recht hast Du und Konzentrieren uns aufs wesentliche.

Warum kann man nicht auf den Fragesteller eingehen und zieht etwas anderes aus der Schublade, was nichts damit zu tun hat?
Gut wäre evtl. einen neuen Thread zu erstellen, wo man eine Zusammenfassung aller Probleme, sowie Lösungen einstellt.
Du, sowie andere und auch ich haben sicherlich schon feststellen müssen, man stellt eine Frage, wo läuft das hin und wie weitet es sich aus was in keinster Weise mit der gestellten Frage zu tun hat.

Dein Hinweis ist sehr nützlich, damit kann man etwas Anfangen und ist ein guter Ansatz zur Überprüfung. Darum ja meine Frage an Horst wegen der Bilder.

Gruß
Hans-Werner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dein Hinweis ist kontraproduktiv, damit kann man etwas Anfangen



wieso ist ein hinweis, mit dem man etwas anfangen kann, kontraproduktiv?

Grüße
Oh Mist,
habe ich falsch geschrieben und wird sofort geändert.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

bei Fleischmann gibt es den kompletten Motor noch für stolze 53,60 €, lieferbar ist er laut Ersatzteilshop: 50741001 Motor m. Schwungmasse.

Ich kann heute Abend mal meinen ROCO VT öffnen und dann mit meinem FLM VT Motor vergleichen. Vielleicht hilft das ja weiter. Im Roco ist allerdings noch die Ur-Version des Motors, nämlich ohne Schwungmasse. Es würde also auch nicht viel helfen, wenn ich (meine ewige Baustelle) zur Schlachtung freigebe.

Gruß
Freddie

PS: ich lese gerade: "Morgen Abend" in der Fragestellung und das ist heute Abend, also können wir uns gar nicht die Köpfe zerbrechen. Wir wissen ja noch gar nicht, was wirklich am VT so abgeht. Dann warten wir es mal ab....
Hallo Freddy

das ist aber ein anderer Motor, siehe Bild von Elber.

Gruß Michael
Anderer Motor als welcher: Roco mit oder ohne Schwungmasse oder der FLM Motor zum Roco mit Schwungmasse...
Ich hatte das Problem bei beiden VT´s: Antriebsräder waren locker auf der Achse. Ein Tropfen Kleber drauf, dazu neue Haftreifen, und nun laufen beide wieder wie eine Eins! Kann eine einzelne Garnitur sogar länger als 7-teilig machen.


Beste Grüße aus dem echten Norden


Alex
Hallo !

Beide Ausführungen des Roco-VT11.5 haben eine Schwungmasse. bei der neueren Ausführung ist sie
größer und sichtbar, den Fleischmann-Triebkopf habe ich nicht.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gibt es nicht sogar 3 Varianten?

Gruß

Alex
Hallo Horst,

unabhängig von den ganzen Empfehlungen mit den alternativen Motoren usw. würde ich systematisch vorgehen.
- Zug (nur Triebkopf) fahren lassen und wenn das Problem auftritt...
- Ein Drehgestell auf das Gleis oder den Motor anderweitig mit Strom versorgen und das andere Drehgestellt leicht mit dem Finger bremsen. Drehen sich die Räder? Wenn nein, dann sind entweder die Achsstummel lose, die Kardangelenke abgenutzt oder die von Bernd gezeigten Zahnräder defekt. Das lässt sich schnell prüfen und die Ursache finden.
- Drehen sich die Räder, dann sind es die Haftreifen. Da hatte ich auch Probleme.
- Ist es das Zahnrad, dann darfst Du ein bischen mehr basteln

Gruß
Schorsch
Hallo zusammen,

ich bin wieder da und danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe jetzt die Achsstummel eingeklebt ( Michael #1)und die Methode von Schorsch #20 angewendet. Siehe da ! es hat funktioniert. Es läuft wieder zu vollen Zufriedenheit.
Wie ich schon zu Anfang schrieb, die Haftreifen hatte ich neu aufgezogen.
(wie bei Bernd#3 sah mein Motor auch aus)

Viele Grüße und weiter viel Freude an unsrer Moba !

Horst

Hans-Werner: leider habe ich in diesem Jahr keine Rallye's nach Hessen .-((  
Hallo alle
Wer kann mir noch einen Tipp geben wo ich das in#3 gezeigte Zahnrad bekommen kann.
Fa Möllinger kann nicht, Glasmachers hat Produktion eingestellt. Es scheint ja ein etwas spezielles Zahnrad zu sein, drum müste ein Hersteller das nach Muster anfertigen. Der Lok Eigentümer und ich wollen noch mit Leipzig in Kontakt treten, da weis ich aber weder Namen noch Adresse oder Tel.Nr. Wer kann helfen oder weis noch mehr Adressen für Zahnräder.
Lieben Gruß, elber
#21 Hallo Horst,

ja alles was auch den Motorsport betrifft wurde vorerst einmal auf Eis gelegt. Schön das Dein Problem behoben ist und der Zug Strecke machen kann.
Ich habe auch wieder eine alte Baustelle ausgegraben, den ich möchte unbedingt eine alte Arnold V200 001 zum Rauchen bringen. Ich habe aufgehört die grauen Haare zu zählen aber ich bin auf dem richtigen Weg.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

ich habe auch noch eine alte V 200 von Arnold im ,,Museum'' mit den Messingzahnrädern
und ,Arnold Rapido' als Aufkleber. Die fährt noch super, aber da wird von mir nichts umgebaut - ist und bleibt Original. Sieht total einfach und unmöglich aus wie Kinderspielzeug, wurde m.W. 1959 hergestellt.
Habe heute mit meinem Freund (ehem. Lokführer) noch Wagen der HSB und Rügener für seine LGB im Garten gekauft - frag nicht nach dem Preis ! Aber trotzdem eine Augenweide
weil die Landschaft passt.

Gruß
Horst und schön gesund bleiben !
Moin Elmar

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Der Lok Eigentümer und ich wollen noch mit Leipzig in Kontakt treten, da weis ich aber weder Namen noch Adresse oder Tel.Nr.



somit kennst du auch noch nicht diese Seite hier:
https://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php

Gruß
Kai, dem bei Leipzig der Herr Baier als einzigen einfällt...

#21
Hallo Horst,
freut mich das der VT wieder funktioniert.
Gruß
Schorsch

#22
Hallo Elmar,
melde Dich bei mir.
Gruß
Schorsch
Hallo Horst,
eine Lok aus dem Jahr 1959 würde ich auch nichts machen wollen, ist diese schließlich schon Museumsreif.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Horst und Hans-Werner,

eine Arnold-Lok von 1959 sollte es eigentlich nicht geben, wenn nicht als Prototyp. https://www.1zu160.net/nspur/geschichte.php

Wenn erst 1960 von Arnold die Spielbahn mit 1:200 vorgestellt wurde, sind es die V200, die mit der Fertiganlage und 3 D-Zug-Wagen hergestellt wurden? Oder sind es die erst nach 1962 im richtigen Maßstab bzw. erst ab 1963 mit richtiger Klauenkupplung hergestellten Loks? Auf jeden Fall sind es Museumsstücke,

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;