1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ruebelandbahn Stromnetz

THEMA: Ruebelandbahn Stromnetz
Startbeitrag
Volldampf - 12.05.20 18:16
Hallo,
mal ein paar Fragen zu dieser "Insel"-Strecke:

1) warum hat man sich bei dieser Strecke damals fuer das 25kV/50Hz Stromsystem entschieden?

2) besteht dies noch heute?

wenn ja,

3) sind die 185-er der HVLE auf dieses Stromsystem angepasst/umgebaut und Steilstreckentauglich gemacht (waere dann wohl beides logisch)?

Vielen Dank
Alex D.

LMGTFY?
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbelandbahn
Da steht schon mal etwas.
Grüße,
Harald.
Hallo Alex,

die 185 kann das Stromsystem von Haus aus verarbeiten, da musste nichts extra angepasst werden.
Auch die Steilstreckenzulassung dürfte nicht das Problem gewesen sein, da die Lok drei unabhängige Bremssysteme hat (direkte, indirekt und dynamische Bremse).

Warum die Rübelandbahn so ausgerüstet wurde steht ja in dem Wikipedia-Artikel

Beste Grüße
Daniel
Danke Euch, passt!
Bis bald
A
Auch die E-Loks in Dänemark sind unter 25kV 50Hz unterwegs. Die brauchen allerdings keine Steilstreckenzulassung.

Die Systemtrennstelle zu 16 2/3 Hz in Schweden ist Lernacken auf der schwedischen Seite der Öresundsbrücke und wird ohne Halt durchfahren.

Grüße,
Harald.


Hallo,

wobei sich die Rübelandbahn sehr gut als Vorbild für die MoBa eignet. Muss nicht groß sein, es gibt viele Tunnel, der Krocksteinviadukt ist ein Hingucker.
Es gibt Industrie, schöne Landschaft und über die Epochen verteilt viele mögliche Fahrzeugvarianten.

Von der
BR95, die bis heute dort ab und an zu sehen ist, es soll auch mal ne 94 dort gewesen sein.
BR 251 oder 171
BR 118 sechsachsig (oder 228)
218 steht bei Wikipedia, oder ist das eine Verwechslung mit der 118?
185
189
250, damit sind die Tiger der MKB, HVLE oder die 250 002 gemeint (hab ich alle gesehen)
bis heute.
Soll da nicht auch noch die 159 hin kommen? Irgendwann gibts davon ein Modell.

Die Spitzkehre in Michaelstein, mitten im Wald, hat auch ihren Reiz.
Nur den Bahnhof in Blankenburg wird man so wohl nicht nachbilden können, es sei denn man hat massig Platz... wobei sich damit dann noch mehr Reizvolles ergäbe.

Grüße Torsten


Hallo Torsten eine 94 ist mir nicht bekannt wohl aber eine 96.

LG Stephan
Hallo Torsten,

die BR 218 stimmt Nach Abstellung der BR 228 und Zuordnung der BR 171 an DB Cargo, wurden die Regionalbahnen mit BR 218 gefahren. Die Maschinen dafür wurden im Bw Stendal unterhalten. Ins Gedächntis gerufen sei auch, daß vor dem Einsatz von V-Loks für die Rübelandbahn eigens umgerüstete Bghw und später Bmh vorhanden waren, da die Stromversorgung von der BR 171 aus abwich. Angepasste Steuerwagen gab es keine. Mit der BR 218 war es dann auch möglich Wendezüge zu fahren, was aufgrund der Strecke betrieblich sehr viel Sinn macht und freizügiger Reisezugwagen einsetzen zu können. Es gab zu der Zeit sogar etlichen Presserummel weil sich mancher vermeintlich am Lärm und Abgas der 218er auf einmal gestört hatte. Dabei waren in Wahrheit der klotzugebremsten Halberstädter vom Betriebshof Magdeburg um einiges lauter und die gabs vorher genauso. Die BR 218 hat ja auch obendrein auch bis auf die Prototypen Steilstreckenzulassung. Das Ende des Regionalverkehrs ging dann Anfang der 2000er sehr schnell, wie bei vielen Strecken in Sachsen-Anhalt.


Gruß, Matthias

PS: Bei der BR95 aufpassend, da gibt es zwei grundverschiedene Typen bei der DR der DDR, einmal diejenige welche expliziet für die Rübelandbahn gebaut wurde und dann halt die preußische T20.
Hallo Matthias das mit den 218 im Personenzugdienst stimmt so in etwa, allerdings kamen zur gleichen Zeit Diesel im Güterverkehr zum Einsatz.Das hatte die Anwohner weit mehr auf den Plan gerufen. Was mehr als verständlich ist. Das die 218 im P-Zug dienst da sich nicht halten konnte war mir schon klar bevor sie da war. Wie überall nach der Wende fuhren Busse parallel.

LG Stephan
Hallo Matthias,

klar, die Tierklasse, Mammut, steht die nicht in Neuwerk?, die hab ich nicht erwähnt weil es da kein Modell zu kaufen gibt. Ob die schon mal jemand in N für sich gebaut hat?.


Danke für die Info zur 218.

Weiß nicht mehr wann ich mal mitgefahren bin, da waren noch die 171 im Einsatz, mit mintfarbenen ex Bmh.

Grüße Torsten
Ich glaube 50 mal reicht nicht was ich bei der Rübelandbahn war, 1977 hat alles angefangen mir dem DMV der RBD Magdeburg und unserm Treffen in Braunesumpf. Seit dieser Zeit bin ich fast jährlich 1 bis zwei mal oben.

LG Stephan

daher auch mein ruebchen als verniedlichung der Rübelandbahn.
Hallo Torsten,

nicht zu vergessen, die Rübelandbahn hat mit bis zu 62‰ die absolut modellbahngerechten Steigungen.

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

auf die Modellbahntauglichkeit wollte ich auch schon hinweisen, auch wenn es nicht zur Überschrift passt.
Hat denn jemand so etwas schon gebaut oder plant jemand eine Anlage nach diesem Vorbild?

VG Michael
Hatte ich mal in Halb Null Hüttenrode und ein Kalkwerk aber so etwas Ufert schnell aus. Schade das es die Piko Kalkwagen nicht in Spur N gibt.

LG Stephan
Hallo,

Stephan, dass mit dem Diesel im Güterverkehr war doch erst später als die DB ums verrecken das Inselnetz loshaben wollte, da hat man doch von Seiten von der Railion Deutschland AG noch Versuche mit BR 185 und 189 gemacht und ist drauf gekommen, dass es mit dem Schleppen der Maschinen von und nach Rothensee das ganze nur noch unwirtschaftlicher für Sie wird.

Die Busse wären am Niedergang der 218 Schuld? *lol* Na auf die Busse muss man es nun ausnahmweise nicht schieben ich sag einfach nur in dem Fall, danke Landes-CDU und danke Bundes-SPD.^^ Die SPD-Landesregierung hat ja unter Höppner noch es nicht so mit sauberen Ausschreibungen und mehr mit komischen nicht ganz sauberen Direktvergaben gehabt, wenn ich mich recht entsinne und da ist dann die Landes-CDU reingegrätscht ohne ein Konzept zu haben, Hauptsache gegen den politischen Gegner und die Landes-CDU in Sachsen-Anhalt hat doch bis heute keinen rechten Plan mit ÖPNV. Im Grunde hat sich da im Land der Frühaufsteher bis heute seit der Wende nicht viel geändert, wenn man von S-Bahn-Ausbau absieht, den ich heut nur als Verschlimmbesserung empfinde. Aber es gab auch Busunternehmer die penetrant waren und Landkreise die Ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Aber gut glaub da müsste man am besten zur Volksstimme und in deren Archiv nochmal nachforschen.

Zudem ist doch um 2005 eh die 218 Herrlichkeit in Sachsen-Anhalt mit Ausnahme des durch Regensburger 218 bespannten Vierländerexpress zu Ende gewesen, nachdem die Unterhaltung von BR 218 und BR 772 im Bw Stendal aufgegeben wurde und das Bw ausgelassen wurde. Dann wurden noch die ganzen Wagen aus diesen Umläufen in Stendal im alten Rbf gesammelt und im Frühjahr 2006 von einer BR 143 abgeholt. Kann sogar sein, dass es genau die bzw. teilweise Wagen die kürzlich im  Gysev-Lackierung wieder nach Karsdorf transportiert wurden. Als ich das Bild letztens in der Presse sah mit den Halberstädter und den moderiniesierten Rekogepäckwagen, kam mir das irgendwie bekannt vor, auch von der Wagenanzahl. Hab mir damals leider nicht die Wagennummern notiert.

Torsten wo die Mammut steht bin ich überfragt, hab mich für die Mammut nie groß interessiert, die kam ja meines Wissens nie ins Sachsenwerk Stendal, bzw. ins RAW "Fritz Heckert" und damit hat ich diesen Exoten nie auf dem Schirm.


Gruß, Matthias
Hallo an alle, hat zwar nichts mit dem Stromnetz zu tun, jedoch mit den T20 der HBE. Es ist richtig, die Mammut als letzte Überlebende der Tierklasse ( Elch, Büffel,Wisent und Mammut) steht im Schuppen zwischen Rübeland und OT Neuwerk. Die Treibstangen sind entfernt, so dass die Lok  zum Tag des Denkmals im September ins Freie gezogen und bestaunt werden kann. Sie wird von einem Verein umsorgt- Aufarbeitung liegt an der Finanzierung. Gruß aus dem Harz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;