1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM Weichen geschottert mit Unterflurantrieben

THEMA: FLM Weichen geschottert mit Unterflurantrieben
Startbeitrag
bildgestalter.ch - 12.05.20 22:48
Hallo Moba-Freunde,
ich hab ja die FLM Piccolo mit Bettung. Gibt es da eine gescheite Lösung diese mit Unterflur Antrieben zu schalten? Kann ja schlecht einen Schlitz ins Blech unter der Weiche machen das der Stelldraht die Weiche schalten kann. Wie macht Ihr das, wenn überhaupt.

LG
Rolf


huh? die magnet antriebe lassen sich doch einfach umdrehen damit sie unterflur sind?

mfg,
Guus
Moin,
ist relativ simpel. Magnetantrieb abbauen, mit einer feinen Säge den Steg den der Antrieb betätigt absägen, in der Mitte der ersten Schwelle genau wirklich mittig vorsichtig ein 1mm Loch bohren und alles entkanten. Nun kannst Du mit einem Federdraht zb einen Servo von unten Schalten und an der Oberfläche siehst Du nichts.

Gruß Christoph BS

Hallo Rolf,

es geht viel einfacher

Antrieb abziehen, Stellhebel spiegel verkehrt montieren, Antrieb spiegelverkehrt aufstecken.
Danach von oben den Antrieb abdecken, z.B. durch einen Streifen Malerkrepp.
Schau mal hier:
http://www.dreier.ws/modelleisenbahn-weichenantriebe-unterflur-verlegt.html oder einfach in die Betriebsanleitung: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/21-640000-0101.pdf

Ich find übrigens für die Zwischenraumgestaltung zum Bettungsgleis die Sandmischung 7526 (Parkweg und Strand) von Busch recht gut, die muss nur nochmal fein durchgesiebt werden, damit es für N besser passt und inkl. Bettungsgleis nach Geschmack evtl. leicht farblich nachgedunkelt.


Gruß, Matthias
Hallo Rolf
Ich habe bei mir eine Weiche tauschen müssen und habe ein Bild vom Zwischenzustand.
Wie Matthias #3 in seiner Verlinkung gezeigt, muß der Antrieb nur noch abgedeckt werden und kann anschließend begrünt werden. Die Abdeckung sollte so angelegt sein, daß keine "Krümel in den Antrieb fallen können, das würde den Antrieb sonst blockieren.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

die einfachste Lösung ist tatsächlich wohl die, dass man wie schon geschrieben den Antrieb abzieht, den Stellhebel ebenfalls und umgedreht wieder ansteckt und dann auch wieder umgedreht den Antrieb. Bei den Universalantrieben - früher gab es mal welche für rechts und links - ist das dann auch kein Problem.
Etwas genau und vorsichtig sollte man dann allerdings bei der "Tarnung" arbeiten. Leim oder Streumaterial bzw. Schotter sollten nicht im Antrieb oder der Weichenmechanik landen.
Zu dieser Methode gab es kürzlich erst einen Thread hier im Forum und früher sicher auch.

Die von Christoph vorgeschlagene Methode kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Welcher Steg soll da abgesägt werden? Wenn er den Stellhebel meint, dann kann man den doch einfach nur abziehen. Und das mit einem Stelldraht dürfte bei Flm-Weichen so nicht funktionieren, da ist schon mal das Blech an der Unterseite im Weg und der Weichenmechanismus dürfte auch so nicht zu bewegen sein.

Ich habe allerdings mal eine andere Methode erfolgreich angewendet, wobei die Idee nicht von mir war sondern vor paar Jahren glaub ich auch mal hier vorgestellt wurde.
Auf den Original-Antrieb verzichtet man da ganz, in den Stellhebel wird ein kleines Loch gebohrt und dieser auch umgedreht. Von unten wird ein Antrieb z.B. von Conrad angebracht und mittels eines Stelldrahtes dann die Weiche gestellt. Der Aufwand ist insgesamt nicht unbedingt größer, man hat aber den Vorteil dass man nur eine kleine Öffnung in der "Platte" braucht durch die der Stelldraht zum Stellhebel führt. Das lässt sich dann wesentlich besser und sicherer tarnen.
Leider hab ich da keine Bilder oder die genaue Bauanleitung mehr.

Gruß André
Danke an alle. Ja, das man den Weichenantrieb umkehren kann, war mir bekannt. Deshalb hab ich auch nach Unterflur gefragt. Für mich ist das nicht Unterflur.Nächstes mal werde ich mich präzisieren,sorry.
Hallo Rolf,

Meine Fleischmann-Weichenantriebe haben manchmal zu Schaltstörungen geführt,so daß ich sie nach und nach durch motorische unterirdische Antriebe ausgetauscht habe. Siehe auch

http://christoph12103.info/weichenantriebe.php

Gruß Christoph
Hallo,
Man kann relativ einfach einen Unterflurantrieb montieren, wenn man eine Bohrung in den Nippel des Stellhebels bohrt und einen Stelldraht durchschiebt. Ich habe da die Glöckner-Antriebe mit dem größtmöglichen Stellbereich (äußerste Bohrung am Hebel des Antriebs) benutzt.
Bei den meisten meiner FLM-Weichen habe ich aber auch wie beschrieben einfach den Antrieb umgedreht und kaschiert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ja, das mit dem Nippel durch die Lasche, ähh nein das war ja was anderes.
Hansjörg, das hab ich mir auch überlegt, wahrscheinlich werde ich einige so schalten.
Christoph, die werde ich auch zulegen. Hast Du deine gepimmt, also auf langsamen Stellweg
umgebaut?

LG
Rolf
www.bildgestalter.ch
Hallo Rolf,
... Antriebe habe ich so wie sie sind untergebaut.

Gruß Christoph
Hallo Christoph #7
Schaltstörungen bei Flm.Weichen sind oft auf verzunderte Kontakte im Antrieb zurückzuführen. Deckel ab Kontakte säubern, dabei die kleine Blattfeder nicht vergessen, Deckel wieder drauf und die Schaltung muß jetzt wieder funktionieren.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;