1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rautenhaus SLX844.0 Multi-Fahrpult defektes LCD-Display

THEMA: Rautenhaus SLX844.0 Multi-Fahrpult defektes LCD-Display
Startbeitrag
deMeester - 13.05.20 12:47
Moin,

Bei meinen SLX844.0 haben die beide mittlere LCD einen Fehlerhafte Anzeige.
Nach demontieren des Gerät hab ich herausgefunden das die Zebra Leitgummi Kontaktstreifen kein richtiges Kontakt mehr haben zwischen Platine und LCD.

Hat Jemand Tipps wie ich das wieder Reparieren kann?
Hab bereits beim Conrad und Reichelt gekuckt ob sie auch Streifen haben, leider nichts gefunden, oder hab ich nicht richtig gesucht?
Die Höhe der Zebra streifen ist 4,2 mm, der Abstand zwischen Platine und die Kontaktflache der LCD ist auch 4,2 mm.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich kenne das Problem von anderen Geräten. Der Gummi enthält Weichmacher, die treten mit der Zeit aus und der Gummi wird härter und etwas kleiner. In einigen Fällen hat es geholfen, die Kontakte auf dem LCD Glas und auf der Leiterplatte mit Alkohol zu reinigen um kleine Spuren der Weichmacher weg zu bekommen. Mitunter ist auch ein erhöhter Anpressdruck nötig, also festere Verschraubung oder eine Verringerung des Abstandes. Bei einem Funkwecker (Eurochron/Junghans) musste ich die Platine mit dem Gehäuse verschrauben, damit die Anzeige wieder voll sichtbar wurde.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

Danke für deinen Tip.
Ich hab die Kontaktpunkte, die Zebra Streifen und die LCD mit Alkohol gereinigt.
Es hat ein wenig Erfolg, im Moment nur ein fehlerhaftes Display.

Die Anpressdruck ist leider nicht zu erhöhen; die LCD sind auf einen Doppel PCB streifen verklebt, dieser PCB Träger ist von unten mit dem Platine verschraubt. Ich hab die Schrauben fest Angezogen aber nicht mehr als Fest, sonst drehen sie durch und dann gibt es gar keinen Anpressdruck mehr.
Ich werde versuchen irgendwo neue passende Zebra streifen zu bekommen.
Hat jemand noch ein Tip wo ich sie bekomme?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jan

Hat jemand noch ein Tip wo ich sie bekomme?

Rautenhaus hast du schon probiert?

Dann könntest du dein Glück noch hier versuchen:

Richard Wöhr GmbH
D-75339 Höfen / Enz

Dietrich
Hallo Jan,

ich hätte noch so ein voll funktionsfähiges Fahrpult, das ich nicht mehr brauche und für einen fairen Preis abgeben würde.

Kannst mir gerne schreiben wenn du Interesse hast.

Grüssle,
Harry

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,

wäre an deinem Rautenhaus Fahrpult SLX 844 interessiert, wenn der Preis stimmt.
Bitte alter des Gerätes und Preisvorstellung per Mail übersenden.

Lg. Klaus
Moin,

@Dietrich,
Danke für deinen Tipp, ich werde den Firma Wöhr kontaktieren.
Rautenhaus hat leider keine teile mehr für den alten SLX 844.0

@Harry,
hat bereits ein PN von mir bekommen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Klaus,

habe das Fahrpult an Jan verkauft.

Gruss,
Harry
Hallo Claus,
hätte auch noch so ein Gerät zum Abgeben.

Da ich keine Ahnung habe, was das mal gekostet hatte, könntest du mir einen Preis vorschlagen. Bitte um direkte Nachricht.

LG

Woffi
Hallo Wolfi,

habe Dir soeben eine Mail zukommen lassen, mit der Bitte um Rückantwort.
Lg. Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;